Extreme Schmerzen seit 4. SSW

Hallo zusammen,
es ist noch alles sehr frisch und ich bin aktuell in der 5. SSW - und zudem ist es die 1. SS.
Habe seit der 4. SSW, also seit einer Woche, extreme Schmerzen im Unterleib. Anfangs kamen diese nur nachts, zusammen mit kaltem Schweiß und starkem Unwohlsein. Es waren eine Art Krämpfe, die dann mit der Zeit nachließen. Mittlerweile habe ich diese Krämpfe auch tagsüber. Es handelt sich dabei zwar nur um 2-3 Minuten, aber diese können sehr qualvoll sein.
Meine Ärztin meinte vor einer Woche, dass man Schmerz nicht messen und somit nicht bewerten kann. Aber ist es normal, dass sich das so extrem anfühlt?
Wenn der Krampf sich ankündigt, dann kann ich gar nichts mehr. Ich muss mich hinsetzen, tief durchatmen und nur darauf warten bis es vorbei ist.
Es fühlt sich wie ein großflächiges Ziehen an. Außerdem spüre ich durchgehend einen leichten Druck, der mich aber nicht stört.
Dadurch, dass es meine 1. SS ist und meine Ärztin mich bei dem letzten Termin nur kurz und knapp behandelt hat, fühle ich mich etwas alleine gelassen.
Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Liebe Grüße
Kristina

1

Hallo du liebe Mami,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💕

Ich hatte das bei beiden Schwangerschaften. In der ersten war es so arg dass ich mir nachts einen Tee gemacht habe wohlwissend dass da Kräuter drin sind die nicht so gut in der Schwangerschaft sind aber ich wusste weder ein noch aus.

Aktuell bin ich in der 10 SSW und hatte das auch so ca 2 Wochen von der 5 SSW an. Dieses Mal wusste ich aber, dass das bei mir normal zu sein scheint. Ich bin jede Nacht Stunden auf dem Klo gesessen weil ich dachte ich bekomme Durchfall oder so so hat das weh getan. Mit Schweiß, Kreislauf alles zusammen...nebenan das Kind wach geworden und der Mann hört nix 😣

Ich weiß nicht warum das so ist hab Mal gelesen dass es mit der Veränderung der Hormone zusammen hängt und der Steigerung von prolaktin (meine das war das). Schade, dass eine Ärztin da so bissle Abfertigung betreibt. Gerade in der 1. Ss ist ja alles neu.

Ich hoffe es geht dir bald besser und bis dahin alles Gute 🍀

2

Vielen Dank! 🙏🏼❤️
Und danke für deine Nachricht!
Auch dir herzlichen Glückwunsch zur 2. SS ☘️

Es ist zwar nicht schön, dass auch andere so leiden müssen, aber es beruhigt mich natürlich, dass ich in der Hinsicht nicht alleine bin 😊

Ich hoffe auch, dass sich das bald bei mir legt. Ich kann nicht mal alleine kurz in die Stadt.
Musste eben eine Verkäuferin beten mir einen Stuhl zu geben, damit ich hinsetzen konnte, weil ich wieder einen unerträglichen Krampf hatte. Nach ein paar Minuten war es auch zum Glück wieder vorbei.

Konntest du im Alltag irgendwas dagegen tun?

Liebe Grüße 🥰

3

Vielen Dank 🙂 das ist ja echt blöd dass du dich nur so eingeschränkt bewegen kannst.

Leider hab ich keinen Tipp wie das weggeht...es ist einfach mit der Zeit weggegangen. Bei meiner ersten Schwangerschaft so um die 12 Woche dieses Mal schon zur 9.

Vielleicht auch weil ich eben schon ein Kind habe plus zwei Hunde die mich auch oft ablenken. Der Alltag muss ja funktionieren egal wie es der Mama geht 😅

Hoffentlich wird es bald besser bei dir.

Liebe Grüße 💕

4

Hatte ich auch, auch immer nachts. Es ist besser, seit ich drauf achte wirklich viiiiel zu trinken und abends 400er Magnesium nehme. Das sind sicher deine Mutter Bänder.

6

Danke für deine Nachricht! 🙂
Ok, dann versuche ich noch mehr zu trinken. Hab bisher immer nur 200mg Magnesium eingenommen. Dann werde ich dies wohl steigern müssen.
Hast du auch ein leichtes Ziehen im Bauchnabel gespürt? Das habe ich seit gestern.

8

Immer unterschiedlich. Manchmal links, rechts, Bauchnabel, Vagina... Alles dabei, laut meiner FA aber auch alles normal, der Körper ruckelt sich halt ein ;)

5

Viel trinken und 400-600mg Magnesium über den Tag verteilt nehmen. Das ziehen dürfte von den Mutterbänder kommen. Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch ziemlich schlimm

7

Ok, danke dir! Dann werde ich das so machen 😊👍🏼