Dicke Hände und Füße 31. SSW

Guten Morgen,
Vor 2 Tagen fing es bei mir an, abends dicke Füße zu haben, gestern Nacht hatte ich so dicke Hände, dass ich irgendwie meine Ringe abnehmen musste. Meine Hände sind ständig eingeschlafen und kribbeln wie doof.

Kennt das jemand?

Was kann ich machen?

1

Jap, hab das auch seit ca. der 30 SSW... gewöhn dich besser schonmal dran 😅 wird stetig schlimmer (meistens natürlich, ausnahmen gibt es immer).
Hab das mit dem Einschlafen der Finger auch, nennt sich Karpaltunnelsyndrom.. nichts seltenes ab dem 3. Trimester.

Mein FA hat mir eine Schiene für die Hand verschreiben, hilft mir persönlich aber wenig.
Kannst ja mal googeln was man so machen kann.. Mein FA hat mir außerdem Salzbäder empfohlen... aber hier fühl ich mich wie ein Walfisch 😅
Also... viel, viel Wasser trinken um den ganze entgegenzuwirken.

Liebe Grüße 💙

4

Kann das mit dem Insulin was ich gerade erst nehme zusammen hängen?

5

Das kann ich dir nicht beantworten. Hab ich persönlich noch nicht gehört das da ein Zusammenhang besteht. 🤷🏽‍♀️

2

Kann mich der Vorrednerin nur anschließen :
Das mit der Hand ist das Kapaltunnelsyndrom (Wassereinlagerungen drücken auf den Nerv am Handgelenk). Wird erstmal nicht besser. Leider hat Taping, Dehnen etc bei mir nichts gebracht ☹️😭

Für das Wasser im Bein hilft die klassische Wechseldusche an den Beinen.

Ansonsten bleibt nur durchhalten und bewegen (spazieren) 😅🍀

Liebe Grüße susi und Krümel ssw39

3

PS: und wie oben erwähnt vieeeel trinken (wasser). Leider sind enrwässernde Tees (Brennnessel) etc tabu

6

Kann ich bestätigen.
Meine Hebamme empfiehlt noch so einen Knetball für die Hände.
Hilft!
Aber das gehört von nun an dazu 🙃