Ss-diabetis-Werte spielen doof?!?!

Juhu.. Ich mal wieder...

Vor weg,... Ich rufe natürlich morgen nochmal bei meinem Diabetologen an...

Nun zum Problem:

Ich soll seit gestern abends zum Essen ein Insulin spritzen (6 Einheiten) und dann später das insulin, was später wirkt wegen meinem nücbtern bz.

Mein nüchtern bz war heut morgen brav bei 91 statt wie sonst 97/98...schon mal ganz nett...

Problem ist der abends!

Ohne Insulin lag mein Wert eine Stunde nach dem essen so bei 122-127mg/dl

Gestern Abend dann auf einmal 137 mit!!!! Insulin 20 Minuten vor dem essen (habe das selbe gegessen wie sonst, zum Vergleich)

Heute Abend (wieder selbe essen, wieder 20 Minuten vorher) ganze 150!!!!!
Warum?? Wie kann das sein?

Mein Kreislauf war etwas dulle heut... Von 87 vor dem essen, auf 150 hoch in 1,5 Std um dann nach 2 Std wieder runter auf 106 zu fallen... War n bissel dusselig im Kopf.

Kennt das wer??? 🤔

Warum sind die Werte nun höher... Versteh das nicht!

1

Hallo Dunja,

Ja das kenn ich auch und meine Mutter kann auch ein Lied davon singen was die Werte manchmal machen.

Hatte auch ss Diabetes mit Insulin gaben, gleich wie bei dir, und des öfteren abends einen Wert von 170 eine Stunde nach den Essen ( 1stk Vollkornbrot mit Käse z. B) dann hab ich mal ein schnitzel gegessen mit Reis und der Wert war bei 115 oder so.
Habe bemerkt das die Werte sich verändern, unabhängig von essen.
Habe es getestet und folgendes herausgefunden.
Beim spritzen
Nach den Duschen... Wert höher
Bei Stress auch, in der Früh 2 Stunden nach Essen (wenig) und einen extrem schlecht gelaunten Kind war der Wert auf 180 und drüber, trotz Spritze in der Früh.
Schlechter Schlaf und falsche spritzstelle haben die Werte auch schlecht aussehen lassen.
Das die vitamintabletten (femibion o. ä. ) den Wert in die Höhe treiben wollte mir niemand glauben, hab ich diese dann weglassen war der Wert nach 2 nächten in der Früh plötzlich OK.
Es ist halt ganz verschieden denk ich, eh kannst halt nur ein paar Sachen versuchen und dann schauen was bei dir extrem anschlägt oder dir hilft das der Wert unten bleibt... Meistens ist das Bewegung halt😬
Meine Mutter hat Diabetes, wenn sie Stress bekommt oder sich aufregt bekommt sie sogar Werte von über 220 😳.
Jetzt ist der kleine da und ich hab schon das erste Mal langzeitzucker gemessen bei doc.... Alles OK Werte Perfekt.

Halte dir die Daumen das es bei dir auch leichter wird.

3

Bewegung hab ich genug... Labrador und das jüngste Kind ist 16 Monate,... 🤣🤣

Stress... N teen zuhause... Reicht oder? 😂 😂

Ne, spass bei seite... Finde es nur komisch, dass trotz gleichem essen, und gleichem verhalten.. Nix geändert... Die Werte mit insulin schlechter sind als ohne 🤔

6

Ja kann ich mir denken, das da genug Bewegung hast 😂.
Vielleicht war irgendwas beim spritzen.... Zu wenig geschüttelt oder so, im Nachhinein ist halt schwer herauszufinden warum die Werte bei dir so unterschiedlich sind.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
so war es bei mir auch. Das liegt daran dass die Bauchspeicheldrüse Entlastung hat und dadurch etwas "entspannt".
Beobachte das ein paar Tage und notfalls erhöhst du um eine Einheit bis der Wert passt. Eine Stunde nach dem Essen soll er zwischen 110 und 140 liegen, laut meiner Diabetologin. Besser natürlich Richtung 110 als Richtung 140 🙂

4

Ok... Freitag hab ich eh den nächsten Termin...

Werd trotzdem mal morgen versuchen wen zu erreichen. (was immer ein ding für sich ist)

Aber deine Erklärung klingt logisch 🤔

5

Mach das, dann bist du beruhigter🙂
Mir hat es meine Diabetologin so erklärt da anfangs nur mein Nüchternwert zu hoch war und mit dem Insulin plötzlich auch andere erhöht waren 🤷🏻‍♀️
Berichte gern mal, was dein Arzt dazu sagt🙂

weitere Kommentare laden
10

Wenn du evtl zu viel Insulin abgibst und kurz zu tief bist, versucht dein Körper das zu regulieren und schießt dagegen. Das könnte deinen hohen Wert erklären. Was ich jedoch nicht verstehe, warum du Insulin bei Werten von 127 eine Stunde nach dem Essen abgeben sollst 🤔 Sind doch top Werte.. Alles unter 140 ist perfekt. Das macht auf jeden Fall keinen Sinn.

11

Das Problem war, dass der Wert auch nach 2-3 Stunden nach dem essen Abends nicht runter ging, sondern dann stehen blieb bis morgens.

Deswegen zum Abend essen zusätzlich, damit es nach dem essen runter geht, und dann noch das langzeit für die Nacht.

Da mein nüchtern deutlich zu hoch war mit um die 100

Wir streben Werte unter 120 an, weil mein Baby sehr sehr groß und schwer ist.
Es ist fast 3 Wochen weiter

Daher sind die Ziel Werte tiefer gesteckt worden.
Hatte bei 29+ schon ein Baby mit 1800g im bauch (von 2 Ärzten bestätigt das Gewicht... Unter anderem bei der feindiagnostik)

Man kann ja bei ss diabetis nicht Stumpf nach Werte gehen, man muss ja ein wenig das gesamte im Auge haben :)

13

Naja... Grundsätzlich muss man schon Stumpf nach den Werten gehen.

Hast du mal versucht gegen 22 Uhr eine Kleinigkeit zu essen? Eine Banane oder so. Das wirkt sich positiv auf den nüchternwert aus.

Also das mit dem Abendessen spritzen ist für mich trotzdem weiterhin unlogisch...🤔

weitere Kommentare laden