Vaterschafts Urlaub ?!

Hey ihr lieben,

ich kenne mich nicht aus, also dürft ihr mich korrigieren.
Mein Freund hat vor kurzem seine Ausbildung abgeschlossen mit einem top Durchschnitt.
Der hat wieso auch immer, jetzt schon wieder eine Ausbildung angefangen und ist im „ersten Monat“
Ich entbinde vrstl. Im März.
Gibt es in der Ausbildung sowas wie „Vaterschafts Urlaub“ wo er 1-2 Wochen „Zuhause“ bleiben kann?!
Ich meine nicht Elternzeit.
Normaler Urlaub wird nicht möglich sein, da er für die Schultage keine Urlaubstage nehmen dürfte.
Schule hat er meistens Dienstags und Donnerstags.
Mir ist die Frage wichtig da mein Freund, 120km weit weg wohnt.

( er hätte sich eine Ausbildung bei mir suchen können, man hätte zusammen ziehen können, wollte er alles nicht :) das Thema ist schon so durchgekaut und stört mich selber )

Liebe Grüße 💜

1

Im Internet werde ich nicht schlau, vielleicht kann mich wer eines besseren belehren und hat einen Link für mich 😊

2

Nein, sowas gibt es leider nicht. Wird in der Politik immer mal wieder diskutiert, hat sich aber leider nicht durchgesetzt. Er muss also entweder Urlaub nehmen oder Elternzeit.

3

Was spricht denn gegen Elternzeit?

5

Dagegen spricht das er gerade die Ausbildung angefangen hat und diese sich nach hinten schieben würde, finanziell auch absolut nicht möglich.

7

Also ich kenne mich leider mit der speziellen Situation in der Ausbildung nicht aus, aber würde das echt so einen Unterschied machen wenn er zB erstmal nur einen Monat Elternzeit nimmt? In der Zeit würde er ja auch Elterngeld bekommen (wenn später noch ein zweiter Monat folgt).
Außerdem gibt es wenn man normal berufstätig ist ja auch die Möglichkeit während der elternzeit in Teilzeit weiter zu arbeiten, vielleicht wäre so etwas eine Option?