Schwanger und berufstätig

Hallo zusammen,

erst einmal allen einen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 💜😊💜

Ich bin 37, übergewichtig und habe Prädiabetes. Bei mir handelt es sich wahrscheinlich um eine Risikoschwangerschaft, übrigens die erste.
Ich arbeite in Vollzeit als Lehrerin an zwei Schulen und habe entsprechend viele Kontakte. Ich liebe meinen Job und habe eine Klassenleitung einer 1-2.
Habe nun erfahren, dass Schwangere keine FFP2 Masken tragen sollen. Um mich vor Corona zu schützen, bin ich aber darauf angewiesen.
Eine Freundin, Erzieherin, hat sofort Beschäftigungsverbot erteilt bekommen.

Wie sieht es bei dir aus? Kannst du weiterhin arbeiten? Wurde Beschäftigungsverbot erteilt? In welchem Beruf arbeitest du?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Gedanken mit mir teilt.

Monika

1

ich arbeite als Arzthelferin und werde so lange wie möglich voll in der Praxis bleiben :)
alles Gute dir!!🍀

2

Hallo 👋🏼

ich bin 39 und mit dem 3. Schwanger . Ich arbeite im Büro .
Meine 2 ss war katastrophal , hatte dann BV ab der 19 ssw weil ich nur noch liegen durfte .
Vor dieser SS hatte ich eine FG .
Jetzt bin ich seit Bestätigung der SS im BV . Davor war ich krankgeschrieben.
Ich gelte als Hochriesikoschwanger .
Es ist gut so mit dem BV . Ich muss halt mehr liegen und schonen . Das Dilemma der 2. ss darf sich nicht wiederholen.

Soweit ich weiß, gehen alle schwangeren Erzieherinnen und Lehrerinnen ins BV .
Zumindest bei uns in Berlin ( Hotspot ) so .

Lg Nadine

5

ist der grund corona oder gehen in berlin generell erzieherinnen ins BV?

14

In erster Linie Corona und dann wegen Röteln usw . wenn kein ausreichender Schutz da ist

3

Hey, also ich bin erzieherin in der krippe und habe mit der Verkündung der schwangerschaft ein sofortiges bv bekommen. Erst nur vorläufig bis der Betriebsarzt sich äußert, nun aber doch vor der Einschätzung des Arztes ins komplette bv. Ich finde irgendwie schade, hätte gerne noch gearbeitet, verstehe aber von Seiten des Arbeitgebers die Begründung. Also bin ich von Anfang bis Ende zu Hause 🙈🤰🏼

6

wegen corona oder generell in der krippe?

20

Hauptsächlich generell krippe, mein Arbeitsplatz müsste zu doll umgestaltet werden und ich dürfte quasi nur noch als deko in der Gruppe sitzen. Kein heben, kein wickeln, kein wildes spielen und das geht halt mit den ganz kleinen nicht. Da gab es eine gefährdungsbeurteilung und die fällt leider so aus egal ob ich immun gegen sonstige Krankheiten bin. Aber zum Teil jetzt auch wegen corona hat meine Chefin gesagt

4

Hallo 🙋‍♀️ und auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Aus meiner Sicht gilt zu klären wann die FFP2-Maske zum Einsatz kommt. Ich selbst arbeite als Vorgesetzte in einer Werkstatt für Behinderte Menschen und wir setzen FFP2-Masken nur bei körpernahen Tätigkeiten ein bei denen das Gegenüber keine Maske trägt (z.B. in der Pflege oder beim Essen anreichen) - wenn Abstand gehalten wird und das Gegenüber eine Maske trägt ist der Einsatz einer FFP2 Maske eigentlich nicht sinnvoll.

Aus meiner Sicht würde es dann reichen diese körpernahen Tätigkeiten wo der Einsatz nötig ist nicht mehr durchzuführen.

Ich selbst möchte bis zum Ende der Schwangerschaft arbeiten- auch weiterhin in meiner Position und mich lediglich in entsprechenden Situationen schützen.

Alles Gute!

33

Hallo,

ich bin als Lehrkraft bei ausreichendem Abstand nicht dazu angehalten, eine Maske zu tragen. Allerdings möchte ich mich selbst schützen und habe sie daher im normalen Alltag fast durchgängig im Unterricht getragen.
Bei den jungen Kindern kann ich nicht von allen genug Verantwortungsbewusstsein erwarten. Zumal sie die Masken auch nur rechtlich tragen müssen, wenn sie den Raum verlassen.

Ich wünsche dir, dass du möglichst lange arbeiten kannst und gut geschützt bist.

Liebe Grüße

45

Dankeschön.

Du sollst ja auch nicht ungeschützt und ohne Maske sein, aber bei Abstand würde auch eine "normale" Maske reichen. Man tut sich selbst nichts Gutes damit die Maske so lange Zeit zu tragen, zumal es eigentlich heißt max. 75 Minuten am Stück, dann 30 Min. Tragepause da der Atemwiderstand erhöht ist.

7

Hallo,

ich bin Erzieherin und hab bei Bekanntgabe leider ein BV bekommen, aber nicht wegen Corona. Hätte sehr gerne noch gearbeitet.

Lg

8

Hey,

ich bin auch schwanger, aktuell in der 33. Woche. Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft durfte ich die Schule nicht mehr betreten und bin somit seit Juli zu Hause. :( Mir fehlt die Schule arg, das ging alles ganz schön schnell. Grund ist übrigens Corona, in Sachsen. Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht.

Liebe Grüße

34

Hi,

ich habe gehört, dass Corona in NRW nicht automatisch zum BV führt.
Dass dir die Schule fehlt, kann ich mir gut vorstellen. Bald wirst du sehr abgelenkt sein und nicht mehr so oft an die Schule denken.

Alles Gute dir 🍀💜

9

Hallo 👋🏼

ErzieherInnen sollten normalerweise nicht direkt ein BV erhalten, sondern es muss eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden, wie bei allen anderen auch. Dort geht es auch in erster Linie darum, ob man gegen Mumps, Masern, Windpocken etc. immun ist. Ist das der Fall kann man als Erzieherin -evtl mit Einschränkung- weiter arbeiten.

Ob AG trotzdem direkt ein BV aussprechen, ist ihr Bier. Sollten sie kontrolliert werden und keine ordentliche Begründung haben, müssen sie haften.

Ich arbeite im Büro und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet. 😊

10

Hallo,

ich bin Sozialarbeiterin in einer Beratungsstelle und dachte eigentlich, ich könnte mit Vorsicht und Abstand weiterarbeiten. Mein Träger sah das anders und wollte mich ins volle Beschäftigungsverbot schicken . Ich wollte aber weder meine Klienten noch die Kollegen von heute auf morgen allein da stehen lassen. Daher bin ich seit November im halben Beschäftigungsverbot und die restlichen 20 Stunden im Homeoffice . ich darf die Beratungsstelle also auch nicht mehr betreten und keine direkten Kontakte mit Klienten haben . Ich arbeite weiter so lange die Fälle das zu lassen, musste aber schon den ein oder anderen an die Kollegen abgeben weil auf Dauer in meinem Arbeitsbereich keine "Fernwartung" möglich ist.

Gruss
Muriel

11

Hallo,

Ich bin 36, 3. Schwangerschaft (24.SSW), bin Grundschullehrerin in NRW, Risikoschwanger (letzte SS ein Spätabort) und nicht im BV. Der BAD entscheidet und laut denen ist Corona kein Grund für ein BV. Deine FÄ müsste dich krank schreiben. Ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich.

Wer hat dir das denn von den FFP2 Masken erzählt? Wir tragen die auch viel.

VG

17

In Ö sind FFP2-Masken für Schwangere verboten, vll.kommt die TE aus Ö...?

36

Nein, meine Freundin lebt auch in NRW und arbeitet für das Land. Deshalb war ich so verwundert.

weiteren Kommentar laden