Toxoplasmose test mehrfach?

In der 1. Schwangerschaft bin ich mir ziemlich sicher dass der test nur einmal gemacht wurde.
Meine Ärztin meinte heute der wird 2mal gemacht. Bzw 3mal. Aber kostet ja auch jedes mal.

1

Meine bietet ihn 2x an. Da es sich um eine IGEL Leistung handelt musst du den nicht machen oder kannst dich für nur einen entscheiden. Das ist dir überlassen.

2

Huhu
Also mir wurde es nun schon 2x angeboten..habe es beide male testen lassen weil ich Haustiere habe.
Meine Krankenkasse zahlt 10 Euro dazu.

Man muss es nicht testen lassen.
Ich mach es, damit ich die Sicherheit habe keine Toxoplasmose zu haben.
Wenn man es denn noch hat bemerkt man es wohl kaum.

LG mit Babyboy 27Ssw

3

Ich hab mich auch für den Test entschieden, da ich 2 Katzen habe und auch jede Katze anfassen muss, die ich sehe. 🙈
Der wird in jedem Trimenon gemacht, zumindest bei meiner FÄ. Denn du kannst zwar im ersten negativ sein, im 2.oder 3.dich ja letztendlich dann doch angesteckt haben und das würde dann unerkannt und unbehandelt bleiben. Finde die 26€ pro Test sind OK, dafür das ich Gewissheit habe, dass alles OK ist. Später wird das Kind noch weitaus mehr kosten als die "paar" Euro.
Die meisten KK zahlen auch etwas dazu.

5

Ok was passiert wenn man sich ansteckt.
Ich passe sehr auf. Katzen klo putze ich nicht.
Ich esse weder salami noch rohschinken Rohmilch prudukte und sonst irgendwie was.

6

Soweit ich weiß können diese Parasiten aufs Kind übergehen und zu Missbildungen oder Fehl- und Frühgeburten führen.
Ich pass auch auf, mach aber dennoch das Katzenklo sauber. Die Erreger können sich auch in Erde befinden, z.b.wenn du Produkte vom Bio-Erzeuger kaufst.
Ich fühl mich mit den Tests etwas sicherer, weil ich es selbst in der Hand habe Risiken zu minimieren, aber das muss jeder für dich entscheiden 🤗 alles Liebe für dich!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
In der 8.SSW habe ich den Test machen wollen, musste um die 40€ zahlen. Da ich negativ war/bin, wurde der Test noch ein Mal gemacht so um die 26. SSW. Dieses Mal wurde er von der Krankenkasse direkt gezahlt.
Ich habe hier so viele Varianten gelesen, ich glaub es ist bei jedem Frauenarzt oder je nach Bundesland einfach anders

8

Ok ich dann mache ich es in ca. 3 Wochen habe ich den nächsten Termin
Wenn man sich ansteckt gibt es dann Medikamente?

9

Jap, die gibt es.

7

Erstes Trimester, zweites Trimester und drittes.

10

Meine Ärztin hat auch mehrmals kontrolliert ist sehr wichtig !!Alles Gute!

13

Solange man keine Immunität hat empfiehlt es sich, um die 20. und dann nochmal um die 32. SSW zu testen, um eine Ansteckung in der SS, die weitreichende Folgen haben kann, auszuschließen. Besonders Toxoplasmose geht halt leider relativ symptomlos einher und die Infektion wird gerne übersehen.

Daher empfehle auch ich unseren Schwangeren zur Überprüfung der Immunität im 2. und 3. Trimenon.