Schmerzen bei Anstrengung

Hallo ihr Lieben,
bin schwanger mit meinem 2ten Kind und momentan in SSW 26. Erste Schwangerschaft war total problemlos, deshalb bin ich etwas verunsichert.
Bei mir beginnt immer der Bauch unten zu ziehen, sobald ich mich etwas anstrengen ("schnelleres" gehen, Stiegen steigen, tragen, etc ..). Er wird dabei auch härter als im normalen Ruhezustand. Nächsten Arzttermin habe ich erst am 22.12 und da werde ich das natürlich mit ihm Besprechen, aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen und ein paar Tipps (außer natürlich Ruhe geben :D).

Liebe Grüße

1

Ich habe das auch (Baby Nr.3 und SSW 29). Aber eigentlich auch schon seit vielen Wochen.

Bei mir hat es keine Auswirkungen auf Mumu oder GMH, aber ich mach einfach trotzdem langsam. Tipps kann ich dir daher nicht geben, auch die Hebamme meint, dass es bei mehrgebährenden normal sei 🤷‍♀️

2

Hey, ich habe das gleiche auch. Bin in der 22. Ssw und es ist meine erste Schwangerschaft. Seit einigen Wochen 'schmerzt' mein Bauch beim Gehen oder anderen leichten Anstrengungen. Habe dann einen richtigen Druck untenrum und der Bauch wird hart. Hatte dazu vor Wochen auch hier eine Frage gestellt, und die meisten sagte, dass sei normal bei Anstrengungen und sie haben das auch. Mein Arzt sagte mir ebenfalls, dass es nichts schlimmes ist und sich die Mutterbänder angeblich zusammen ziehen.

3

Huhu

Oh das kenne ich auch.
Es ist meinen 2. Schwangerschaft und ich habe mehr Probleme als bei der ersten.
Die erste war traumhaft, naja außer das Wasser und das Sodbrennen.
Jetzt habe ich oft ziehen unten am Bauch, manchmal sind die Kindsewegungen sehr unangenehm, ich hab kaum Luft und jede Anstrengung ist echt eine Qual. Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug, früher war das kein Problem, jetzt schnauffe ich schon wenn ich in der 2. Etage angekommen bin 🙈

Meine Hebamme meinte, das für viele die 2. SS anstrengender ist, gerade wenn man ü30 ist 🙈😅

LG Anni mit Babyboy 20+6 und Motte (7) an der Hand