Kurzarbeit während Beschäftigungsverbot

Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation?

Ich bin hauptberuflich neben der Landwirtschaft zuhause in einem festen Arbeitsverhältnis in Vollzeit angestellt.

Da in Bayern alle Schwangeren im Handel in‘s Beschäftigungsverbot geschickt werden wenn kein geeigneter Arbeitsplatz vorhanden ist bin ich seit September zuhause (volles Gehalt) .

Jetzt steht bekanntlich ja nach Weihnachten ein erneuter Lockdown bevor weshalb meine Firma bereits jetzt vorsorglich die Unterlagen zum Kurzarbeitergeld an uns schickt. Auch ich habe den KuG-Vertrag bekommen.

Meine Frage ist nun ob das auch mich betrifft ? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das Schwangere im BV vom KUG ausgenommen sind ?

Ist jemand in der selben Lage ?

Werde morgen zwar eh selbst mal bei der zuständigen Behörde u. meiner Personalabteilung anrufen aber ich hätte gerne schon mal eine Einschätzung .

1

Eigentlich betrifft es dich nicht. Im BV zahlt die KK zu 100% an den AG dein Gehalt. Du bekommst ja auch 100% vom letzten Lohn. Ich würde nicht unterschreiben - aus dem Bauch heraus.

2

Ich hatte Recht -schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2020/mutterschaftsleistungen-kurzarbeit.html

Steht bei Fragen und Antworten.

4

Super , danke dir 👍👍

Les ich mir gleich mal durch !

3

Du darfst im BV nicht benachteiligt, aber eben auch nicht bevorzugt werden. Demnach sollte das mit der Kurzarbeit so also richtig sein.

5

Meine Firma ist seit April in 100%!!! Kurzarbeit. Ich war es auch bis ich eben schwanger wurde. Dann hab ich ein BV bekommen und bekomme seit da volles Gehalt. Der AG bekommt ja durch die U2 von der KK dein Gehalt quasi erstattet.

Würde mal in der Personalabteilung anrufen und fragen, warum die dir das schicken, da es dich ja eigentlich nicht mehr betrifft. Vllt war es ja auch nur ein Versehen.

Liebe Grüße
Ani mit Babygirl 💗 27+2

6

Hallo Ani, du warst ja zur späten Std noch wach ... du Arme !

So wie du es beschreibst kannte ich das von einer schwangeren Kollegin beim ersten Lockdown auch. Da der Spaß aber ja schon einige Monate her ist und mein Schwangerschaftsgedächtnis nicht besser wird war ich mir unsicher .

Ich ruf die im Büro montags mal an und frag nach - wird wohl wirklich ein Missverständnis gewesen sein.

Einerseits nehm ich das Geld selbstverständlich gerne aber man fühlt sich schon komisch wenn die Kollegen, die ja fleißig am Werkeln waren als ich daheim war, nur ihr Kurzarbeitergeld bekommen 😌 komische Zeiten sind das ...

7

Ja leider ist das seit ein paar Wochen normal bei mir, dass ich nachts wach bin 😓😅

Klar so ging’s mir anfangs auch, aber betrachte es mal so: wenn du ein BV vom Arzt hast, dann hast du es ja, weil deine Gesundheit und/oder die deines Babys durch eine Weiterbeschäftigung gefährdet wäre. Da sollte dann jeder normale Kollege nicht sauer oder eifersüchtig sein ☺️ Solltest du ein BV vom Arbeitgeber haben, dann hast du es ja, weil er dir keinen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz schaffen kann - und somit ist das ja nicht deine Schuld. Also haben auch hier die Kollegen keinen Grund sauer oder sonst was zu sein.

Denk an dich und deinen Bauchbewohner 🤰🏼💕

Wünsche dir alles Gute für deine restliche Schwangerschaft ❤️ Und gib gerne Bescheid was rauskam, würde mich echt interessieren 🙂