Wem ging es auch so?

Kennt ihr diese schwangeren Frauen, die euphorisch jeden Baby-und Kleinkinderladen stürmen, um sich die niedlichen Kleidungsstücke anzusehen, alles am liebsten spätestens Ende des 4.Monats zusammen haben, jedem sein Glück mitteilen und bei jeder kleinen Unstimmigkeiten zum Arzt rennen?
Die immer und überall nur noch schwangere Frauen sehen und sich für ihren Kugelbauch freuen, am liebsten alle Möglichkeiten vor der Schwangerschaft nutzen ( Geburtsvorbereitungskurs, Schwangerenyoga usw.) Und wie erpicht darauf sind, dass kleine Menschsein endlich in den Armen zu halten?

Genau so jemand war ich NICHT 🤣
Natürlich habe ich mich über unsere Schwangerschaft gefreut und war etwas aufgeregt bei den US, ich kam mir aber so komisch beim GVK vor, weil ich nicht dir ganze Zeit an meinem Bauch gespielt habe.
Ich bin nicht wie eine verrückte Henne in jeden Laden gerannt,um Babykleidubg zu kaufen - außer Söckchen, die sind süß.
Das Babyzimmer habe ich im 8.Monat gestrichen, die Sachen dann auch erst aufgebaut.die Kliniktasche war nicht einmal fertiggepackt,als meine Blase gesprungen ist.

Kann das jemand von euch nachvollziehen oder war selber so?

14

Hi!
Ich weiß ganz genau was du meinst.
Natürlich gebe ich den anderen Kommentaren ebenso recht, dass jede ihre VorFreude anders auslebt.
Ich habe 7 Jahre lang in einer Kinderzahnarztpraxis gearbeitet und als Nebenjob 2 Jahre in einer Hebammenpraxis. Ich habe jede Art von Verhalten der Mütter bzw. werdenden Mütter erlebt und auch interessiert beobachtet. Was die eine zu viel hatte, wünschte ich mir bei der anderen mehr gegenüber ihren Kindern. Man weiß auch nicht, was wirklich dahinter steckt. Wie verlief das Leben dieser Frau bevor sie schwanger war ab? Wie lang ist ihr Kinderwunsch schon? Was hatte diese Frau durchmachen müssen (Kinderwunsch, FG oder auch andere Dinge) bevor sie schwanger war? Nun hat sie ein kleines Wesen in ihrem Bauch und sie weiß, dass jetzt alles besser wird. Einige genießen diese Aufmerksamkeit, weil sie schwanger sind, sprich in anderen Umständen und werden von der Umgebung nun anders wahr genommen, was vorher vielleicht nicht der Fall war. Das könnte auch ein Grund von vielen sein.
Da ich selbst Patienten habe und täglich die unterschiedlichsten Verhaltensmuster der Menschen erlebe, ist es sehr auffällig, dass Patienten die sehr übervorsichtig oder verhaltensauffällig sind, auch meistens psychisch was dahinter steckt (Trauma, schlechte Erfahrungen in der Kindheit oder bei ihren Eltern (z.B.Scheidung), Verlustängste, Aufmerksamkeitsdefizit etc.) Dies wirkt sich bei jedem anders aus, aber es sind meistens immer die gleichen Muster.
Und so könnte es dann auch bei diesen Frauen sein, die du beschreibst. Sie tun alles immer ein bisschen mehr, als eigentlich nötig ist. Es erscheint bei anderen etwas übertrieben, jedoch sollte man immer hinterfragen (was steckt da wirklich dahinter?). Die tatsächlichen Gründe findet man erst heraus, wenn man den Menschen kennenlernt und sich in ihn hinein versetzen kann.

15

... Bitte nicht falsch verstehen... ich sprach gerade die Sorte Mensch an, die ständig zum Arzt rennen wegen jedem kleinen Wehwehchen.

Ich selbst möchte auch zum Schwangerschaftsyoga gehen und schaue auch schon mal nach Möbeln etc. Aber kaufen tu ich es jetzt noch nicht. Das finde ich einfach alles noch zu früh. Ich bin gerade in der 10. SSW.
Ich mag es gerade auch nicht schwanger zu sein, weil es mir bis vor zwei Tagen sehr sehr schlecht ging. Ich freue mich dennoch riesig über den nächsten FA Termin und bin über jeden Rat sehr Dankbar. Aber ich gehöre nicht zu diesen „Übermüttern“. Diesen Begriff habe ich nicht erfunden, sondern von den Erfahrungen meiner Freundinnen, die selbst schon Mütter sind und mit anderen zu tun hatten.

1

Ich denke es kommt immer auch auf die Umstände an in denen man sich befindet.

Nach 2 FGs werde ich sicher nicht vor dem 7. Monat Babysachen shoppen. Und da meine erste ss mitdauer liegen wegen Blutungen einher ging, war ich nicht mal in der Nähe irgend eines Ladens mit Babykleidung. Ich finde Babysachen süß und habe auch für Bekannte und verwandte geshoppt, aber für mich ist es aktuell zu unreal an ein baby zu denken bis es nicht wirklich Überlebensfähig ist.
Ich weiß aber nicht, wenn ich in einen Laden rein gehen würde, ob ich dann noch immer nichts kaufen würde.

2

Guten Morgen,

Ich war selbst nicht so aber kann es nachvollziehen. Ich habe in keinem gvk meinen Bauch gestreichelt, weil ich in keinem war. Hab auch nicht sämtliche Läden leer gekauft, weil meine Schwiegermutter das schon übernommen hat etc.

Ich hatte keine gender reveal oder Babyparty. Trotzdem war ich gerne auf denen von meinem Freundinnen und es hat Spaß gemacht. Meine Schwangerschaft empfand ich als anstrengend und wollte daher das alles gar nicht haben. Bin aktuell wieder schwanger und habe auch jetzt nicht das Bedürfnis irgendwas davon zu machen (meiner sm auch gleich Mal den Zahn gezogen zwecks Babyparty).

Ich finde es gemein andere Mütter so zu diskreditieren nur weil sie sich anders freuen, ich sag nicht mehr aber anders als du und ich. Man ist nicht cooler oder entspannter nur weil man manches nicht mitmacht.

Ich gönne jeder werden Mama nach dem ersten Ultraschall in sämtliche Babyläden zu rennen und alles leer zu kaufen.

Alles Gute 🍀💕

3

Finde deinen Beitrag sehr gut! Hab es auch im ersten Moment etwas unverschämt gefunden, wie sich darüber ausgelassen wird, weil es verschieden Typen Menschen gibt, die eben ihre Freue unterschiedlich ausdrücken. Kommt leider wirklich so rüber, als wolle man Bestätigung besser oder entspannter zu sein🤷🏼‍♀️ Schade, dass man nicht einfach die Unterschiede wertschätzen kann🤔

Ich hab mich auch sehr über meine Schwangerschaft gefreut und vor allem bei meinem ersten Sohn relativ "früh", so Ende des 7. Monats, das meiste fertig gehabt, aber nicht weil ich überhysterisch bin, sondern gerne gut organisiert! Ich hab einen GVK und auch Schwangerschaftsyoga gemacht und in beiden Schwangerschaften eine Babyparty gehabt (dieses Jahr etwas anders😅) und verstehe nicht wieso man deshalb übertreibt. Hab mich auch einfach gefreut, dass meine liebsten an mich denken🤗 Außerdem konnte ich mich wenigstens bis zum Schluss gut bewegen🤔

4

Ich möchte ja damit auch keinen diskriminieren, ich wollte nur wissen,ob es da draußen auch noch mehr Frauen gibt die so sind wie ich.

Ich hatte an sich auch keine schöne ss, weil ich bis zum Schluss erbrechen und Sodbrennen gehabt habe, aber natürlich habe ich mich auf unser Kind gefreut.
Wir haben lediglich die nötigsten Sachen besorgt auch wenn es mir ehrlich gesagt etwas gegen den Strich ging.
Eine babyparty oder Genfer Rebell hatten wir nicht, wir sollten nicht einmal wissen ob es ein Junge oder Mädchen wird. Hauptsache gesund 🍀

5

Mhm, ich glaube auch, dass das aufgrund verschiedener Umstände super individuell sein kann.

Das ich schwanger geworden bin, ist aufgrund meiner Krankheitsgeschichte ein kleines Wunder. Deswegen bin ich natürlich etwas aufgeregter, hoffe das sich alles gut entwickelt , das Baby bei uns bleiben möchte, usw.
Für die gegebenen Umstände, bin ich aber noch echt entspannt und habe auch noch unzählige andere Themen und treffe mich oft mit Freundinnen, die gerade ganz andere Themen als Schwerpunkt haben, glaube das hilft auch, nicht zu sehr in diese "Blase" zu kommen :)

Trotzdem verurteile ich keine Frau, die sich vielleicht "zu sehr freut" oder sich etwas mehr verrückt macht, als ich.
Denke jede Frau ist da anders und man weiß nie, wieso sie ist, was passiert ist, dass sie sich so verhält und und und. :-)

#herzlich

10

Genau so wie Du sehe ich es auch. Ich würde niemals über eine andere Schwangere urteilen, weil sie dies und das so macht, oder anders als ich. Finde den Beitrag der TE irgendwie unangebracht 🤷🏼‍♀️

11

Liebes sonnenblümchen,
Bevor du anfängst über mich zu urteilen, lese doch bitte alle meine Antworten erst einmal durch.

Ich urteile nicht und möchte es auch gar nicht.
Ich wollte einfach nur mal die Ansichten meiner Schwangerschaft mitteilen.
Ja jede Schwangerschaft ist unterschiedlich, jeder hat seinen eigenen Hintergrund, deswegen soll man ja nicht urteilen.
Aber genau das machst du gerade...nur weil ich nicht die 'üblichen schwangere bin, darf ich meine Ansicht nicht äußern?

weitere Kommentare laden
6

Ja ich bin auch so. Ich war nichtmal in einem gvk, hab mich über die phasen der geburt im internet erkundigt. Kleidung hab ich auch relativ spät gekauft und die Tasche für die geburt hat mein mann nach meinem blasensprung gepackt 😂
Es gibt halt auch frauen, die sind nicht so ser typ für euphorische einkäufe und babykram bla bla. Meine tochter liebe ich trotzdem über alles und freue mich schon auf meine zweite :)

7

Dankeschön 😊
Endlich mal eine die nicht gleich wertend ist.

Letztendlich habe ich ja nicht einmal eine Wertung meiner Geschichte haben wollen, sondern nur nach gleichgesinnten gesucht.

Es tut mir leid, wenn ich jmd auf den Schlips getreten bin, das war nicht meine Intention

8

Ich bin wahrscheinlich die Fraktion „verrückte Schwangere“ und finde es auch gar nicht schlimm ☺️ Eine Schwangerschaft ist so eine besondere Zeit, die nur wenige Male im Leben stattfindet, da darf jede Mama ihren eigenen Ausdruck finden, wie sie sich darüber freut 😊

9

Ich würde total gern Schwangerschaftsyoga oder schwimmen machen. Aber allein aus dem Grund, dass ich seit Beginn an im BV bin und mit fürchterlich langweilig ist 🤣
Kleidung habe ich in Woche 29 komplett besorgt. Aber ich liebe hochwertige Wollkleidung, die sehr preisintensiv ist und ich wollte meinem Mann ersparen, dass alles auf einmal auf dem Konto zu sehen 😅
Babyzimmer gibts nicht. Baby schläft bei mir, es kommt nur eine Wickelkommode ins Arbeitszimmer. Das dafür aber erst noch neu strukturiert werden muss....
Du siehst, ich bin entspannt. Ein Gender Reveal haben wir aber tatsächlich gemacht, aber nur, da weder Mann noch Töchter mit zum US durften. War auch nur für uns vier...

17

Das mit dem Schwimmen, das hab ich auch so im Kopf! Bin zwar erst Woche 11 jetzt, aber durch Corona ist es ja leider nicht möglich - schade! ☺️

Bei der Wollkleidung bin ich ebenfalls ganz bei dir. Wir haben schon einiges im Auge, auch wenn das jetzt noch ewig Zeit hat, bis wir wirklich etwas kaufen. Durch einen MA kann ich selbst noch nicht so ganz an den Erfolg von der Erbse glauben leider. Schön auch zu lesen, dass ihr kein extra Zimmer eingerichtet habt. Für diese Einstellung wurde ich schon doof angeschaut - aber was soll die Erbse allein in einen Zimmer, vor allem als Neugeborenes?

19

Das mit dem eigenen Zimmer konnte ich noch nie nachvollziehen. Meine Kinder haben die ersten 2-3 Jahre immer im Wohnzimmer oder der Küche bei mir gespielt. Daher wäre dieser Raum bei uns komplett überflüssig.
Und zum stillen ist das Baby im eigenen Bett einfach am praktischsten. Meine mussten nachts auch nicht gewickelt werden. Meiner Erfahrung nach, wecken viele Muttis ihre Babys nachts damit erst richtig auf, wenn sie gewickelt werden, Licht anmachen etc.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden 🤷‍♀️
Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Erbse sehr gemütlich in deinem Bauch einrichtet!

16

Toll! 👏🏻

18

Hallo
Ich bin auch eine von den unterkühlten werdenden Mamis ..

Ich möchte keinen verurteilen ..
Aber ich regen mich jetzt noch mehr über die Schwangeren auf ..die zB alleine einkaufen gehen...Bett Schrank etc einkaufen und dann beleidigt sind ..wenn die Verkäuferinnen nicht alles in Auto schleppen ..weil sie ja schwanger sind ...sorry dann muss ich Freunde etc organisieren oder mir liefern lassen ..

Ich mag und mochte es auch nicht wenn man sich zb mit einer Schwangeren unterhält und sie sich zb permanent den Bauch streichelt ...

Aber wie gesagt wenn sie sich so drüber freuen ..aber ich finde das ich meine Freude so nicht zum Ausdruck bringe und ich das Gefühl habe ..wie soll ich sagen ..mir ihre Schwangerschaftsgefühle und das man sich mit ihnen freuen muss aufdrücken wollen ..


Genauso finde ich es total bescheuert ..wenn ich jetzt Leute treffe ..die sich für mich vorher nicht interessiert haben und jetzt auf einmal jedes Detail meiner Schwangerschaft wissen wolle. ..hallo ...geht dich nichts an ..!!!! ...und vorher war ich dir auch egal ..nur jetzt fragen die Leute dauernd ...
Ich kann nicht sagen wie sich da Spind entwickelt ..habe nur alles 4 Wochen einen Termin !!!
Habe keine Röntgen Augen ....

Und ich denke ich muss jetzt auch nicht nur über Babys reden über Klamotten etc ..ja man braucht sie ..aber es gibt auch noch andere Themen ..wie mein Partner meine Familie Freunde mein Pferd ..meine Katzen etc ..Arbeit ...

Ich muss aber sagen ich habe bis jetzt auch eine super Schwangerschaft..keine Probleme ...und ich verurteile keine person die sich super darüber freut ..soll sie ..aber bitte mich damit verschonen ....

Hoffe ihr könnt meine Meinung so stehen lassen ..und steinigt mich nicht ...

Jeder sollte seine Schwangerschaft so genießen können wie er es möchte ..und wenn jmd gerne 10 Wochen einenGVK machen möchte ..bitte ..aber ich gehe in der Zeit lieber zu meinem Pferd und mache das als crashkurs ...das wird wohl reichen und dank Corona nur 1 1/2 Stunden !!!

Lg und lasst alles Menschen ihr Glück so genießen wie sie es für sich wünschen !!!

Grüße Jassi

20

"Genauso finde ich es total bescheuert ..wenn ich jetzt Leute treffe ..die sich für mich vorher nicht interessiert haben und jetzt auf einmal jedes Detail meiner Schwangerschaft wissen wolle"

Das nervt mich auch sehr! Schon bei meinem Sohn war es so. Auf einmal haben sich andere Frauen (auch Mütter) mit denen ich vorher keine zwei Sätze gesprochen habe, eindringlichst mit mir unterhalten🙄 Mein Mann hat sich dann immer gefreut und war der Meinung da wird jetzt eine riesen Freundschaft daraus🤦🏼‍♀️ War natürlich nicht so🤷🏼‍♀️