Bauch liegt auf Oberschenkeln auf

Ihr Lieben,

rein rechnerisch habe ich noch etwa 5 Wochen vor mir bis zur Entbindung.

Mein Bauch hängt inzwischen aber so tief, dass ich nicht mehr weiß, wie ich tagsüber sitzen soll. Ich sitze die meiste Zeit im Bett und der Bauch drückt inzwischen richtig doll auf die Oberschenkel. Manchmal gibt es (vermutlich) deshalb Stress von meinen Bauchmäusen. Es fühlt sich auch einfach unangenehm an. Da ich in der Position auch schlafe, ist es tagsüber und nachts unangenehm 😕

Kennt das jemand? Gibt es irgendwelche Tricks, wie man sich so setzen kann, dass die Oberschenkel den Bauch nicht so doll quetschen?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Liebe Grüße
Miezii (35.Ssw mit Zwillingen 💗💙)

1

Wenn du dich rittlings auf einen Stuhl setzt und die Knie tiefer sind als deine Hüfte, könnte das angenehm sein. Soll auch gegen Sternguckerpositionen und für den Eintritt des Köpfchens ins Becken hilfreich sein.

Generell soll man gegen Ende möglichst die Knie tiefer als das Becken haben und sich mit dem Oberkörper eher nach vorne lehnen, habe ich gelesen.

Für die gelegentliche Entlastung des Rückens hilft auch der Vierfüßlerstand, dann den Rücken einmal zum Buckel machen und wieder durchhängen lassen. Am Ende einmal hinsetzen und den Oberkörper und die Arme so weit wie möglich auf den Boden legen und den Rücken strecken. Diese Position öffnet das Becken zusätzlich.

Für eine Sitzposition im Bett würde mir leider nur die Seitenlage aber im Liegen einfallen, im Sitzen gibt’s da nicht so viel Auswahl, fürchte ich.

Gutes Durchhalten dir, bald hast du es geschafft 💪🏻

2

Oha, das sind alles Sachen, die ich gar nicht hinbekomme 🙈 Vor allem Knie tiefer als das Becken und Oberkörper eher nach vorn gelehnt. Das klappt bei mir gar nicht 🤔 Becken und Knie sind auf einer Höhe bei mir und der Oberkörper immer recht schräg nach hinten gelehnt. Das ist ja dann gar nicht gut 🤔

Vierfüßlerstand würde ich nicht mal mehr hinbekommen, wenn ich alle meine Kräfte in einen Moment stecke 🙈

Ohje. Offenbar läuft bei mir in Sachen Haltung bzw Sitzposition so ziemlich alles falsch.

Aber das mit dem Stuhl probiere ich mal. Immerhin eine Sache, die mir noch machbar vorkommt 😅

Ganz lieben Dank für deine Tipps!! 💕👍

3

Tatsächlich hilft bei mir auch nur möglichst breitbeinig zu sitzen. Also entweder im Schneidersitz oder auf einem Stuhl mit den Beinen seitlich oder an der Kante von der Couch. alternativ kann ich noch den Gymnastikball empfehlen, da fällt das etwas leichter finde ich.

Das geht allerdings alles net auf Dauer, daher versuche ich möglichst oft die Position zu wechseln.

LG Suna (37. Woche mit Twins)

5

37.Ssw mit Zwillingen - wow, du bist mir knapp 2 Wochen voraus und ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie ich das überhaupt noch eine Woche schaffen soll. Respekt 👍💪 Schläfst du noch liegend?

Den Pezziball nehme ich tatsächlich auch immer mal wieder. Aber nach weniger als 30 Minuten streikt mein Rücken und ich muss wieder runter.

Vllt probiere ich tatsächlich mal unser Sofa aus 🤔 Eigentlich fand ich das von Anfang an zu hart für mein ganztägiges Dasein einer Bettlägerigen 😣 Aber ich werde es wohl nochmal probieren.

Danke für deine Ideen 😊👍

9

Ach du, als vor gut zwei Wochen die senkwehen angefangen haben, dachte ich auch net, dass ich soweit komme 🙈 und jetzt warte ich, dass endlich Montag ist und eingeleitet wird...

Ich kann noch im Liegen schlafen, muss aber immer was unter den Bauch und zwischen die Beine legen - und alle
Stunde werd ich wach zum Wenden 🙄
Je weiter die Nacht voran Geht umso schmerzhafter wird’s in der Hüfte - zumal ich links eher schmerzen im Bauch hab und daher eh mehr auf der rechten Seite liege...
seit wann hast du schon Bettruhe?

weitere Kommentare laden
4

Ehrlich?!
Mir ging es bei meinem Sohn genauso und ich saß nur noch im Schneidersitz 🙈
Man läuft wie ein Preisboxer, sitzt wie ein Buddha, manchmal sitzt man auch so, als würde man sein großes Geschäft auf dem Klo machen, nur eben mit breiter aufgerissenen Beinen.... Ach, schwanger sein, ist sooo toll und überhaupt nicht belastend🙄😅
Ich saß eigentlich immer nur auf einer Pobacke, weil nichts anderes ging. Ich musste auch immer in Bewegung bleiben, weil er mich alles mögliche abgedrückt hat🙈
Meine Mädels waren bzw die Kleine jetzt ist soo entspannt und macht alles mit, bisher zumindest...
Ganz anders als mit meinem Satansbraten damals😅🤣🥰

6

😂 Die elegante WC-Position habe ich immer beim Gyn im Wartezimmer 😁

Schneidersitz finde ich zur Zeit auch mit Abstand am bequemsten. Nur leider rasten die Mäuse dabei immer völlig aus. Ich trau mir das dann immer so 10 Minuten, dann schaff ich es nicht mehr, mir einzureden "Ach die spielen doch nur" und lande bei "Es belastet sie" und dann mach ich die Beine wieder lang 🤦🏼‍♀️

Sei froh, dass deine Maus so entspannt ist. Ich mag es zwar tendenziell, dass ich so wilde Racker im Bauch habe. Aber das macht es mir nicht immer leicht 😅

8

Absolut... Mir haben immer alle gesagt, ich solle doch froh sein, dass ich meinen Sohn so toll spüren kann... Da ist mir immer die Kinnlade runtergerutscht. Angenehm war da gar nichts. Er hat sich im Bauch benommen, als wöllte er mich von innen zerreißen oder einen umgekehrten Kaiser"riss" durchführen. Er hat mir manchmal so krass weh getan, dass ich keine Luft mehr bekam, aber hey, sei halt froh, dass ich ihn spüre........ Ist klar🤦‍♀️
Das ging dann so lange, bis ich bei einem Treffen im dicken fetten Pulli Verformungen am Bauch bekommen hab, dass man hätte denken können, ich hätte nen Supermarkt ausgeraubt. Also echt Formen, die irgendwas zwischen Dreieck, Viereck und Sternform waren. Ich bekam mal wieder nicht richtig Luft und bewegen konnte ich mich auch nicht mehr. Aber alle haben gesehen, dass mein Sohn sich gerade nach vorne raus austreckt oder sowas. Man konnte durch diesen dicken fetten Pulli genau sehen, wie er sich bewegt hat. Danach kam so ein dummer Spruch nie wieder...
Nach allem, bin ich auch sehr froh, dass diese kleine Maus bisher so entspannt ist. Es beruhigt mich manchmal sehr, dass die Kleine so entspannt ist und mich nicht zerreißen will😅

weitere Kommentare laden
7

Ich (39 ssw) sitze nur noch im Schneidersitz wenn ich im Bett oder auf dem Sofa sitze 🙈
Aber ich hab im Schneidersitz immer das Gefühl, dass der Kleine dann erst recht tiefer rutscht und fleißig in die Blase drückt 😅 oder in die Lendenwirbel. Dabei ist er mit dem Köpfchen schon tief im Becken und macht keine Anstalten, da auszuziehen. Aber ein Versuch wäre es ja wert 😊
Wenn ich normal sitze, dann hängt mein Bauch auf den Oberschenkeln und der kleine Mann boxt dann dagegen 😅

Ansonsten ist ein Gymnastikball wohl eine gute Alternative, da kann man etwas in Bewegung bleiben und die Beckenposition immer etwas anpassen.

Schläfst du denn noch im Liegen? Wie verhält sich das Baby dann?
Da bin ich nämlich langsam überfragt 😬 Wenn ich links liege, dann fühlt er sich zwar pudelwohl, weil er auch mit dem Rücken links im Bauch liegt aber sein ganzes Gewicht lastet dann links und irgendwann drückt es unangenehm. Wenn ich rechts liege, tritt er mit den Füßen, das mag er gar nicht. Und Rücken fällt ja weg...

12

Ich schlafe schon lange im Sitzen. Zum einen mögen beide die Seitenlage nicht. Zum anderen tut es mir wirklich weh, mich auf die Seite zu legen. Ich weiß auch nicht, warum das bei mir so ist 🤷🏼‍♀️😕