Ev bakterielle Vaginose? Wie schnell handeln nötig?

Hallo

Ich bin in der 10. SSW und hatte diese Woche einige male etwas gelben „Schleim“ am Toilettenpapier.. Ich dachte zuerst, solange nichts juckt oder brennt wird wohl alles okay sein und da ich nächsten Dienstag eh Kontrolltermin habe, wollte ich den Arzt dann darauf ansprechen. Nun liess mich der Gedanke aber nicht mehr richtig los und Dr. Google macht einem auch ziemliche Angst vor Fehlgeburten usw... Was denkt ihr, sollte ich darauf drängen noch vorher dazwischengeschoben zu werden oder spielen diese paar Tage mehr keine Rolle?
Ich weiss ihr ersetzt keine Ärzte und wahrscheinlich werde ich sowieso morgen früh rasch anrufen um Gewissheit zu haben, aber ich wäre für den Moment doch froh zu wissen, was ihr darüber denkt 😬

Lg Nadine

1

Hast du denn Beschwerden? Brennen, drücken, riecht der Ausfluss?
Ich muss sagen, mein Ausfluss hat sich während der Schwangerschaft auch von weißlich nach gelblich verschoben. (ph war bei letzter Untersuchung top und ein Abstrich ergab keine Bakterien)

Ansonsten kannst du dir auch pH Streifen in der Apotheke holen (ich hab welche für Speichel und Urin), meine Ärztin testet den immer relativ weit innen, du kannst aber auch einen Einmalhandschuh einführen und das Sekret dann auf den Streifen schmieren. Er sollte bei vier (oder darunter) liegen! Liegt er über 5 würde ich das ansprechen. Ansonsten denke ich kannst du bis Dienstag warten und deine Sorgen dann ansprechen, solange du keine Beschwerden hast oder der Ausfluss sich irgendwie verändert, zB grünlich wird oder anfängt zu riechen.

LG mom 26+1 und 4J 👑👑

2

Ich hab seit der SS auch immer gelblichen Ausfluss ohne Krankheitswert. Wenn es nicht riecht, juckt oder brennt wird es ok sein.
Wenn du unsicher bist kann ich auch die PH Teststreifen empfehlen.
Ich hatte 10 Tage wohl einen erhöhten PH und ein paar Coli Bakterien. Ist nichts passiert, hatte auch keine Beschwerden. Falls du das Gefühl hast deine Flora ist aus dem Gleichgewicht kannst du gut Michsäurezäpfchen nehmen (hat meine Ärztin mir empfohlen, sie meinte das spült alles raus was da nicht hingehört).

3

Danke euch beiden.. nein eigentlich habe ich nur etwas mehr Ausfluss und einige Male war er etwas gelblich.. Brennen/Jucken habe ich gar nicht und beim Geruch bin ich mir ehrlich gesagt langsam nicht mehr sicher 😅
Der Tipp mit den PH Streifen ist super.. werde das morgen sicher ausprobieren und aufgrund dessen entscheiden..
Grundsätzlich würde sowas aber auch nicht innerhalb weniger Tage wirklich Schaden anrichten oder doch?

4

Kann man natürlich so pauschal nicht sagen, aber ich denke die paar Tage bis Dienstag machen nichts aus. Wenn du einen hohen PH hast morgen, kannst du ja immer noch beim Gyn anrufen und nachfragen