Wer kann mich beruhigen, mir Erfahrungen mitteilen? Plötzlich wieder BEL KS Notwendig?

Heute war ich wieder zur Vorsorge und unser Bub hat sich leider wieder gedreht. Also wieder in BEL. Ich bin rechnerisch in der 34ssw, laut Größe, KU & Gewicht hat das Baby so einen Schub gemacht das ich auf 34+5 geschätzt wurde. Nun hat meine FA uns eine Frist von 2 Wochen gegeben und sollte er sich spätestens bis dahin nicht wieder gedreht haben, schickt sie mich ins Krankenhaus um alles weitere zu besprechen. Mir gehen tausende Dinge durch den Kopf.. ist es dann schon fix das ein KS gemacht wird? Wie früh werden die Kids dann meistens geholt um den Beginn der natürlichen Geburt zu umgehen?
Ich weiß das eine Geburt in BEL theoretisch möglich ist, ich habe da so Angst vor. Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten. Auch lese ich oft von der äußeren Drehung bringt das wirklich was? Wer hat das machen lassen? Ist das Baby dann so auch geblieben?
Plötzlich muss ich mich mit noch mehr Themen beschäftigen und will mich umfassend mit einem ks und BEL beschäftigen.. wobei ich mir diese beiden Optionen nie vorstellen konnte und auch nicht kann. Klar es kann immer zu einem Notfall kommen aber ein geplanter ks ist sicher anders. Ich vertrage die Narkose nicht und hatte erst vor einem Jahr sehr schlechte Erfahrungen diesbezüglich machen müssen.
Andererseits wenn der kleine sich jetzt nochmal dreht... habe ich Angst das er das dann wieder tut und dies erst während der Geburt bemerkt wird.
Vielleicht kann mir jemand etwa die Angst nehmen, Tipps geben ob und wie ich die Position beeinflussen kann. Ich wäre über ehrliche Erfahrungsberichte zu all diesem dankbar.

1

Hallo, bei mir wurde letzte Woche in SSW 37 das Kind äußerlich gewendet und des liegt noch immer so. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche das.

6

Wurde das im Krankenhaus gemacht?! Und tat das sehr weh? Wirst du jetzt weiterhin engmaschiger untersucht ob das Kind so bleibt oder wird nun einfach davon ausgegangen das alles normal ist?

2

Du kannst versuchen ihm mit einer Taschenlampe den Weg zu weisen. Laut meiner Hebamme kann das ganz gut helfen. Ich glaube im Vie-Füßler-Stand hat er auch noch mal mehr Platz zum Drehen. Irgendwas war da, irgendwelche Übungen. Ich weiß leider nicht mehr genau wie ist schon so lange her, dass ich bei meiner Tochter ähnliche Sorgen hatte. Auf jeden Fall gibt es auch ein paar sanftere Methoden, die man vor der äußeren Wende versuchen kann. Hast du keine Hebamme, die dir ein paar Tips geben kann?
Guten Mut! Ich drück dir die Daumen!

3

Wäre es denn deine 1. Spontan Geburt? Habe ich das richtig verstanden?
Ich würde auf jeden Fall mal bei der Hebamme und in der Klinik genauere Infos dazu einholen. Eigene Erfahrungen hab ich diesbezüglich leider nicht. Dafür habe ich bei unserem 2. eine Äußere Wendung machen lassen. Ich glaub da war ich in der 36 SSW. Und er blieb dann auch bis zur Geburt an 40+6 richtig liegen. Würde es immer wieder machen. Wenn deine Klinik das macht, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es doch mit einer spontan Geburt klappt ❤️🍀

4

Hallo,
versuche dich erstmal ein bisschen zu beruhigen. Für mich war vor 3 Jahren die Vorstellung eines Kaiserschnitts auch der absolute Alptraum, ich wollte nicht mal einen Zugang da ich echt Probleme mit Nadeln habe 🙈
Mein Sohn lag von der 20 ssw in BEL und hat sich leider gar nicht gedreht. Eine Klinik die Geburten in BEL durchgeführt hätte, wäre mind. 60 km entfernt gewesen (viel damit schon mal raus). Die ganzen Anregungen wie Indische Brücke, Turnübungen, Taschenlampe, Spieluhr etc. haben nichts gebracht. Ich hatte in der 36 ssw dann das Planungsgespräch für den KS im Krankenhaus. Da hat mir der Chefarzt auch noch eine äußere Wendung angeboten. Nach der Untersuchung meinte er jedoch, das das Risiko für einen Not-Kaiserschnitt sehr hoch wäre weil mein Sohn sehr groß war und ich wenig Fruchtwasser hatte. Ich habe mich dann für einen geplanten KS an 39+0 entschieden und muss sagen das es das beste war. Der geplante KS verlief wirklich toll, die Spinalanästhesie saß super, das gesamte Personal hat es für mich sehr schön gestaltet. Die Oberärztin sagte mir später das er sich nicht mehr drehen konnte. Der Kopf lag direkt in meinem Rippenbogen und die Nabelschnur war zu kurz.
Auch ein KS kann schön verlaufen und evtl. dreht er sich ja auch noch. Warte den Termin im KH ab und freunde dich notfalls mit dem Thema KS an 😉
Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird.

5

Hey, mein Baby hatte sich auch in der 34. Woche in BEL gelegt, aber bei 37+0 endlich wieder zurück in SL ☺️
Man sagte mir, wenn es schon richtig lag, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass es sich wieder dahin dreht. Ich kann dir sehr die indische Brücke empfehlen, Google das mal wenn du magst.

Zum Thema Kaiserschnitt, ich hatte ein Vorgespräch und bekam einen Termin für einen Kaiserschnitt 5 Tage vor ET. Bei einer BEL ist es medizinisch gesehen nicht so schlimm wenn die Geburt vor dem geplanten KS durch Wehen losgeht und unter Wehen gemacht wird. Hätte es sich nicht sowieso noch gedreht, dann hätte ich auch noch versucht den KS-Termin auf ET zu verschieben (meine persönliche Präferenz, das sieht nicht jeder so). Es gibt da pros und contras, ich will jetzt nicht zu tief einsteigen.

Ich kann dir definitiv ans Herz legen erstmal die Möglichkeiten zur Wendung zu recherchieren und auszuprobieren was gut für dich klingt ☺️
Der Moment, als ich meinen KS-Termin wieder absagen konnte war extrem befreiend für mich

7

Ich bin ja so j er Name der sich auf alle Evantuelitäten vorbereitet 😅

Von daher würde ich mich mit allen drei Optionen auseinandersetzen.

Ich habe mein erstes Kind vor 4 Jahren aus BEL entbunden und kann dir Mut machen. Im Internet gibt es unheimlich viele Infos zu BEL Geburten, die einem zeigen, dass es im Endeffekt auch eine gebärfähige Position ist.

Du klingst ein wenig gestresst 😄 musst du aber nicht. Informiere dich in Ruhe über deine Optionen. Gibt es überhaupt ein KKH in deiner Nähe, die Geburten aus BEL anbieten? Wenn ja, dann mach dort doch zeitnah einen Termin aus und lass dich beraten. Danach bist du dann schon ein bisschen schlauer. Äußere Wendung kann man probieren, muss sich aber bewusst sein, dass es in nem Kaiserschnitt enden kann. Wie hoch das Risiko ist, weiß ich aber nicht. Müsstest du mal recherchieren.

Hast du ne Hebamme? Die kann moxen probieren, oder Akupunktur oder Pulsatilla Globulis.

Du kannst indische Brücke machen. Google mal nach Taschenlampe und Spieluhr bei Beckenendlage.

Wenn das Kind in BEL liegt, wird in der Regeln öfter geschaut ob es so bleibt oder sich wieder gedreht hat. Rede da mal mit deiner Ärztin drüber.

8

Dass eine BEL kein zwingender Grund für einen KS ist, weißt du ja schon. Daher gibt es absolut keinen Grund für dich, den natürlichen Geburtbeginn nicht abzuwarten. Wenn du eh schneiden lassen willst, dann lass dein Kind wenigstens den Startschuss geben. Dann habt ihr auch ein viel geringeres Risiko für Anpassungsstörungen.
Einen Termin wollen nur die Kliniken gerne haben, weil sie dann besser planen können. Aber das hilft halt deinem Kind nicht und kann eher schaden, wenn es mehrere Wochen vor seiner eigentlichen Zeit rausgerissen wird, nur um es für die Klinik bequemer zu machen..

Wenn dein Kind aber bereits in SL gelegen hat, hast du beste Chancen, dass es sich bis zur Geburt auch wieder zurück dreht. Es gibt sogar genügend Kinder, die sich erst während der Geburtswehen in SL bewegen. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ein fixer Termin wegen BEL Unsinn ist. Denn wenn die BEL der einzige Grund für den Ks wäre, kann dieser bis zur Geburt noch wegfallen.

Mein Jüngerer hatte sich übrigens auch in der 34./35. Ssw wieder in BEL begeben. Ich habe mir eine Klinik gesucht, die mich sogar nach vorangegangenem Ks bei einer natürlichen Geburt aus BEL unterstützt hätte. Eine äußere Wendung kam für mich aufgrund meiner VWP und dem damit zu hohen Risiko einer Ablösung nicht in Frage. Am Ende kam er aber in der 38. Ssw innerhalb von 2,5 Stunden von ganz alleine - und zwar in perfekter SL.

Also Kopf hoch, du hast noch massenhaft Zeit.

9

Huhu,
Ich hatte eine spontane BEL-Geburt, die absolut problemlos war, trotz 14 Tage über Termin und einem sportlichen Gewicht meines Sohnes von 4230 Gramm.

Mir hat es total geholfen, mich in der 35. SSW in einem Krankenhaus vorzustellen, welches spontane BEL- Geburten anbietet.
Ich habe mich dort beraten und vermessen lassen und war auch zu weiteren Voruntersuchungen dort.
Dadurch habe ich gemerkt, dass ich Vertrauen aufbauen konnte und mir eine spontane Geburt vorstellen konnte.

Wenn du eine versierte Klinik in der Nähe hast, die eine gute Anzahl an Spontangeburten pro Jahr durchführen, dann ist es nicht gefährlicher als andere Geburten, egal ob KS oder Schädellage.

Wenn du Fragen hadt, stell sie mir gern!

Liebe Grüße
Love