Jemand Erfahrung mit dem Zuhause Pilztest?

Huhu, es gibt ja so einen Scheidenpilztest für Zuhause. Heißt auch Zuhausetest Scheidenpilz oder sowas. Hat jemand damit Erfahrungen? Will nicht bei jedem Jucken mich stundenlang ins Wartezimmer setzen beim Arzt in dieser Zeit🙈

1

Wenn du schwanger bist und sowieso in Behandung bei einem Frauenarzt, dann vereinbarst du einfach einen Termin und musst ja sowieso nicht „stundenlang“ warten. Seitdem ich schwanger bin habe ich ja ständig Termine beim Fa und musste nie länger als 15 Minuten warten. Ruf einfach morgen an und frag nach einem Termin, die nehmen dort so Sachen wie Juckreiz und Brennen ziemlich ernst in der Ss. Von Selbstdiagnose und so Zuhausetests halte ich garnichts. Letzendlich was machst du wenn der Test dir ein positives Ergebnis anzeigt? Dann musst du ja trotzdem zum Arzt um es doch noch abzuklären und für Medikamente. Ausserdem gibt es ja verschiedene Arten von Pilzen und Infektionen und Bakterien und den genauen sollte der Arzt dann durch einen Abstrich identifizieren. In der aktuellen Lage wird ja sowieso nicht „stundenlang“ im Wartezimmer gewartet, weil man ja fast nirgends mehr ohne Termin kommen darf, man muss sich meistens anmelden, damit auch nicht zu viele aufeinmal im Wartezimmer sitzen.

2

Hallo,
ich habe auch so einen Selbsttest zu Hause, den hatte ich auf Anraten meiner Ärztin geholt. Ich kann nur sagen, dass man sich da nicht drauf verlassen kann. Ich hatte es jetzt schon 2x dass der Test OK war, also keine Infektion/Veränderung des PH - Wertes angezeigt hat und ich trotzdem eine Pilz-, als auch eine bakterielle Infektion hatte.
Da du eh zum Arzt musst ist es sinnvoller gleich einen Termin zu machen.
Ich bin von den Tests enttäuscht.

3

Ich wurde es auch beim Arzt prüfen lassen, er prüft dann den PH Wert und legt eine Pilzkultur an. Bei einer Bakterien-Entzündung schlägt bereits der PH Test an und man bekommt Antibiotika. Bei einem Pilz ist die Frage wie stark ist dieser vorhandene und welcher ist es. Dann gibr es meistens Clotrimazol Salbe und Kaspeln

Der ZuhauseTEST Vaginalpilz schlägt nur bei
Candida (Hefepilze) an