Plexuszyste in der oberen Hälfte. Erfahrungen?

Guten Morgen

Gestern bei der Kontrolle zur 19.Ssw hat der FA beidseitig eine Plexuszyste im Hirn entdeckt. Angeblich komme das oft vor, sei aber meist in der unteren Hälfte des Schmetterlings angesiedelt und verwächst sich. In unserem Fall sind sie aber in der oberen Hälfte und nehmen da relativ viel Platz ein.

Wir haben dann auf Toxo getestet, was negativ war GsD. Telefonisch meinte der FA aber zu mir, dass er einen weiteren Arzt einbezogen hat, für eine zweite Meinung. Die Antwort ist ausstehend.

Wir haben den Harmony Test gemacht. Das Ergebnis war sehr unauffällig. Natürlich bin ich jetzt total in Sorge. Hat jemand Erfahrungen damit?

1

Meine kleinste hatte beidseitige Plexuszysten und aufgrund noch weiteren Auffälligkeiten für T18 hatten wie eine FW Untersuchung machen lassen.
Der war unauffällig und auch die Zysten waren irgendwann gegen Ende der Schwangerschaft verschwunden. Jetzt ist sie 18 Monate alt und ein vollkommen gesundes kleines Mädchen 🥰

Weiß aber leider nicht in welchem Teil des Hirns die Zysten waren 🤔

Wünsche euch alles Gute 🍀🍀

2

Wie funktioniert das mit der FW Untersuchung? Die nächste Kontrolle ist in 3,5 Wochen. Hattet ihr auch noch abgewartet oder direkt weitere Untersuchungen gemacht?

7

Also nachdem meinem FA die Auffälligkeiten gesehen hat wurden wir in eine Spezialklinik zur Ferndiagnose überwiesen.
Dort wurden dann 5 Softmarker für T18 festgestellt.
Da T18 nicht lebensfähig ist haben wir uns dann nach langen Nachdenken für die Untersuchung entschieden, die wurde wegen Weihnachten auch direkt am nächsten Tag in der Klinik gemacht damit wir noch vor den Feiertagen ein Ergebnis bekommen.
Mir war etwas unwohl da es halt eine Wahrscheinlichkeit gibt das die Fruchtblase vorzeitig platzt.

Die gehen mit einer langen nadel durch die Bauchdecke und entnehmen so etwas vom Fruchtwasser.
Muss aber ehrlich sagen wäre es nur eine Auffälligkeit, hätten wir das nicht gemacht.

weiteren Kommentar laden
4

Hi Liebes, vorerst mach dir bitte kein Sorgen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht so schlim ist wie man denkt. Wir hatten das Organscreening bei 20+1 und der Arzt hat da beidseitig Plexuszysten im Hirn entdeckt. Ich konnte mich nicht mehr kontrollieren und hab den ganzen Abend nach dem Termin nur geheult. Wir haben dann Essen bestellt, ich hab geheult und gegessen, die Tränen sind mir ins Essen reingelaufen 😔 Ich war so verzweifelt und hab mir echt extreme Sorgen gemacht. Der Arzt meinte zum Zeitpunkt des Us das es normal sei und sich das verwachsen wird. Es kommt anscheinend öfter vor, genau in diesen Wochen, weil sich da das Gehirn entwickelt und wächst. Er meinte beim nächsten Termin ist das zu 100% schon verwachsen, er schickt mich aber zur Feindiagnostik einfach um sicher zu gehen und damit es mich beruhigt. Alles andere war tiptop, er konnte alles darstellen im Us und er meinte: Solange alles andere nicht auffällig ist, hat die Plexuszsyte alleinig keinen Krankheitswert. Im Internet wird eine Plexuszyste noch als Softmarker bezeichnet, aber medizinisch gesehen nicht, falls alles andere unauffällig ist. Zu dem Zeitpunkt war mir natürlich egal was der Arzt sagt, mir schwirrten nur die Begriffe im Kopf herum. Die Woche darauf hatten wir dann den Termin im Krankenhaus beim Pränataldiagnostiker und die Zysten waren da bereits DEUTLICH geschrumpft!!! Der Arzt meinte: verstehen sie nun, wieso ich eine Woche warten wollte bis zum Termin? Ich habe Ihnen extra keinen Termin 1-2 Tage später gegebene nach dem Organscreening, weil ich wusste, dass die Zysten innerhalb weniger Tage schrumpfen und sich langsam verwachsen. Er meinte auch es sei voll normal und ganz ganz viele haben da in diesen Wochen. Ich hab dann auch bei meinen Freundinnen nachgefragt, es hat sich wirklich herausgestellt, dass einige das hatten und bei ALLEN hat es sich verwachsen. In den allermeisten Fällen geht das wieder von selbst weg und auch wenn nicht, auch wenn es zur Geburt bleibt, ist es spätestens einige Monate später weg und man muss es nichtmal ständig kontrollieren, es gibt dann nur einen einzigen Termin wo ein Kopfscan gemacht wird, so hab ich das gelesen und auch der Arzt hat es so erklärt. Der Präntaldiagnostiker hat wirklich 30 Minuten lang geschallt und sich alles angesehen und meinte dann am Ende: Ich kann zu 99% Trisomien oder Down Syndrom oder Ähnliches ausschliesen, ich sehe hier ein gesundes Mädchen, falls sie aber wollen, kann man noch weitere Untersuchungen machen (Fruchtwasser, etc.) - Für uns hat das aber gereicht und mittlerweile 4 Wochen später sind die Zysten komplett weg! Mach dir keine Sorgen, das wird bei dir auch so sein!

5

Ich glaube die Zysten waren 9mm am Anfang. Eine Woche später sind sie bereits auf 6mm runtergeschrumpft.

6

Falls du dir trotzdem unsicher bist, frag ob du vielleicht zum Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall darfst. Da wird dann nochmal genauer und mit einem noch besseren Gerät geschaut. Der Arzt ist dann noch mehr geschult und vertieft in das Thema fetale Diagnostik. Mach dir bitte keine Sorgen, das wird alles gut 😊

weitere Kommentare laden
8

Plexuszysten galten früher als Software für Trisomie... das ist heute aber nicht mehr so. Sollte der Ultraschall sonst unauffällig sein, dass Herz, Nasenbein etc. Brauchst du nicht beunruhigt sein. Vielleicht wäre es gut, wenn dein FA dich zur Feindiagnostik schickt.

Vlg und alles Gute

9

Softmarker🙄

12

Danke dir.

10

Bei meiner Tochter wurden die Zysten (ebenfalls je eine links und rechts) erst nach der Geburt festgestellt, sie kam schon in der 31. Ssw zur Welt, nach knapp 4 Wochen waren die Zysten weg und heute ist sie ein kerngesundes 3 jähriges Mädchen.
Das muss also nichts heißen.

Lg. :-)

11

In der oberen Hälfte oder unten? Weil hier ist ja das Spezielle, dass es oben ist. Unten käme , laut Arzt, häufig vor..