Der Haushalt *silopo*

Hi ihr lieben ... ich möchte euch mal was fragen. Mir geht es seit der 7.Ssw schlecht. Ich habe 24/7 mit Übelkeit zu tun.. und auch Erbrechen. Wir haben eine sehr große Maisonetten Wohnung .. 2 Große Bäder und große Räume.. vor der Schwangerschaft war das alles kein Problem . Trotz Vollzeitjob war das sauber und ordentlich bei uns .. mein Mann arbeitet wirklich den ganzen Tag und schafft Vlt abends mal die Küche fertig zu machen. Für alles andere wird und ist es zu spät.. ich weiß nicht mehr weiter. Ich fühle mich unwohl in meiner Wohnung habe das Gefühl alles ist dreckig kann mein Bad und die Toiletten putzen. Wenn ich mich anstrenge muss ich brechen so blöd es klingt ... wie habt ihr das alle auf die Reihe gekriegt? Ich komm mir echt bescheuert vor und krank .. und gar nicht schwanger😔😢

1

Was ist denn mit dem Wochenende? Kann dein Mann da nicht den Putzlappen schwingen?
Kannst du nicht Eltern, Schwiegereltern oder Freunde bitten? Es muss ja nicht ständig sein, aber ich bin sicher, dass sich da doch jemand finden wird, der zumindest alle 2 Woche mal ein bisschen durchputzen würde. Vielleicht geht's dir ja dann bald auch besser und es ist nicht mehr nötig.

2

Da kümmert mein Mann sich meistens um die Wäsche und natürlich saugt er und tut das was er halt kann... doch theoretisch könnte ich meine Familie bitten. Aber das ist mir einfach unangenehm... wahrscheinlich muss ich da einfach durch. Oder bleibt mir dann was anderes übrig 😂

3

Huhu, mir geht es im Moment ganz genau so wie dir, nur übergeben musste ich mich bisher zum Glück noch nicht. Ich bin auch nicht bzw kaum in der Lage was im Haushalt zu machen, weil ich mich einfach nur richtig mies fühle. Mein Mann nimmt mir zum Glück viel ab, aber was ich dann nicht mehr schaffe, bleibt dann auch liegen 😔 um 14 Uhr hole ich unseren 2,5 jährigen von der Kita und reiße mich dann so gut es geht zusammen. Aber das geht an machen Tagen auch nicht. Mir geht es schon seit kurz vor der 5. Woche so und ich bin fast in der 10.ssw ..... ständig 24/7 Übelkeit, am schlimmsten von mittags bis abends 😣 ich überlege mir schon, ob ich mir was vom FA verschreiben lassen soll

10

Erstmal gute Besserung. Ich stelle mir das echt schwierig vor mit noch einem Kleinkind. Ich hoffe deine Übelkeit hört schnell auf. Bin auch schon in der 14. Woche es hat noch nicht aufgehört.. und mir haben auch die verschriebenen Medikamente nicht geholfen . Aber ein Versuch ist es definitiv wert wenn’s einem so geht

4

Ich hab in dieser Zeit auch den Haushalt einfach Haushalt sein lassen...klingt doof, war es auch. Ich hab nur die Bäder und die Küche geputzt (das ist mir immer unheimlich wichtig, ich hasse Haare, Fussel, Krümel und Flecken besonders in diesen beiden Räumen 🤷🏼‍♀️), saugen musste dann mein Mann am Wochenende oder nach Feierabend. Feucht gewischt hab ich dann mit feuchten Bodentüchern, sodass dort wo Flecken waren oder wo man mit Schuhen läuft der Dreck Weg ist ohne dass ich hier unsere 150qm komplett mit Eimer und Mopp wischen muss.
Sonst hab ich leider auch keine Tipps, solange man sich nicht fit fühlt sollte der Haushalt einfach hinten anstehen und glücklicherweise hält sich die Anzahl an Besuchern ja in Grenzen zur Zeit 😊

Hast du denn deine Schwiegermutter oder deine Mutter in der Nähe? Die könnten ggf. auch unterstützen. Meine haben mir das jedenfalls angeboten, aber ich hab es nicht angenommen weil ich das alleine handhaben wollte und ich wollte niemanden aus der Familie meinen Dreck wegputzen lassen 🙈 Aber ist ja sicher nicht jeder so engstirnig wie ich 😅
Glaube, man kann auch eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse beantragen aber ich kenne mich mit den Voraussetzungen absolut nicht aus und denke auch, dass da die üblichen Wehwehchen der SS nicht ausreichen.
Wenn es dir das Geld wert ist, könntest du auch putzen lassen und eine Reinigungskraft engagieren. Hatte eine Freundin, die das tatsächlich so gelöst hat und sie hatte keinen Stress damit. Allerdings bin ich auch dazu zu eigen und putze lieber selbst 🙈 letztendlich hilft nur Prioritäten setzen und abwägen, ob du mit ein paar Notlösungen leben kannst wenn du selbst putzt oder ob es dich so sehr stört, dass du du Hilfe holst.

11

Genau wie du bin ich auch. Mir wurde auch Hilfe angeboten. Aber ich möchte das nicht. Auch ne Putzfrau kann ich mir leisten... aber mir gefällt das nicht wie andere sauber machen 😂 deswegen glaube ich Tatsache ich muss es einfach liegen lassen bis es wieder geht😂

5

Also solange kein Kind da ist kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen weshalb dein Mann nicht in der Lage ist den Haushalt zu machen 🙈 das ist bei 2 Erwachsenen ja nun echt nicht der Aufwand wenn einer sogar noch ganztägig außer Haus ist und du bist krank.
Wenn er sich abends zu erschöpft fühlt kann er das doch am WE machen? Oh man, ihr werdet euch noch wundern wenn Baby/Kleinkind da ist 😐 jetzt habt ihr noch die Möglichkeit, deinen Mann anzulernen ohne Schlafmangel und Baby. Und das solltest ihr auch dringend tun ;-)

12

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das mein Mann das nicht kann. Aber wenn er um 21-22 Uhr nachhause kommt wird er kaum staubsaugen können . Wir haben schließlich auch Nachbarn. Er macht das was er schafft und auch an den Wochenenden. Aber wie schon gesagt. Ich ärgere mich über mich selbst.. ich würde das gerne alles machen . Aber mir gehts halt nicht so gut.

6

Hallo Melis,

je nachdem, wie eure finanzielle Situation aussieht, könntet ihr auch über eine Haushaltshilfe nachdenken. Gerade auch mit Kind ist das schon eine feine Sache. Wir haben seit ca. vier Wochen wieder eine uns ich bin wirklich sehr froh darüber!

Viele Grüße

7

Hey,

ich habe insgesamt körperliche Einschränkungen und hab deswegen schon längere Zeit eine Putzfrau. Ich kann das wirklich empfehlen. Gerade für eine Übergangszeit jede 2 Wochen ist das top.

Vielleicht auch ein Gedanke wert.

LG

Neo

8

Bei uns geht auch nix ohne unsere Hausfee 😚
Wir haben ein sehr clean eingerichtetes Haus was dadurch schnell aufgeräumt ist und auch viel automatisiert ... jedes Stockwerk hat ein Saurobi, Mähroboter, Sprinkleranlage ect. somit sind die Basics abgedeckt .

Und alle zwei Tage kommt unser gute Fee zum Staubwischen, Bäder putzen, Wäsche machen und Bödenwischen ect.

Ich muss dazu sagen das wir eine landwirtschaftliche Pferdepension betreiben und dadurch wirklich viel arbeiten . Früher kam die Fee auch nur 1 mal die Woche und zusätzlich für Sonderarbeiten wie Fensterputzen oder Schränke .
Je größer unser Betrieb wurde desto öfter haben wir sie kommen lassen .

Ich hatte anfangs auch Hemmungen und dachte das kostet ein Vermögen aber es ist wirklich nicht wild und bringt enorm viel Lebensqualität!

Spätestens in der Frühschwangerschaft als es mir auch so schlecht ging hätte ich mir das überlegt !

Meine Schwägerin ist auch zuhause in Elternzeit und hätte somit eigentlich Zeit aber sie lässt auch jemanden kommen .... der Kosten-Nutzen-Effekt ist einfach toll

Erkundige dich doch mal im Bekanntenkreis . Wir haben unsere auch über Empfehlung bekommen da hatte ich ein viel besseres Gefühl jemand fremden das Haus anzuvertrauen.

9

Ging mir die ersten 20 Wochen so. Und ganz ehrlich? Das einzigste was wirklich immer sauber waren, waren die Toiletten, da ich die seeeehr oft zum brechen benötigt habe. Und da mussten die sauber sein, sonst war es noch unangenehmer 😂

Das wichtigste war mir, dass das Kind versorgt war, die Toiletten sauber und der Rest musste schauen wo er bleibt. 🤷🏼‍♀️

Und irgendwann wird es wieder besser und dann kann (oder muss) man halt einiges nachholen. Ist ja nur eine begrenzte Zeit.

Und ja, manchmal ist Schwanger schlimmer als Krank sein. Wenn du mit nem fiesen Norovirus flach liegen würdest, würdest du dich deswegen ja auch nicht geiseln. Da muss einfach mal der Mann ran, ist schonmal ne gute Übung fürs Wochenbett, da ein bisschen Verantwortung abzugeben 😉

13

Vielen Dank für die ganzen Antworten ihr Lieben.. vielleicht besorge ich mir tatsächlich mal ne Hausfee🙈 Ich tue mich da halt sehr schwer Hilfe anzunehmen . Weil man selbst halt der Meinung ist man macht es am besten 😂 Aber ich werde es mir überlegen

14

Kann ich total nachvollziehen - ich dachte anfangs auch das ich ja viel speziell mache beim Aufräumen/Putzen aber wenn man mal über diese Hemmschwelle drüber ist und man jemanden zuverlässigen hat ist das echt ein Selbstläufer 😉

Ich bin heilfroh sie zu haben. Mittlerweile arbeitet sie auch stundenweise bei uns im Stallteam mit und kümmert sich auch etwas um meine Eltern die ebenfalls am Hof wohnen. Sie hat glaub ich den besten Überblick über unsere Haushalte von uns allen 😂