Zuckertest Ergebnis

Huhu

Ich habe heute mein Ergebnis vom großen zuckertest bekommen , der kleine war knapp unter der Grenze, der lag bei 134 .bin dann freiwillig zum Grossen gegangen weil meine FA meinte ich muss dringend sofort die Ernährung umstellen etc . Laut Internet sagt sie Tabelle die Werte von 92-180-150,, meine Werte sind nun 94-150-111, laut FA nur der erste wert leicht erhöht
Sie schickt mich jetzt nicht zum diabetologen weil die anderen 2 Werte super sind anscheinend . Ich soll auf Zucker verzichten und die Kohlenhydrate im Blick haben , nun meine Frage an euch , wem erging es ähnlich und habe ich nun die dianetes oder nicht? Hat mir niemand direkt gesagt und sonst hätte man mich doch zum diabetologen schicken müssen ....möchte mein Kind in neuen Gefahr bringen . Bin jetzt irgendwie verwirrt weil ich net weiss ob ich mich etwas entspannen kann und mit Ernährung genug tun kann oder nicht .

Bin dankbar um Meinungen dazu!

5

Der nüchternwert darf nicht weiter hoch. Nimm doch mal eine zeitlang morgens den nüchternwert (geräte bekommst du umsonst in der Apotheke) und schau den Wert an. Liegt er meist irgendwo unter 95, oder drüber? Drunter wäre ok, drüber zu hoch. Dann würde dir der Diabetologe raten am Abend ab 16 Uhr auf kohlenhydrate zu verzichten und evtl einen abendspaziergang zu machen. Bekommst du so den nüchternwert nicht etwas runter, kann es gut sein, dass du ein Basalinsulin am Abend spritzen musst. Das erklärt die dann der Diabetologe.

7

Der Wert lag bei 94.

9

Grenzwertig. Deswegen weiter kontrollieren, ob das ein Ausrutscher nach oben war oder die Regel ist

1

Also ich an deiner stelle würde zum diabetologen gehen damit du keine Angst um dein baby haben musst und dir keine Gedanken machen musst ob du was essen darfst oder nicht

2

Naja aber hätte die Ärztin mich so einfach wegschicken dürfen dann wenn Gefahr Bestünde ?

3

Ich würde die Ernährung etwas umstellen und evtl. den Hba1c kontrollieren lassen. Finde es ehrlichgesagt gut, das deine FA keine ist die überreagiert.
Lg junisternchen

weitere Kommentare laden
4

Huhu...

also, eigentlich ist es wohl laut Leitlinie so, dass es reicht, wenn einer der drei Werte über der Norm liegt für die Diagnose Gestationsdiabetes.
Bei mir war das auch der Fall, dass beim großen Test nur der Nüchternwert um 2 erhöht war. Meine FÄ hat mich dann direkt zum Diabetologen geschickt und ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich es für Fluch und Segen halte. Einerseits war danach selten ein Wert über der Norm und trotzdem hat man dann den „Stempel“ im Mutterpass, andererseits war ich schon auch irgendwie froh, das auch im Blick zu halten.

Jetzt kurz vor Schluss wäre ich natürlich froh, wenn mir jemand attestieren würde, dass es kein Problem gibt, weil ich den Plan von einer ambulanten Entbindung hatte.
Andererseits auch hier hin- und hergerissen, dass vielleicht die ersten Tage im KH gar nicht so schlecht sind und zu Corona-Zeiten mit deutlich mehr Ruhe verbunden bis dann zu Hause die Besucherflut beim ersten Enkelkind losgeht. Von daher hab ich damit jetzt Frieden geschlossen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zwischendurch immer mal den Nüchternwert zu Hause messen und im besten Fall auch nochmal jeweils eine Stunde nach den Mahlzeiten und über die FÄ den HbA1C bestimmen zu lassen.
Falls da was auffällig sein sollte, könntest du dir ja immernoch eine Überweisubg zum Diabetologen geben lassen.

Viele liebe Grüße
Flobienne mit 💙 36+6

13

Bei mir ist es gerade genauso. Ich hatte sogar einen Wert von 92, alle anderen Werte waren top.

Mein Arzt meinte, die müssen mich zum Diabetologen überweisen, ob der jetzt was macht oder nicht. Das wäre deren Pflicht. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Das Problem ist leider, dass vor allem in der 32. SSW rum der Diabetes gerne erst richtig aufflammt... Daher muss ich jetzt anfangs sowieso 4 x am Tag den Blutzucker messen, obwohl selbst mein Nüchternwert fast immer unter 90 liegt... Und später auch immer wieder testen, falls der Wert doch wieder ansteigt. Klar nervt es, aber besser so, als wenn man nichts tut...

Sorgen machen würde ich mir aber auch nur bei dauerhaften Werten ab 95-100... Oder wenn es Auffälligkeiten im Ultraschall gibt... Also Kind zu groß oder der Bauchumfang etc...

Ich würde mindestens auf einen weiteren Test um die 32.SSW bestehen... Oder du misst selbst zuhause.

Kann dir auch gerne sagen, was du da beachten musst, wie oft und wann du messen musst :)

15

Hat da eigentlich jeder Arzt seine eigenen Zielwerte?!

Ich muss messen und mit Ernährung schauen, dass folgende Zielwerte eingehalten werden:
Nüchtern unter 95 und nach 1 Std unter 140

Das versteh doch wer will.. Ich nicht.

17

Ja, so ungefähr. Deswegen bin ich da relativ entspannt, obwohl mein NW meist um die 95,96,97,98liegt.
Habe mich dazu mal genauer belesen und informiert und der OGTT ist sehr umstritten( auch meine Hebamme sieht das so). Es gibt keine Studienlage zu Gestationsdiabetes. Man hat eine Studie mit Schwangeren Frauen und manifestem Diabetes (typ1 oder typ2) durchgeführt und daran festgemacht, das erhöhte Werte bei gesunden Schwangeren gefährlich seien.
So ähnlich ist das mit dem TSH, weshalb ich immer die Hände über dem Kopf zusammen schlage wenn sämtliche Frauen auf Tabletten und ein TSH von 1 bestehen. 🤷🏻‍♀️
Lg junisternchen

16

Also ich erzähl dir mal meine Geschichte:

Ich bin zum kleinen test, das Ergebnis war erhöht (glaube 150 oder so). Ich sollte dann den großen machen. Gut hab gedacht werde ich hoffentlich schon irgendwie hinbekommen. Problem ist nur: seit der SS muss ich wirklich alle 2-3 h was essen sonst muss ich erbrechen, vor allem morgens. Hab auch bis zur 25 ssw sehr starke übelkeit gehabt. Gut dann kam der Tag vom großen test und ich hab das Zeug ne Stunde drin behalten dann hat sich der Mageninhalt verabschiedet. Ergebnis: gab es nicht, ich sollte zum Diabetologen. Angerufen Problematik mit der übelkeit am Telefon besprochen -> egal anders wäre es angeblich nicht aussagekräftig. Nun gut.

Also Termin gemacht. 4 Tage davor hab ich extrem Migräne mit übelkeit bekommen, sodass ich den Termin wieder absagen musste, weil es ja absolut keinen Sinn gemacht hätte so dort hin zu gehen.

Danach hab ich entschieden meine hebamme zu fragen und hab mit ihr ausgemacht mich regelmäßig vor und nach dem Essen selbst zu messen. Ich bin selbst krankenschwester, kenne mich also auch mit BZ Werten aus. Und siehe da, wirklich ALLE Werte waren absolut unauffällig und nicht der Rede wert. Ich habe bestimmt 3 Wochen lang getestet und nein ich habe keine kohlehydratfreie oder Zuckerfreie Ernährung. Ich trinke sehr oft Saftschorlen, oder Früchten, esse auch mal Kuchen oder Plätzchen.

Jeder muss das für sich entscheiden, wie er das Hand habt, aber für mich war es so definitiv die beste Entscheidung. Ich bin der Meinung, dass man heute echt häufig Panik macht, wo gar keine sein müsste. Aber das ist nur meine Meinung ;)