Laut Arzt kein Eisprung und nun schwanger - mit Drillingen?

Ihr Lieben!

Ich sage leise Hallo...ich habe gestern Abend zum ersten Mal leicht positiv getestet und heute zeigte der Test das Ergebnis „schwanger“ schon sehr deutlich an (ich bin laut App in der 5. Woche, 4+3...)

Laut meinen FA hatte ich in diesem Zyklus gar keinen Eisprung.
Ich habe Clomifen verschrieben bekommen und beim ersten Ultraschall am 9. ZT sah der FA drei gleichgrosss Follikel auf der linken und einen auf der rechten Seite.

5 Tage später sollte ich erneut zum Ultraschall kommen...links konnte er nix mehr sehen, auf der rechten Seite noch den einen Follikel, der jedoch nicht wesentlich gewachsen war. Mit den Worten, dass die Follikel verkümmert wären und es in diesem Zyklus nicht mehr zu einem Eisprung kommen wird und wir es im nächsten Zyklus erneut versuchen, schickte er mich heim.

Zwei Tage später hatte ich starke Schmerzen im Unterleib. Im Ultraschall sah man, dass der Follikel rechts etwas größer geworden war, aber nach wie vor nicht sprungreif.

Tja, GV hatten wir...da der Arzt grünes Licht gab.

Nun ist natürlich die Befürchtung, dass doch mehr als nur ein Ei gesprungen ist und sich festgesetzt hat. Denn anfangs hat er ja im Ultraschall 3 gleichgrosse Follikel gesehen. Verkümmert sind sie ja also nicht, sonst wäre ich nicht schwanger.

Hatte das auch schon jemand? Wer kann und mag berichten? Wer hat mit Clomifen Tatsächlich Zwillinge\Drillinge bekommen?

Viele Grüße

1

Selbst wenn mehr als ein Ei springt, heißt es ja noch lange nicht, dass 2 oder mehr auch befruchtet wurden.

2

Ja, das stimmt natürlich.
Ich habe bereits zwei Kinder, bei denen war es jedoch stets so, dass immer nur ein Follikel reinreiften.

Dass der Arzt nun mehr sah, die ja dann laut ihm verkümmerten, kannte ich nicht.
Eigentlich habe ich auch nicht mehr mit dem Ergebnis schwanger gerechnet, nachdem mir gesagt wurde, es wäre nicht zum Eisprung gekommen.

Aber nun gut...als meine Regel vor 4 Tagen ausblieb, habe nun doch gestern Abend und heute früh getestet.

3

Bei unseren Frauen, bei denen wir Zyklusmonitoring machen, egal ob mit oder ohne Clomi, sind um den 9./10. ZT IMMER mehrere Follikel zu sehen. Oft sogar mehr als drei. Meistens gibt es einen oder zwei Primärfollikel, die eben größer sind. Aber in der Regel springt nur eins, höchstens zwei. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du jetzt direkt auf Drillinge kommst? Nur weil an ZT 9 Follikel zu sehen waren?

4

Ich kann die Drillingsvermutung auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Schon etwas weit an den Haaren herbei gezogen !

@TE: Freu dich das du schwanger bist mit einem Baby 👍 ich drücke die Daumen das es sich gut einnistet und du die kritischen ersten Wochen bald hinter dir hast 🍀

5

Ich habe da überhaupt keine Erfahrungen, deswegen frage ich danach.
Bisher kannte ich es bei mir wie gesagt immer nur mit einem (Leit-)Follikel, nicht mit dreien.

6

Zwillinge oder sogar Drillinge halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Eigentlich kann ein Gyn sehen, ob ein Ei tatsächlich gesprungen oder doch nur verkümmert ist, meine ich. Wenn er also sagt, dass zwei verkümmert sind, würde ich drauf vertrauen. Vermutlich ist das dritte Ei gesprungen und hat dir deinen positiven Test beschert 🎉

10

Was mich so verwundert, ist die Tatsache, dass er diesen Zyklus abgeschrieben hat. Wie gesagt, hatte er erst drei gleichgrosse Follikel gesehen, die er 5 Tage später nicht mehr fand. Gar keinen, nix, auch den Eierstock nicht. Darauf meinte er, die Follikel wären verkümmert. Er konnte einfach nix finden. Und der Follikel auf der anderen Seite wäre zu klein (12mm), um noch zu springen (16 ZT) so seine Aussage.

Meine Vermutung ist, dass es entweder doch schon vorher zu einem Eisprung kam (deswegen sah er keinen Follikel mehr) oder es kam zu einem späteren Eisprung.

Das heißt ja nicht, dass ich glaube, dass es zu mehrlingen gekommen ist, sondern mich nur frage, ob auch in so einer Situation unter Clomifen mehr Follikel heranreifen und mehr als ein Ei springt etc

Alles aufregend.

13

Möglich ist das auf jeden Fall! Deshalb untersagen die meisten Gyns bei mehr als 2 großen Follikeln den GV. Eine IUI wird zB auch angesagt, wenn der Körper mit Clomi gepusht wurde und mehr als 2 Follikel herangereift sind.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dann tatsächlich alle 3 befruchtet werden UND sich erfolgreich einnisten, ist mE unglaublich gering.

weiteren Kommentar laden
7

wir in der Praxis brauchend öfters mal Clomifen. da sind Mehrlinge sehr oft der Fall.
🍀

11

Oh, weisst du, mein FA sagte mir, er hatte unter Clomifen noch nie Mehrlinge...ich soll mir keine Gedanken machen. Du sagst „sehr oft“...wusstet ihr dann immer, dass es dazu kommt, weil mehrere Follikel sprungreif waren?

Er wird Augen machen, wenn ich morgen einen Termin vereinbare und mitteile. Dass ich schwanger bin. Wo doch gesagt wurde, diesen Monat kam es zu keinem Eisprung.

8

Guten Morgen,

Nur kurz von mir: war jeden Zyklus zur Kontrolle: keine Eisprünge zu sehen. Zuletzt war ich im Juli, da war sie sich nicht sicher, also eine Woche später Blut abgenommen, Ergebnis: kein Eisprung. Wir müssten medikamentös nachhelfen. Das wollen wir nicht, also bleiben wir zu dritt. Tja, nun bin ich in der 22. Woche Schwanger. Irgendwann im Juli, als ich keinen Eisprung hatte 😉 Freu dich, das ist toll, aber das muss nichts mit Mehrlingen zu tun haben 🙂

12

Schön. Ich freu mich, dass es dann doch geklappt hat.

Hast du denn auch Clomifen genommen?

9

Hi #winke

Meine 4te ss hatte ich auch clomifen und 3 gleich große folikel sie meinte zu klein wird nichts springen und ich brauch auch nicht mehr kommen erst nästen zyklus wieder #klatsch...
Also wir weiter gv gehabt tja den Zyklus bin ich dann schwanger geworden.
Aber es war nur ein Baby :-).

Die stärke der sst sagt nichts aus wie viele man hat in der 5ten ss habe ich extrem starke sst gehabt HCG Blutkontrollen zeigten auch extreme Werte an wirklich sehr extreme werte! Sie meinte eventuell sind es mehr... Ja waren nicht mehr wieder nur eins :-).
Jetzt bin ich wieder schwanger wieder gleiche sst wie bei der 5ten ss und diesmal werden es aber tatsächlich eineiige zwillinge daran habe ich nicht gedacht aufgrund der test weil ja schon die in der 5ss si waren und es nur eins war #rofl.
Also der sst ist nicht aussage kräftig für mehrlingsschwangerschaften :-).

Ne Bekannte hatte ganz leichte test aber trotzdem zwillinge erwartet :-).

Da hilft nur abwarten und auf den Ultraschall sehen was wirklich gesprungen, befruchtet und sich auch noch eingenistet hat :-).

Alles gut #klee

14

Genau so war auch dann die Aussage...kein Eisprung, wir starten dann im nächsten Zyklus wieder. Haha so können sich die Ärzte täuschen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen einigen Zwillingen. Das ist toll!!! Hast du denn jetzt auch Clomifen genommen?

16

Danke schön dir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #verliebt.

Ja die lieben Ärzte die alles besser wissen #rofl

Nein meine ersten 3 waren ohne alles. Nummer 4 ging dann nur mit clomifen und Progesteron. Nummer 5 war nur Progesteron und die zwillinge jetzt waren ungeplant kondom Panne mit Pille danach #rofl. Musste dann Progesteron nehmen als rauskam das es 2 sind.
Aber mein Mann und ich freuen und jetzt sehr über noch 2 extra wunder wir hatten eigelich nur 5 geplant :-).

Aber eineiige zwillinge sind ne Laune der Natur sehr selten und haben rein garnichts mit Medikamenten zutun nur zweieiige zwillinge sind wahrscheinlich mit Medikamenten :-)

Alles Gute :-)