Angst: Baby plötzlich 4 Tage hinterher

Hallo Zusammen,

Ich bin eine sehr ängstliche Schwangere (hatte dieses Jahr schon 2 Fehlgeburten und in dieser Schwangerschaft ein Hämatom) und hab 2 Fragen an euch.

Ich bin heute 9+0. Von Anfang an in dieser Schwangerschaft war ich bei jedem Ultraschall immer 2 Tage von der Entwicklung hinterher. Gar nicht schlimm, das weiß ich. Heute im Ultraschall war das Baby plötzlich 4 Tage hinterher, laut US bin ich heute also 8+3. Der letzte Ultraschall ist 6 Tage her, da war das Baby nur 2 Tage hinterher. Ich bin total verunsichert und beunruhigt, auch wenn Arzt und Hebamme sagen dass das normal ist. Baby kann eben mal anders liegen und sie wachsen in Schüben.

2. Frage: ich bin jetzt bereits für 6 Wochen aufgrund des Hämatoms krankgeschrieben. Der Arzt meinte, dass wenn ich im Januar wieder arbeite und irgendwann später während der Schwangerschaft ich wieder krankgeschrieben werde, ich dann direkt Krankengeld bekomme, weil alle Krankschreibungen während einer Schwangerschaft zusammen addiert werden. Stimmt das?? Finde es irgendwie doof, dass manche schnell ein BV bekommen und ich dann vielleicht die halbe Schwangerschaft über Krankengeld beziehen muss....

Danke schonmal für eure Antworten!

1

Ja die Krankschreibungen werden in Summe bei gleicher Diagnose zusammen gerechnet. Soweit ich weiss 1 Jahr ab erster Diagnosestellung.
Warum erhältlst du kein BV?
Und zu deiner Sorge. Vertraue Arzt und Hebamme!!! Das ist alles ganz normal.

6

Mein Arzt sagt, dass es keinen triftigen Grund für ein BV gibt 🙄 super nervig.

10

Das ist nicht "super nervig", das ist die korrekte Vorgehensweise. Ein Hämatom, welches schon im Abbau ist, ist kein Grund für ein BV.

Ich habe es vor 2 Tagen schon in einem anderen Thread geschrieben: Man sollte froh sein, in einem Land wie Deutschland leben und arbeiten zu dürfen, denn so etwas wie Lohnfortzahlung gibt es in vielen anderen Ländern nicht, ähnlich wie Elterngeld. Und mit Krankengeld muss bspw. auch ein schwer erkrankter anderer Mensch (bspw. mit Krebs) zurecht kommen.

Außerdem ist doch gar nicht gesagt, dass es nochmal zu einer Krankschreibung kommt im Laufe der SS...!?

weitere Kommentare laden
2

Mach dir keine Sorgen, die Kleinen wachsen in Schüben, vielleicht habt ihr gerade den falschen Zeitpunkt getroffen für einen Us. Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war: Bei 20+1 sind wir zum Organscreening und alles war tiptop, bis auf Plexuszystem im Hirn, ich war einfach sprachlos, ängstlich und voll verunsichert. Der Arzt meinte, dies sei in meiner Ssw öfter völlig normal, weil sich genau dann das Gehirn entwickelt und der Kopf wächst, etc. Natürlich war mir scheiss (sorry) egal was der Arzt sagt 🥺😅 Ich hab mich zu sehr gesorgt. Wir haben dann eine Woche später einen Termin beim Pränalataldiagnostiker bekommen und da hat man schon sehen können, dass die Zysten DEUTLICH geschrumpft sind. Der Arzt meinte dann auch: Es kommt immer auf den Zeitpunkt drauf an wann man schallt, 1-2 Tage reichen schon aus und die Situation sieht ganz anders aus. 2-3 Wochen später waren die Plexuszysten komplett weg! Ausserdem denke ich, ich bin beim schallen auch immer ca. 2 Tage vorne oder hinten und das ist voll ok, voll normal, weil wie gesagt die Kleinen wachsen ja in Schüben und manchmal erwischt man halt einen blöden Moment. Lass dich nicht zu sehr verunsichern.

3

Aja du bist ja in der 9./10. Ssw, da kommt das eher vor so am Anfang.

7

Vielen Dank! Ja, ich bin noch recht am Anfang und brauche einfach wegen meiner früheren Fehlgeburten etwas Zuspruch ☺️

4

In der 9+0 ssw war mein kleines auch 3 Tage hinterher, in der 5+6 ssw war es auch so das der stand 3 Tage hinter hing.
Ich war in der 12+5 ssw zum Ersttrimestetscreening und siehe da 3 mal nach gemessen ein Zwerglein war aufeinmal von der Größe bei 13+5 und hat somit einen ordentlichen Schub gemacht.
Das wird in der SS ständig so gehen mal hinter dann wieder weiter vorraus

9

Wow! Wahnsinn..
Dann Versuch ich mal wieder positiver zu sein ☺️ Mit jeder Woche, die ich weiterkomme, mach ich mir einfach noch mehr Sorgen. Die 2 Fehlgeburten sitzen bei mir noch sehr tief.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

12

Ich verstehe dich, hatte hier vor der SS auch 2 frühe Abgänge und war keineswegs entspannt, bin nun in der 13+5 ssw und allmählich fühle ich mich beruhigter

weiteren Kommentar laden
5

4 Tage hinterher ist abolsut KEIN Grund zur Sorge, hab etwas (mehr) Vertrauen in deinen Arzt und Hebamme.

Krankmeldungen, die die Schwangerschaft betreffen, können beim Elterngeld ausgeklammert werden.
Wurde das Hämatom denn vor der Schwangerschaft festgestellt?

8

Ich sorg mich einfach, weil es innerhalb einer Woche von 2 Tagen hinterher auf 4 Tage hinterher gesprungen ist. Aber ja, ich versuche jetzt wieder etwas positiver zu sein.

Nein, das Hämatom kam erst in der 7. Woche. Sind also alles bisher Schwangerschaftsbedingte Krankschreibungen.

15

Dann hast du dich glaube ich einfach unglücklich ausgedrückt, da oben schreibst du seit 6 Wochen krank geschrieben aufgrund des Hämatoms und heute bist du ja erst in der 9. Woche...

Ich weiß ja auch nicht warum du so häufig kontrolliert wirst, aber du wirst es noch öfter erleben, dass es Schwankungen geben wird, von wegen paar Tage vor und paar Tage zurück etc, da könnte auch mal eine ganze Woche stehen und trotzdem ist das nicht immer Grund zur Sorge und Panik, wir wachsen doch auch nicht alle nach einer vorgeschriebenen Tabelle und manchmal braucht auch nur der Arzt das Kreuzchen falsch zu setzen und schon hat man auch andere Werte bei raus.
Wenn der Arzt und die Hebamme sagen, es ist alles in Ordnung, dann solltest du dir unbedingt ein Ventil suchen, um rubterzukommen, sonst wird das sehr sehr anstrengend 40 Wochen lang und danach geht's ja erst los, wenn das Baby da ist mir den Sorgen.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden