Baby zu Gross und zu Schwer?

Hallo Ihr lieben...

Hatte vor einer Woche einen US in der 21SSw...
Alle soweit super... mein FA meinte nur mein Baby sei sehr schwer und wohl sehr gross...

ca. 480gr Grösse hat sie mir nicht mitgeteilt.. die FL (Oberschenkelknochen) Länge sei 39.0..

Dazu muss ich sagen dass mein Mann sehr gross ist 1.90 ich eher klein knappe 1.60...

Habe nun angst dass etwas nicht stimmt oder ich Schwangerschaftsdiabetes habe...
Mein FA führt keinen Glukosetest durch ausser im Urin oder Blut ist der Zuckerwert erhöht...
Habe nun bei einem anderen Arzt einen US nächste Woche, für eine 2meinung...

Wäre eine Schwangerschaftsdiabetis schlimm?

Mein FA meinte gäbe ein 4000gr + Baby...

Mein erstes Kind kam bei 36+6 mit 3060gr...also auch eher schwer...

Muss ich mir Sorgen machen?...

1

Sorgen machen musst du dir nicht, dein FA wird das schon im Auge behalten. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Gewicht immer eine Schätzung ist. Natürlich liegen die möglichen Schwankungen in dieser SSW nicht im 100er Bereich, aber 50g mehr oder weniger sind immer denkbar und lassen das Bild das schon anders aussehen.

Warum macht er denn in der Praxis keinen Zuckertest? Ich an deiner Stelle würde mir dann einen Termin bei einem Diabetologen machen und den großen Zuckertest durchführen. Ein zweiter Ultraschall bringt nicht sehr viel, dadurch kann man auch keinen SS-Diabetes feststellen.

Ein SS-Diabetes ist kein Weltuntergang, du bekommst dann eine Ernährungsberatung und wenn die Werte sich dadurch nicht einstellen lassen dann muss man Insulin spritzen. Aber ich würde mir ohne durchgeführten Test darüber ehrlich gesagt jetzt noch keine Gedanken machen.

3

Sie wollen zuerst ein US machen und dann den Test machen.
Wahrscheinlich um sich selbst ein Bild davon zu verschaffen.

2

Meine kleine is auch etwas kräftig . Sei aber nichts wildes .

Habe den kleinen zuckertest gemacht und mein wert lag knapp drunter . Meine FA hat stress gemacht ich muss mich sofort wie ein Diabetiker ernähren, darf keine Nudeln oder Kartoffeln mehr essen etc, obwohl ich nicht mal zum grossen Test geschickt werde . Hole mir jetzt auch eine 2. Meinung bei meiner hausärztin . Aber mach dir erstmal keine Sorgen . Beweg dich regelmässig . Esse ausgewogen .das wird schon .

4

Oh okej.
Keine Nudel und Kartoffeln etc? aber wie kommt man denn da zu Kohlenhydraten... Braucht man ja auch einwenig für Energie etc... Ich Liebe Nudeln etc... habe eh schon fast alles auf Vollkorn umgestellt wegen Nierensteine.

Esse 3Portionen am Tag am Früchte
2Portionen Gemüse.
Bewege mich viel mit der kleinen gönne mir aber auch Ruhezeiten wenn sie schläft da ich Hüft Probleme habe...

Drücke dir die daumen dass bei dir auch alles gut ist.

Die anderen Werte vom Baby sind alle super in der Norm.

Nur bisschen schwer sei es und Gross (lange Beine)

5

In Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornbrot stecken genug Kohlenhydrate. Auf Nudeln, Kartoffeln und Joghurt sowie Schoki kann man verzichten ohne gleich keinerlei Kohlenhydrate aufzunehmen

6

Hallo, mein Baby wurde vor 2 Wochen in der 21+3 ssw auf 479 g geschätzt und da wurde gesagt ist alles in Ordnung. Lg

9

Oh das klingt beruhigend :)

7

Ich war letzte Woche bei 22+1 zur Feindiagnostik und mein kleiner wurde auf 620g und 30 cm geschätzt. Auch etwas größere. Ich habe SS Diabetes jetzt schon das 2. Mal. Bei meiner vorigen SS kam mein kleiner mit 3370g und 50 cm.
Jetzt Mal abwarten. Ich spritze schon seit der 16.ssw.

10

Oh okej.
Aber bei einer SS Diabetes ist sonst nichts gefährliches mit bei? aues grosse schwere Babys und evt. Diabetes die bleibt?

18

Wenn sie unbemerkt ist kann es dazu kommen das bei deinem Baby zu früh die Bauchspeicheldrüse anfängt zu arbeiten und es nach der Geburt Unterzuckert. Das wird kontrolliert wenn die Diabetes erkannt ist.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,
Mein kleiner war bei 20+2 427 Gramm. Obere Norm aber passend zum Jungen meinte der feindiagnostiker!

Mein erster kam 36+4 mit 3300 Gramm. Ist ja auch schon ordentlich Warten wir es ab... ich denke es hat mit Wachstumsschüben und Genetik zutun. Die wachsen ja nicht immer gleich!

11

Bekomme auch ein Junge.
Bin sehr gespannt was sie nächste Woche sagen :)

12

Meiner war an 21+1 bei etwa 8 g mehr als dein Baby, Femirlänge lag auch bei 39.
Mein Partner ist mi 2 m auch sehr groß, ich mit 1,63 m eher nicht 😂 Aber das reicht meinem FA als Erklärung für die Größe des Kindes. Ist halt am oberen Bereich des Durchschnitts.

Der kleine Zuckertest wurde bei mir dann genau 3 Wochen später gemacht und war völlig unauffällig. Soweit ich weiß gehört dieser jedoch zu den Standardtests im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge. Zumindest in Deutschland oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Mach dir keine Sorgen! Wird schon alles passen! 😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend

13

Oh ja da ist dein Partner nicht gerade klein :D

Bin nicht von Deutschland :)
Und mein FA meinte, dass er es im Urin und Blut sehen würde wenn der Zucker steigt und macht erst dann einen Test...

14

Huhu,

unser Zwerg wurde jetzt bei 21+5 auf 545g und 28cm geschätzt. Alle Werte sind bei ihm im oberen Normbereich. Der Arzt war zufrieden. Mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen :)

Uns solche Schätzungen schwanken ja öfters auch sehr. Also erstmal ruhig bleiben.

Der kleine Zuckertest kommt ja auch noch. Aber manche Kinder, so wie meins, sind einfach von der Entwicklung und Größe etwas weiter als sie müssten und das ist auch voll okay!

15

Hallo liebes ich war auch bei 21+ bei feindiagnostiker und das Baby wurde auch schwer und groß geschätzt! Der Arzt meinte dann auch das wahrscheinlich eine Diabetes vorliegt !
Hatte letzte Woche den Kleinen zuckertest der lag bei 137 und man darf bis 135 haben ! Naja dann musste ich den großen noch machen und was soll ich sagen die Werte sind in Ordnung!
mein Mann und ich sind nicht die Riesen also würde ich mich noch nicht verrückt machen!
Der zuckertest sollte eigentlich glaube ich ab der 25 ssw am besten sein 🤷‍♀️
Mein erstes Kind wurde auch 56-58 cm geschätzt und 3500-3700 Gram und was war dann bei der Geburt!
48 cm und 3030 Gram schwer!
Es sind nur Schätzungen mehr nicht !

16

Hallo,
ich glaube ich würde mir keine Sorgen machen.
Kann dir von mir berichten. Hab ein Schwangerschaftdiabetes war auch vor kurzem beim Arzt Baby wiegt 477 g. War auch in der 21/22 ssw. Bin auch sehr klein und Partner groß. Mir wird ständig von der diabetologin gedroht,dass es ein schweres Baby wird bzw. irgendwas unproportiobal ist. Bis jetzt hat es sich nicht bestätigt. Also zurück lehnen und entspannen. 😅selbst hasse ich es natürlich wie die Pest und drehe selbst am Rad manchmal 😅

Liebe Grüße 🍀