Cytotec schwerer Nachruf! 😢

Hallo an Alle,

Was denkt ihr über diesen Artikel? Gelten diese Nebenwirkungen auch Fehlgeburten eingeleitet mit Cytotec?

https://lambrechtandreas.typeform.com/to/s0ZlmH?fbclid=IwAR3vYi3co0rh-69PzMtHt55zxgzWflt9sxMO9Pnw1Y2gH24JNnVWsaOgHmw

Liebe Grüsse

1

Du hattest doch schon vor einigen Wochen eine Fehlgeburt, wenn ich das hier richtig verfolgt haben, oder? Was ist dann deine Frage?

Ich hab es einmal bekommen, bei einer Fehlgeburt und würde es aufgrund der schlechten Verträgluchkeit nie wieder...

2

Hab es zwar noch nie nehmen müssen zur Einleitung der FG und ich hoffe auch, dass ich um eine Einleitung der Geburt herumkomme.

Es ist damit, wie mit allen Medikamenten. Du wirst Frauen finden, die Cytotec einer Ausschabung vorgezogen haben und keine Probleme hatten. Es wird aber auch Frauen geben, sie massive Nebenwirkungen hatten und gar nicht damit zurecht kamen.

Mein FA und auch der Gyn damals im KH sagten mir zum Thema FG und Cytotec, dass sie der Patientin niemals zur Einnahme raten würden. Die Gefahr, dass nicht alles abgeht und man zu viel Blut verliert und das alles zu Hause ohne ärztliche Aufsicht sei zu groß. Habe damals auch viel gegoogelt und es gab Berichte, bei denen die Frauen froh waren, um eine OP herumzukommen und die FG zu Hause im eigenen Umfeld zu haben. Andere wiederum berichteten tatsächlich von starken Schmerzen und zurückgebliebenen Resten in der Gebärmutter, so dass eine Ausschabung doch noch nötig wurde. Daher hab ich mich damals für die OP entschieden: 1 Eingriff von ca 1/2h, 3 Monate Wartezeit (die haben wir auch gebraucht um unser ⭐️ Zu betrauern und zu verarbeiten) und etwas natürliche Unterstützung zum Schleimhautaufbau (die wohl gerne mal unter einer Ausschabung leidet)...das alles war mir lieber, als den Abgang selbst ggf. noch länger und schmerzhafter zu machen als er sowieso war.

Aber letztendlich musst du auf deinen Arzt und dein Bauchgefühl hören 🤷🏼‍♀️

3

Guten Morgen. Ich habe es auch letztes Jahr genommen aufgrund einer Ausschabung und hatte keine Nebenwirkungen davon.

Lg

4

Ich hatte cytotec bekommen weil mei Wochenfluss nicht richtig gelaufen ist, hatte vorher auch bammel die zu nehmen, aber habe sie sehr gut vertragen, das einzige was ich gehabt habe 3 Stunden lang unerträglichen Hunger.....hätte können nur essen es hat nichts satt gemacht....

5

Komischer Anwalt. Wirkt unseriös. Sowas schreibt man in der verallgemeinernden und absoluten Form nicht als RA auf die Website.

Und zur Sache an sich: Ich musste Cytotec mal vorbereitend für eine Ausschabung nehmen und hatte keine Nebenwirkungen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich über die Tablette tatsächlich gar nicht aufgeklärt wurde.

9

Sehe ich genauso... absolut unseriös. Bin selbst Anwältin.

6

Also in meiner Klinik heißt es, die Probleme mit Cytotec seien Anwendungsprobleme von Ärzten und nicht Probleme des Medikamentes.
Wenn das alles wirklich so dramatisch wäre, dann würde das doch nicht immer noch so oft eingesetzt werden..

7

Ich meine aber das Thema Einleitung, nicht Ausschabung.

8

Ich habe cytotec bekommen zur Einleitung der Geburt 2018. Es hat nichts bewirkt. Ich wäre lediglich fast auf dem OP Tisch verblutet weil es leider trotzdem zum kaiserschnitt kam. Ich würde es nie wieder nehmen. Habe erst im Nachhinein erfahren unter welchem Verdacht dieses Medikament steht.

10

Hallo,
Ich habe letztes Jahr ein FG in ca. der 9 SSW mit Unterstützung von Cytotec gehabt. Hatte keine Nebenwirkungen und auch keine Schmerzen.

11

Vielen Dank für die Diskussion! Die Tagesschau hat einen sehr guten Artikel geschrieben! Werde das auf keinen Fall nehmen!

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/cytotec-109.html