Schwarzer Tee - vergleichbar mit Kaffee?

Hallo!

Angelehnt an die Frage zum Kaffeekonsum weiter unten würde ich auch gerne was dazu fragen: Ich trinke morgens sehr gerne schwarzen Tee (ganz normalen, ich glaube Teefix heißt der). Vor der Schwangerschaft gerne eine ganze Kanne (etwa 1l) jetzt deutlich reduziert auf 2-4 (kleine) Tassen. Ich brauche das morgens einfach. Erst hatte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, weil Tee ja nicht Kaffee ist und ich gar nicht auf dem Schirm hatte, dass Teein genau so wirkt wie Koffein - und genau das ist auch meine Frage: Ist eine Tasse Tee vergleichbar mit einer Tasse Kaffee? Sollte ich noch weiter reduzieren? Im Internet liest man unterschiedliches.

Kaffee trinke ich übrigens auch sehr gerne, den habe ich aber komplett gelassen, bzw versucht, auf Koffeinfrei umzustellen (schmeckt mir aber überhaupt nicht). Ich bin echt verunsichert. Danke für Eure Hilfe!

1

Vielleicht hilft dir dieser Link:

https://www.auresa.de/blog/wie-viel-schwarztee-kann-man-am-tag-trinken/

Lg, babyelf mit babygirl (20 Monate), babyboy im Bauch (36+5) und ⭐⭐⭐

2

Es gibt von Messmer auch schwarzen Tee koffeinfrei.

VG,
Laura