Pertussis Impfung - Rhesus negativ

Hallo zusammen,

Wie ist das mit der pertussis Impfung in der Schwangerschaft bei Rhesus negativen Müttern? Wann wird das gemacht? Zusammen mit der Prophylaxe? Hattet ihr Nebenwirkungen? Wir war eure Erfahrung?

1

die Rhesus-Negativität hat nichts mit der Pertussis-Impfunf zu tun. die Pertussis-Impfung empfehlen wir in der Praxis ab der 20. SSW.

2

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Rhesuslrophylaxe wird zwischen SSW 28 und 30 gemacht. Die Keuchhustenimpfung kann man entweder gleichzeitig machen (würde ich aber wegen dann zwei schmerzenden Armen nicht empfehlen) oder aber bei einem früheren oder späteren Termin. Hauptsache man hat 2-3 Woche zwischen Impfung und Geburt, das reicht für den Aufbau der Immunität.

3

Naja, ich krieg ja immerhin nen totimpfstoff der geboostert ist, um die Immunantwort zu verstärken.. Hab etwas Bedenken, dass dadurch dann auch mehr Antikörper gegen den Rhesusfaktor des Babies gebildet werden. Daher dachte ich, dass die Gabe vielleicht zeitgleich stattfindet, um gebildete anti-D Antikörper gleich abzufangen..

4

Hallo,

Also ich bin auch Rhesus negativ.
An 29+1 habe ich die Anti D Prophylaxe bekommen und gestern bei 33+1 die pertussis Impfungen.
Meine Ärztin meinte, dass beide Impfungen zusammen nicht möglich sind. Sie meinte mindestens 3 Wochen Abstand sollten dazwischen sein.

Lg

5

OK, das macht auch mehr Sinn.. Dann werden erst evtl vorhandene Blutkörperchen des Babies im Kreislauf der Mama unschädlich gemacht und dann wird geimpft.. Dadurch hab ich dann auch weniger unerwünschte Immunantwort auf Blutzellen des Babies.. Danke dir :)

6

So wirds bei mir auch gehandhabt. Meine Ärztin sagte zwar nicht dass es nicht möglich ist, aber dass einzelne Impfungen für den Körper einfacher zu verkraften sind, da man ja bei beiden Antikörper bekommt. Ich hab bei 28+4 die Rhesus-Spritze und werde bei 32+6 die Pertussis-Impfung bekommen.

LG