Ambulante Geburt-habe ich an alles gedacht?

Huhu zusammen.
Ich möchte ambulant entbinden. Ich habe eine Hebamme, die auch das Fersenblut entnimmt für die Stoffwechselkrankheit etc. Ich habe auch eine Ärztin, die die U2 macht.
Meine Kiä meinte, dass was sie nicht machen kann, ist die Messung des Sauerstoffgehaltes in den ersten 24-36 h (z.B., wenn das Baby am Wochenende kommt und sie da ja nicht arbeitet, und es fehlt ihr das passende Gerät). Aber kann bzw. wird das nicht im KH gemacht? Wenige Stunden nach der Geburt muss ich ja kurz bleiben. Danke für eure Hilfe. LG

1

Hey,

also die Sättigung wird in der Klinik kontrolliert - im Rahmen der U1.

Du solltest zusätzlich erfragen, ob deine KiÄ auch den Hörtest durchführt. Andernfalls müsstest du dir einen Termin bei einem HNO holen. Die Zeitspanne ist dort aber recht groß. Das muss nicht gleich in den ersten 2 Lebenstagen passieren. 😊

Alles Gute!! 🍀

2

Und die U1 ist sofort, oder? Ja haben hier einen HNO in der Nähe:)

3

Richtig, die U1 wird noch im Kreißsaal - in der Regel von der Hebamme - gemacht. 😊

weitere Kommentare laden
5

Bei unserem Sohn (Hausgeburt) hat unsere Hebamme die Sauerstoffsättigung überprüft. Vielleicht hat deine ja auch so ein Gerät und kann die Untersuchung durchführen?
Bei ihm wurde das Pulsoxymetrie-Screening am 2. Lebenstag durchgeführt.

Bei unserer Tochter (Krankenhausgeburt) wurde das Pulxoxymetrie-Screening übrigens auch am 2. Lebenstag durchgeführt.
Also bei beiden Kindern nicht bei der U1. Mach dich da lieber nochmal schlau.

Zum Hörscreening wurde dir ja oben schon was geschrieben.

Ansonsten hast du, glaube ich, alles.