Nebenwirkungen in der SS: Starker Juckreiz

Hallo Mädels,

hat von euch jemand ebenfalls so starken Juckreiz? An den Brustwarzen, am bauch, am Rücken... einfach überall! Ich Creme mit Urea, Ölen, Lanolin... hilft immer nur kurz :-(
Laut Hautarzt alles unauffällig, man sieht auch nichts... aber es juckt wie Hölle!!! Wer weiß, was hilft?

LG,
Jule

1

Könnte auch meine Brustwarzen abschneiden weil sie so Jucken 😂😂😂

2

Hallo!
Meine Freundin hatte das in allen 3 Schwangerschaften. Bei ihr kam es von erhöhten Leberwerten. Sie ist immer halb wahnsinnig geworden vor lauter Juckreiz. Ist bei dir mal ein Blutbild diesbezüglich gemacht worden?
LG, Sunni

3

Hallo liebes

Ich dachte auch das es ne allergische Reaktion ist bei mir
Hab dann meine Hebamme gefragt sie meinte bitte ins Krankenhaus es kann eine Schwangerschaftscholastase sein
Das sind erhörte leberwerte und gallenwerte dadurch kommt der Juckreiz im schlimmstenfall hast du am Ende eine Vergiftung also es ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen letztendlich hatte ich es wirklich
Ich wurde 6 Tage im Krankenhaus behandelt mit Tabletten ursofalk die ich immer noch einnehme es besser ist mit dem Juckreiz aber nicht weg
Bei mir hat das bei 35+ angefangen bin mittlerweile bei 37+0 und das Jucken wird erst nach der ss vorbei sein wie weit bist du wenn ich fragen darf ?
Lass es lieber abklären
Liebe Grüße

8

Habe auf babymarkt.de folgendes dazu gefunden: "Wenn ihr unter einer Schwangerschaftscholestase leidet, dann beginnt der Juckreiz erst im letzten Schwangerschaftsdrittel, besonders sind die Handflächen und Fußsohlen betroffen." Das trifft bei mir zum Glück nicht zu, Handflächen und Fußsohlen sind so ziemlich die einzigen Bereiche, die nicht jucken und bin auch im 2. Trimester... ;-) *aufatmen*

4

Wie bereits gesagt wurde sollte eine Cholestase ausgeschlossen werden. Wenn das erfolgt ist hilft 2%ige Mentholcreme den betroffenen Schwangeren ganz oft. Man riecht dann halt wie ein Eukalyptusbaum und sollte aufpassen, dass man nicht von einem Koala angesprungen wird - aber wenns hilft nimmt man auch das in Kauf.

5

Ja leider, weil sich ja alles dehnt 😑 Manchmal beim Duschen ist es so schlim, das ich mir die Haut rot kratze 😅 Vor allem der Bauch bei mir, Brüste jetzt mittlerweile weniger, war am Anfang schlimmer als sie so geschwollen waren, sind jetzt wieder kleiner geworden.

6

Ich schmiere 100% marokkanisches Arganöl, das hilft und lindert den Juckreiz, auch die Rötung verschwindet dadurch.

7

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Es war Hochsommer und ich bin bald verrückt geworden. Ich konnte nicht schlafen vor Juckreiz.
Ich war dann beim Hautarzt und Leberwerte etc waren ok (keine Schwangerschaftsvergiftung). Was es dann war, weiß ich bis heute nicht. Das Jucken hörte paar Tage später auf, da kam mein Sohn dann auf die Welt (34. SSW).
Das soll keine Panik verbreiten, aber ich würde dir raten: lass es abklären!
Mein Sohn ist auch gesund und alles. Ist alles soweit gut gegangen!
LG