Louwen Diät - viele Fragen

Hallo alle zusammen!
Ich weiß schon dass normalerweise empfohlen wird damit so ab der 32 Woche zu starten.
Leider fällt mir das sehr schwer, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Ich verzichte auf Weizen und esse nur Vollkorn, aber den Zucker komplett wegzulassen schaffe ich momentan einfach nicht.
ET ist der 07.01. - würde es noch etwas bringen nach Weihnachten konsequent zu verzichten? U d bringt es etwas den Zuckerkonsum jetzt schon wenigstens zu reduzieren, oder ist das egal weil es nur etwas bringt wenn man zu 100% verzichtet?
Und nicht zuletzt: lohnt es sich überhaupt? Hat jemand schon mehrere Kinder und kann berichten dass es wirklich einen Unterschied gemacht hat?
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße an alle

1

Da sind die Erfahrungen total individuell, so genau kann niemand sagen ob jetzt die Ernährung zu der einfacheren Geburt beigetragen hat oder ob man eine schwierigere Geburt hatte, weil man es nicht so streng/früh durchgezogen hat.

Falls du ganz viele Erfahrungen auf einmal haben willst, kann ich dir die Gruppe bei Facebook empfehlen: https://www.facebook.com/groups/1357729374358716/?ref=share

Da gibt es alles: Rezepte, Erfahrungsberichte und auch ganz viele Geburtsberichte. Die meisten erleben die Ernährung als hilfreich, gerade wegen der geringen Gewichtszunahme am Schluss, hin und wieder kommen aber auch Berichte, die sagen, sie würden es beim nächsten Baby entspannter angehen.

Viel Erfolg Dir!

2

Hallo!

Ich habe vor 5 Wochen das zweite mal entbunden. Ich habe schon in der 18 SSW oder mit Louwen angefangen, aber etwas inkonsequent. Ab der 32 dann nach meinen eigenen Regeln.

Ich habe Zucker komplett weg gelassen oder durch Agarvendicksaft ersetzt. Das war schon schwer, gerade im Kaffee. Mein Highudes Tages war jeden Abend ein Stück. 85 %iger Schokolade ( welch ein Glück das ich das sehr mag)
Bei Brot und Nudel gab es nur Dinkel bzw. Dinkelvollkorn.
Da ich mittags immer frisch koche weiß ich dadurch was drinnen ist. Aber bei Ketchup z.B. war mir wurscht das Zucker drinnen ist. Ab und zu gab es mal Fastfood, oder nen Wrap bei MCD.

Ich habe ab SSW 30 nicht mehr zugenommen. Insgesamt nur 10 kg. Bei der ersten SS waren es 17kg.

Die Geburt lässt sich schwer vergleichen, weil es nun die 2te war.
Ich hatte erst schmerzhafte Wehen, als der Mumu schon fast komplett auf war. Nach 30-40min Wehen begannen die Presswehen. Nach knapp einer Stunde war mein Sohn da. Die erste Geburt dauerte ca 6 h .

Ich weiß nicht ob es an der Ernährung lag, aber ich würde es immer wieder machen.
Ich hatte nach 4 Tagen im KH mein ausgangsgewicht wieder und eine kurze, tolle Geburt. Die Wehen die ich hatte, die waren aber echt heftig. Aber aufgrund der kurzen Dauer absolut ok.


Ich kann es nur empfehlen!!!!

LG

3

Ich habe hier schon ganz viele positive Erfahrungen dazu gelesen, gib es mal in die Suchleiste ein

Ich persönlich werde diese Diät nicht machen, zwei Monate lang so aufzupassen würde mich tausendmal mehr stressen als einen Tag mit Schmerzen 😂
Meine zweite Geburt war auch so wunderschön und viel besser als die Erste, weil ich wusste was auf mich zukommt.
LG

4

Ich habe die Louwen Diät gemacht und habe da sehr streng darauf geachtet, nichts süßes oder Weizen zu essen. Meine Geburt dauerte 4 Stunden und ich hatte bis zu den Presswehen keine einzige schmerzhafte Wehe, nur ein leichtes Unterleibsziehen. Zudem habe ich die gesamte Schwangerschaft 10 Kilo zugenommen, die zwei Tage nach Geburt runter waren und jetzt wiege ich weniger als vor der Schwangerschaft. Ich würde die Diät jederzeit wieder machen.
Im Endeffekt liegt es an dir. Wenn du sagst, du packst es zur Weihnachtszeit nicht (was ich verstehen kann), würde ich mich vielleicht nicht bis zur Geburt quälen und dann im Zweifel eine pda verlangen.

5

Hm also ich glaube an sowas ja nicht. Mal mein Beispiel. Bei all meinen 3 Mädels hab ich bis zur Geburt süßes ohne Ende gegessen. Ich konnte keinen Tag ohne und ich esse sonst fast nie süß...die Geburten waren alle komplikationslos und von 1-6 Stunden. Bei meinem Sohn habe ich wie immer gegessen fast nie Süßes etc. Also seine Geburt war am anstrengendensten und längsten mit Nabelschnur um den Hals etc...

Von daher...ich werde essen wie ich möchte weil ich nicht daran glaube dass es am Zucker etc (wenn ich diese Diät richtig verstanden habe) liegt ob die Geburt gut verläuft

Trinke lieber Himbeerblättertee. Der bringt wirklich was