Äußere Wendung, Baby sitzt schon tief im Becken

Meine Kleine hat sich vor ein paar Wochen in BEL gedreht, obwohl sie seit der 19. Ssw in SL war. Mir wurde ein äußerer Wendeversuch vorgeschlagen, die Voraussetzungen seien dafür bestens (HW Plazenta, noch viel Fruchtwasser, keine Nabelschnurumwicklung etc). Das einzig blöde, sie sitzt mit dem Po schon tief im Becken. Die Chancen für eine Drehung stehen gut, die Herausforderung wird sein, das Kind wieder aus meinem Becken zu schieben. Die Ärztin schätzt die Wahrscheinlichkeit auf 50:50, dass das gelingt.

Hat schon mal jemand von euch eine Wendung machen lassen, obwohl der Po schon tief im Becken war? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen :)

1

Ich habe es machen lassen, trotz VWP. Geklappt hat es nicht, Baby war stur und Arzt war sich sicher, dass es dann seinen Grund hat und entsprechend hat er "aufgegeben". Es tat wirklich nicht weh und die Ärzte waren sehr sanft und vorsichtig. Da brauchst du keine Angst vor haben 🙂

2

Wie weit bist du denn aktuell ?

6

36. Ssw. Wenn ich mich für die wendung entscheide, würde sie nächste woche in der 37. Ssw gemacht werden.

3

Bevor es los geht, werdet ihr beide noch mal gut durchgecheckt. Wenn dem Arzt dabei irgendwas komisch vorkommt, wird er die Wendung "verweigern" (so ging es mir).
Ich würde mich da auf den Arzt verlassen. Es hat ja niemand was davon, wenn er mit hau Ruck einfach wendet.

4

Hast du denn schon mal Indische Brücke, dann Taschenlampe über den Bauch fahren lassen etc versucht? Bei mir hat das super geklappt

7

Ja, hab ich ein paar wochen lang täglich versucht. Hat die kleine aber nicht zum drehen motiviert...

5

Hey,
Bei mir wurde die äußere Wendung gemacht. Bemerkt wurde es beim Ultraschall in der 36.Woche, nachdem meine Ärztin beim Abtasten festgestellt hat, dass das Köpfchen schon fest im Becken sitzt 🤣
Also ja, er saß mit dem Hintern voran schon im Becken.

Bei der späteren Voruntersuchung für die Wendung schaut der Arzt mit dem Ultraschall ob sich das Kind noch aus dem Becken schieben lässt. Bei mir hat es so gut geklappt, dass er direkt gedreht wurde.hat ungefähr 15 Sekunden gedauert und war nur "irgendwie unabgenehmes" Gefühl, also völlig Schmerzfrei!
Bis zur Geburt lag er dann in SL und keine Komplikationen mehr.

8

Danke für deine Antwort, das gibt mir hoffnung!