Wie lange Elternzeit nehmen?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zur Elternzeit. Aktuell finde ich das ein bisschen verwirrend. Vielleicht habt ihr Tipps?

Und zwar arbeite ich seit kurzem nur noch Teilzeit mit 25 Stunden. Mein ET ist Mitte Juni 2021. Gerne würde ich nach 14 Monaten Elternzeit wieder zurück und in meinem aktuellen Job arbeiten. Könnte ja auch gut klappen bei nur 25 Stunden. Allerdings kann ich noch nicht absehen wie es mit der Kinderbetreuung laufen wird, ob wir rechtzeitig eine Betreuung bekommen etc. - gerade auch schwierig planbar, weil wir eigentlich umziehen wollen.

Würdet ihr trotzdem nur die 14 Monate Elternzeit anmelden? Könnte ich trotzdem z.b. 2 Jahre Elternzeit anmelden und nach 14 Monaten im Rahmen der elternzeit in meinem Job wieder arbeiten? Bis 30 Stunden sind ja während der Elternzeit erlaubt. Bis wann muss mein Arbeitgeber wissen, wann ich wie plane zurückzukommen? Schließlich muss er ja eigentlich jetzt schon bald wissen wie er meine Elternzeit überbrückt (z.b. Vertretung oder Freelancer)

Eventuell war ja jemand von euch auch in der gleichen Situation.

Und sorry falls die Fragen dumm sind, aber ich habe gerade Chaos mit vielen Fragezeichen im Kopf 😅

Danke und liebe Grüße
Hanni

1

Ich habe mich direkt um eine Tagesmutter gekümmert, weil ich einfach Sicherheit wollte.

Hör dich doch mal um und schau, oh du vorher schon eine Betreuung findest.

Elternzeit kann man meines Wissens jederzeit „kürzen“.

6

Hallo 👋🏼
Leider kann man die Elternzeit nicht jederzeit beenden. Nur mit Zustimmung des AG. Er muss ja auch planen können.

8

Danke für deine Antwort!

Das mit der Tagesmutter würde ich eigentlich auch gerne machen. Nur sind wir zur Zeit auf der Suche nach einer anderen Wohnung - in einer anderen Stadt. Das lähmt etwas, weil ich nicht weiß wo ich nach einer Tagesmutter suchen soll. In der anderen Stadt steht der Stadtteil auch noch nicht fest, weil es absolute wohnungsknappheit dort gibt und wir auch einfach schauen müssen wo wir eine Wohnung nach unseren Ansprüchen finden.

Wie viel zahlt man denn so für eine Tagesmutter?

weitere Kommentare laden
2

Ich habe 18 Monate EZ genommen, fange aber nach 12 mit 30 Stunden Teilzeit wieder an. Mein AG hat ein Formular zum beantragen,da konnte ich die gesamte EZ angeben und unten drunter noch extra ob ich in TZ und wann ich in TZ wieder kommen will.
Ansonsten schreibst du einen Dreizeiler. Sagen kannst du es deinem Chef jetzt schon,schriftlich geht das erst wenn das Baby da ist und du das genaue Datum kennst, von dem sich alles rechnet.

9

Das klingt sehr professionell bei deinem Arbeitgeber :) wie es bei meinem läuft weiß ich gar nicht. Habe letzte Woche die Schwangerschaft verkündet und seither noch nichts weiteres gehört. Werde spätestens im neuen Jahr mal nachfragen.

Die Kinderbetreuung hast du dann wohl schon sicher unter Dach und Fach?

13

Krippenplatz ist angemeldet,aber Zusagen gehen erst im Frühjahr raus! Notfallplan ist die Oma 🥰

weiteren Kommentar laden
3

Huhu.
Also du kannst beides machen. Ich würde das je nach Verhältnis mit meinem Arbeitgeber besprechen, dass du 14 Monate zu Hause bleiben willst, aber falls du keine Betreuung hast weiter verlängerst. Oder du fragst ob du trotz Elternzeit arbeiten kommen kommst?
Ich arbeite in einen großen Betrieb und bei uns sind sie sehr flexibel was die Elternzeit angeht. Wir können auch bei Bedarf einfach 2-3 Monate verlängern.
Du musst die Elternzeit erst 7 Wochen vor Antritt anmelden, also hast du noch lange Zeit. Vielleicht weisst du bis dahin auch schon was wegen Kitaplatz.
Ich hab trotzdem mit meiner Vorgesetzten einen Termin gemacht im 7 Monat um meine Pläne kurz zu besprechen.
In einem kleineren Betrieb siehts aber bestimmt andest aus. 🤷‍♀️

Lg Momo

12

Super, dass dein AG so flexibel ist! Ich habe erst vor kurzem dort angefangen zu arbeiten. Dementsprechend überraschend kam für meinen Arbeitgeber die Schwangerschaft. Ich denke, so richtig happy sind sie darüber jetzt nicht 😇 Mal schauen wie offen wir darüber sprechen können. Hatte die Schwangerschaft letzte Woche bekannt gegeben, aber jetzt noch nichts weiteres dazu von meinem AG gehört.

Ja, vielleicht weiß ich bis in der Woche nach Geburt schon mehr zur Kinderbetreuung, das stimmt. Jetzt gerade ist es noch total schwer planbar weil wir in eine andere Stadt ziehen wollen und auf Wohnungssuche sind. Wegen der Wohnungsknappheit dort kann es jedoch auch passieren, dass wir noch eine Weile hier wohnen bleiben - theoretisch kommen also mehrere Städte in frage für die Betreuung. Je nachdem wo wir dann sind.

4

Also ich habe mich bei den Kitas in der Nähe erkundigt, ab welchem Alter die Kinder aufgenommen werden. Die meisten Kitas hier sind ab 2 Jahren und nur 2 Kitas nehmen auch ab U2 Kinder an .... aber mir wurde direkt gesagt, dass die U2 Plätze sehr begrenzt sind (sehr lange Wartelisten für teilweise nur 2 freie Plätze!) und dass die Plätze sehr oft an Geschwisterkinder gehen. Also habe ich mich darauf eingestellt einen U3 Platz zu bekommen und habe 2,5 Jahre Elternzeit angemeldet. Das hat dann perfekt mit dem Kita Start, der Eingewöhnung und dem Zeitpunkt, an dem ich wieder gearbeitet habe, gepasst. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, dass ihr einen Platz bei einer Tagesmutter bekommen könnt (vor dem Kita Start) oder eine Oma bei der Betreuung aushelfen kann, kannst du natürlich in der Elternzeit wieder auf Teilzeit arbeiten. Du musst nur bedenken, dass du beim ersten mal genug Elternzeit beantragt, weil wenn du zu wenig beantragt hast und du keinen Kita Platz bekommst, wird es manchmal schwierig die restliche Elternzeit vom Arbeitgeber genehmigt zu bekommen! Der Arbeitgeber muss nämlich nicht zustimmen! Nur beim ersten Antrag hat er kein Mitspracherecht. Du kannst ja schon mal mit deinem Arbeitgeber sprechen und sagen, dass du (zb nach einem Jahr) während der Elternzeit wieder anfangen möchtest oder irgendwie grob planen

14

Ah, das ist ein interessanter Hinweis mit den altersregelungen in den Kitas! 🙏
Ist es denn eher schwierig eine Tagesmutter zu bekommen? Boah, ich merke gerade, dass ich noch null Plan von diesem Thema habe.

Großeltern kommen für die regelmäßige Betreuung leider nicht in Frage.

5

Ich nehme zwei Jahre, könnte mir vorstellen nach 18 Monaten wieder zu kommen.
Dass wir dann Bedarf in irgendeiner Form bei der Arbeit haben ist zu 80% sicher, ansonsten kann dein AG dir auch nicht verbieten woanders zu arbeiten bis du wieder regulär anfängst.
Aber anders herum habe ich so auch die Flexibilität die EZ auf 3 Jahre zu verlängern, das ist mir auch wichtig, wobei ich eher hoffe, dass es in den Zeitraum wieder eine Überschneidung mit Mutterschutz geben wird 😉

Die Entscheidung für die ersten zwei Jahre ist bindend, d. h., wenn du jetzt nur 23 Monate oder weniger nimmst dann ist dein AG nicht verpflichtet zuzustimmen, falls du dich umentscheidest. Dann müsstest du schon kündigen wenn der sich querstellt.
Anders herum ist arbeiten während der Elternzeit auch wenn dein AG es nicht will einfacher, weil du ja dann einfach temporär was anderes machen könntest. Bei ein paar Wochen natürlich eher unwahrscheinlich, aber was befristetes auf 6-12 Monate oder ein Minijob wäre bestimmt kein Problem.

7

Hallo 👋🏼

Am flexibelsten ist man, wenn man 2 Jahre Elternzeit beantragt. Dann kann man nämlich verlängern, ohne, dass der AG zustimmen muss. Das ist ein bisschen eine Grauzone, einfach mal googeln.

Verkürzen braucht immer die Zustimmung des AG.

Teilzeit in Elternzeit kann der AG ablehnen, wenn der Betrieb relativ klein ist usw. die Bedingungen kannst du im Gesetz nachlesen. Oder auch aus dringenden betrieblichen Gründen. KEIN dringender betrieblicher Grund ist, wenn er für dich jemanden anderes eingestellt hat und er deshalb gerade keine Arbeit für dich hat. Das ist sein Problem. Es ist deine Arbeitsstelle.

Viele schlagen vor, die Vorstellungen über die Teilzeit in Elternzeit in das Schreiben über die Ankündigung der Elternzeit mit aufzunehmen. Wenn der AG nicht innerhalb von vier Wochen ablehnt, gilt es als so genehmigt, wie du es wolltest. Ist aber m.E. nicht die feine englische Art. Lt. Gesetz kannst du klagen, falls er ablehnt. Aber wer will das schon? 🤷🏼‍♀️

Es wäre am besten, wenn du deine Vorstellungen mit dem AG besprichst und es unbedingt schriftlich mit ihm vereinbarst.

Bei mir konnte es meinem Chef gar nicht schnell genug gehen, dass ich wiederkomme und als es dann so weit sein sollte, wollte er nicht mehr, da sein Unternehmensberater ihm ins Gehirn gesch***er hat. Leider hab ich nichts schriftlich. Jetzt muss ich in Elternzeit bleiben.
Also mach es bloß schriftlich, egal wie gut ihr euch versteht 🙈

15

Oh man, das ist ja auch echt doof gelaufen bei dir :/

Was ich mich frage: wenn ich schriftlich vereinbare in der elternzeit ab Tag XY wieder zu arbeiten, dann aber doch keine Kinderbetreuung habe und nicht arbeiten kann - ist das dann ein Kündigungsgrund? Ich würde mich dann ja nicht an die getroffene Vereinbarung halten.

21

In der Elternzeit hast du ja einen Kündigungsschutz. So schell fliegt man nicht raus. Ich könnte mir eher maximal Schadensersatz oder sowas vorstellen, aber dann müsste er dich ja schon verklagen. Aber das weiß ich nicht sicher.

11

Ich hatte 6 Monate Elternzeit genommen und dann nachträglich verlängert.

16

Da hattest du aber wirklich Glück, dass dein AG die Verlängerung genehmigt hat. 6 Monate ist auch wirklich kurz. Warum wolltest du nur so kurz elternzeit nehmen?

31

Weil ich sehr gerne arbeite🤷‍♀‍

Mein AG hatte die Wahl: Entweder er verlängert, oder er kriegt mich für 6 Monate zurück, bevor ich wieder in Mutterschutz gehe. Und da ich seit November sowieso ein BV hätte (und also nur 2,5 Monate gearbeitet hätte), ist er wahrscheinlich sehr froh über seine Entscheidung😅

19

Ich habe 2 Jahre genommen und werde im Februar nach 14 Monaten wieder in teilzeit anfangen.
Teilzeit in eöternzeit hat den Vorteil, dass dein ursprünglicher Vertrag bestehen bleibt und du nach Ablauf der Elternzeit dann wieder automatisch auf diesen zurück gehst.
Ist vor allen wichtig, wenn du weniger Stunden machen willst zu Anfang!

Ansonsten ist man leider immer auch auf den gutwillen des AG angewiesen 🤷‍♀️

22

Hattest du das schon von vornherein mit deinem Arbeitgeber besprochen dass du nach 14 Monaten in Teilzeit wieder einsteigst?

26

Ich habe es im Antrag auf elternzeit angedeutet, dass ich es mir vorstellen könnte ...
Letztendlich beantragt habe ich es im Herbst, gesprochen haben wir seit dem Frühjahr.

Ich habe es aber bewusst so gemacht, da ich erstmal gucken wollte, wie es mit Kind ist und wann und wieviel ich arbeiten möchte.

Deswegen würde ich immer erstmal 2 Jahre nehmen, dann schauen wie es läuft und wie du es dir vorstellen kannst. Dann Kontakt mit dem Arbeitgeber halten und nach einer Lösung suchen. Erst dann Antrag einreichen

Das war mein Weg

28

Ich habe beim ersten Kind zwei Jahr Elternzeit genommen und bin nach einem Jahr wieder mit 24 Stunden eingestiegen.
Beim zweiten werde ich wieder 2 Jahre nehmen und wahrscheinlich nach 1,5 Jahren wieder mit 20 Stunden einsteigen.
Der Vorteil ist, dass die Verlängerung von 2 auf 3 Jahre EZ nur eine Formalie ist, d.h. der AG muss zustimmen.
Wenn du von weniger als 2 Jahren verlängern willst, dann kann der AG auch ablehnen.