Entbindung im Aachener Raum

Hallo 🤗
Mich würde Mal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Entbindung und späteren Station im Aachener Raum sind.

Ich habe zunächst übers Klinikum nachgedacht, weil ich selbst ab und zu Probleme mit dem Herzen habe, bei der kleinen sind bisher keine Auffälligkeiten. Allerdings habe ich auch ein wenig das Gefühl das es Fabrikmäßig ist...

Von Stolberg habe ich sehr gutes gehört und aber auch Katastrophales. 🙈

Sonst kämen vllt noch das luisen oder Marien in Frage ...

Meine Schwiegermutter berichtete nun von einer Bekannten die im luisen wohl ziemlich unzufrieden war. Allerdings habe ich das zum 1. Mal gehört und ich habe ein wenig das Gefühl das sie nicht neutral drauf sehen kann, da sie gerne hätte das unsere kleine im selben Krankenhaus geboren wird wie ihr Sohn vor knapp 40 Jahren ( Stolberg )

Ich bin noch Recht unsicher aber muss mir da langsam Gedanken drüber machen. Ich bin in der 31. SSW

Wie sind eure Erfahrungen ?

1

Huhu 🤗

Also ich selbst habe keine Erfahrungen, bin gerade selber mit meinem ersten Kind in der 36 SSW schwanger. Ich habe aber Freundinnen, die in allen genannten Krankenhäusern super zufrieden waren und auch ihr zweites Kind dort bekommen. Es kommt glaube ich ein wenig drauf an, was für ein Typ du bist.
Wenn du eher ängstlich bist und eine Kinderstation dabei haben willst, kommen Stolberg und das Uniklinikum in Frage, wobei Stolberg sehr beliebt und oft sehr voll ist. Ein Familienzimmer hat da keine meiner Freundinnen bekommen.
Wenn du Wert auf eine einladende Einrichtung etc. legst, soll das Luisen gut sein. Die bieten auch alternativere Methoden an, z.B. Lachgas. Viele bezeichnen es auch als Hipsterkrankenhaus 😅.
Wenn du eine Geburt anstrebst, die der in einem Geburtshaus ähnlich ist, ist denke ich das Marien dein KH. Hier wird viel Wert auf eine natürliche, artgerechte Geburt (mit Papa) und das Bonding im Anschluss gelegt. Auch ist es etwas kleiner und nicht so sehr überlaufen, dafür bekommt Frau hier aber angeblich mehr Zeit für die Geburt, auch wenn sich das kostentechnisch nicht fürs KH rechnet (im Gegensatz zu dem was du als 'fabrikmäßig' beschreibst...)

Warst du bei Infoabenden?

Liebe Grüße aus Aachen 😊

2

P.s. Was die Stillberatung angeht, habe ich aus allen KH bislang nicht so gute Berichte gehört 🙈 Hast du eine Nachsorgehebamme?

8

Hey...danke für deine Rückmeldung ☺️
Soweit mir bekannt ist gibt es keine Infoabende iä. Auf Grund der aktuellen Lage oder ?

Und ja wir haben eine Hebamme

3

Hey,
Ich habe meine erste Tochter im Marien entbunden und war dort sehr zufrieden. Die Hebammen sind Klasse. Meine Geburt hat 21 Std gedauert und niemand hat irgendwie "gehetzt"
Nun ist meine jetzige Schwangerschaft nicht Komplikationslos deshalb werde ich denke ich im Klinikum entbinden.
Ich war jetzt einige Male in der Schwangerschaft stationär im Klinikum und die Schwestern und Hebammen hier sind auch sehr nett. Hier ist natürlich deutlich mehr Los als im Marien aber wenn was ist sind sie hier gut aufgestellt.

LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 32 SSW und großen Mädchen an der Hand 3 Jahre

9

Hi danke für deine Rückmeldung ☺️Vom Marien habe ich bisher nichts schlechtes gehört .. nur sagte meine Schwiegermutter:" also die .... Hat gesagt sowohl das luisen als auch das Marien seien beide schlecht"...hat dann ne Geschichte aus dem luisen erzählt. Die besagte Person weinständig während der Geburt alleine gelassen worden usw. Wie sie dann darauf kommt das das Marien schlecht ist weiß ich nicht , aber wie gesagt habe ich den Verdacht dass sie gerne hätte das sie kleine im selben Krankenhaus wie ihr Sohn geboren wird.

Das Klinikum soll auch total schlimm gewesen sein laut Erzählungen in der Familie, sagte...meine Schwiegermutter 😀

Ich glaube uns Klinikum gehen nicht so viele um dort zu entbinden.

In Stolberg lag ich als Kind selbst Mal für ein paar Tage . Auch meine Mutter und Oma waren häufig dort. Aber irgendwann nur noch in Eschweiler, weil Stolberg dann nicht so der Hammer war. Aber das sind ja auch andere Stationen.

4

Ich habe im Luisenhospital entbunden und war sehr zufrieden.
Es gab keine unnötigen Interventionen und es war viel Fachwissen zu bemerken.

Essen war auch gut 😅

10

Danke für die Rückmeldung ☺️
Abgesehen von meiner Schwiegermutter hat auch noch nie einer was schlechtes gesagt zum luisen. Allerdings mache ich mir etwas Gedanken weil es keine Kinderstation gibt

5

Hallo,

2017 habe ich meinen Sohn in Stolberg bekommen und kann es sehr empfehlen. Wöchnerinnen sowie auch die Kinderklinik waren alle sehr lieb.

Momentan sieht es so aus, dass ich auch mein zweites Kind im März dort bekommen möchte!

Katastrophale Beichte habe ich aber noch keinen meiner Freundinnen in irgendeinem Aachener Krankenhaus gehört!liebe Grüße

11

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube es kommt auch echt auf die Person , also die werdende Mutter an und das Personal das gerade dort ist. Meine Schwägerin fand Stolberg zb katastrophal. Aber ich höre von dort auch viel gutes

6

Ich bin in der 33. SSW und werde im Luisenhospital entbinden. Ich habe dort positive Erfahrungen im letzten Jahr gemacht, deswegen ist die Wahl des KHs nicht schwer gefallen. :-)

7

Hallo

Also ich ahne jetzt zweimal in stolberg entbunden und mein Herz schlägt für dieses Krankenhaus

Ich hatte eine normale Geburt dort und eine schlimme Geburt (da meine Tochter tot zur Welt gekommen ist) niemand war darauf vorbereitet, weder wir noch das Personal und sie haben uns so liebevoll ins toll durch diese Zeit begleitet. Sowohl die Hebammen, als auch Die Ärzte und nachher die Krankenschwestern auf der Station

Ich kann dieses Krankenhaus Wirklich wärmstens empfehlen.
Die kreissääle wurden ja komplett erneuert und sind sehr schön geworden.
Es gibt eine extra stillberaterin und alle sind einfach super super nett
Es wurde auch nie irgendwie unnötig in die Geburt eingegriffen sondern es war alles sehr selbstbestimmt und entspannt. Egal wie lange es gedauert hat

Liebe Grüße aus eschweiler :)

12

Danke für die Rückmeldung ☺️ erstmal mein Beileid. Auch wenn sowas dazu gehört möchte ich solche Dinge glaube ich gerade gar nicht lesen. Macht einen schon Angst ...

Die Eindrücke aus Stolberg sind wie gesagt sehr durchmischt.

Eschweiler hat ja leider keine Station mehr hierfür. Ich bin selbst in Eschweiler geboren, wäre also ggf eine alternative gewesen.