Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben.

Ich habe von meiner Hebamme empfohlen bekommen, täglich einen Löffel Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen zu nehmen.
Sie hat mir ein Produkt empfohlen LaVita (hoffe die Namensnennung ist ok?!).
Eine Flasche mit 500ml kostet 50€ und reicht laut Infoblatt für 3 Wochen. Das hat mich schon sehr erschrocken wenn ich ehrlich bin.
Sie hat auch gesagt es gibt noch alternative (preiswertere) Präparate, in Saft oder auch Tablettenform gibt und man das online findet, ich soll nur darauf achten, dass unbedingt die Bezeichnung „bioverfügbar“ dabei steht.
Leider bin ich online und auch nicht in Drogerien nirgends fündig geworden.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Bin ab morgen in der 19. SSW und wenn ich noch 7 Flaschen bis zum Ende der Schwangerschaft „verbrauche“ sind das ja 350€ 😮

Freue mich über jede Antwort von euch 😊

VG Loni mit Krümel im Bauch

1

Hey Liebes,
Frag doch deine Ärztin ob du überhaupt zusätzlich Vitamine brauchst sie hat dir doch bestimmt Blutabgenommen? In der Regel reichen eigentlich die Folsäure tabletten..

2

Danke dir! Das werde ich auch beim nächsten Termin machen.
Bisher wurde mit beim blutabnehmen keine Mangelerscheinung mitgeteilt, habe aber auch nicht spezifisch danach gefragt.
Ich hätte jetzt kein Problem damit wenn ich noch zusätzlich ein Präparat nehme aber bei 50€ für 3 Wochen bin ich schon sehr stutzig geworden.

3

Selbst Folsäure reicht eigentlich die ersten 8 Wochen, weil sich dann das Neuralrohr geschlossen hat.
Gegebenenfalls braucht man noch Eisen, wenn der HB Wert niedrig ist, aber der wird bestimmt.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich weiß, 50€ für eine Flasche LaVita klingt erstmal echt heftig, allerdings muss ich auch sagen, es lohnt sich tatsächlich.
Ich nehme das Zeug bereits seit über einem Jahr, wurde mir damals empfohlen, um diverse Mängel wegen einer Schilddrüsen- Unterfunktion auszugleichen (Brüchige Haare, Nägel, etc). Nun bin ich in der 21. Woche schwanger und habe mal in meinem alten Mutterpass gespickt: in beiden vorherigen Schwangerschaften (vor 9 und 7 Jahren) nahm ich zu diesem Zeitpunkt bereits Eisen, Magnesium und sonst noch was. Dieses Mal habe ich 1a Blutwerte, bin topfit und voller Energie - trotz meiner 40 Lenze. 😉
Sicher ist LaVita jetzt auch kein Zaubertrank und man kann Nahrungsergänzungen ja auch durchaus skeptisch gegenüber stehen, ich für meinen Teil kann es aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Ach ja, ich sollte noch dazu sagen: ich nehme lediglich einen Esslöffel täglich (...in der Schwangerschaft werden glaube ich zwei empfohlen). So reicht die Flasche entsprechend länger und offenbar ist die Dosierung in meinem Fall auch so ausreichend. 😉
Liebe Grüße

5

Danke für deine Erfahrungen.

Bei Unterfunktion oder Mangelerscheinungen kann ich das auch wirklich nachvollziehen.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich jeden Euro dreimal umdrehe und gerade wenn es ums Baby geht nicht, aber ohne Anzeichen eines Mangels ist es dann doch schon sehr viel Geld.

7

Hallo Loni,

habe mir das gerade mal angeschaut, wenn du die Inhaltsstoffe mit normalen preiswerten Nahrungsergänzungsmitteln vergleichst ist "deins" viel zu überteuert.
In denen aus z. B. DM oder Rossmann sind auch alle empfohlenen Vitamine enthalten. Man sollte auch immer bedenken, dass der Körper die Nahrungsergänzungen nur aufnimmt wenn er einen Mangel/Mehrbedarf hat, der Rest wird unverarbeitet ausgeschieden.

Quasi, kippst du in dem Falle das teure Zeugs ins Klo🤷‍♀️

Natürlich möchte man das Beste für sein Baby aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Schreibt man Schwangerschaft, Baby usw drauf spielt man mit dem Gewissen der Schwangeren und schlägt die Preise ordentlich auf.

Alles Gute und investier das Geld lieber in was anderes.

8

Dann denkst du ähnlich wie meine Einstellung ist.
Ich werde beim nächsten Termin beim FA mal fragen ob generell ein zusätzliches Präparat (außer Folio) notwendig ist, die sollten Mängel ja anhand der Bluttests erkennen und ich meine dass einem das auch gesagt wird wenn was nicht passen sollte. 🙈😅

9

Auf jeden Fall. Am Anfang wird ja immer Blut abgenommen. Du kannst das auch nochmal inAuftrag geben. Ich nehme nur Folio. Meine Ärztin hält von all diesen Nahrungsergänzungsmitteln gar nichts. Reine Geldmache. Bei Mängeln kann ich es verstehen, aber auch ein Überschuss bei manchen Sachen ist ja nicht gesund. Viele nehmen alles einfach blind ein, ich bin da eher vorsichtig. Unsere Mütter haben sowas auch nie eingenommen:) also lass lieber erst mal abchecken, ob dir irgendwas fehlt. Ansonsten reicht doch einfach ne halbwegs gesunde Ernährung, lass dich da echt nicht verrückt machen. Mein erstes Kind kam auch ohne SS Vitamine gesund, schlau und munter auf die Welt 😂