Auffälliges Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen!

Ich war gestern beim Ersttrimesterscreening und ärgere mich ehrlich gesagt über mich selbst das ich das gemacht habe.
Beim letzten Arzttermin ging es meinem Krümel super, es war aktiv und hat geturnt, da war ich richtig froh, da ich aber Corona hatte wurde mir nahe gelegt nochmal zum Pränataldiagnostiker zu gehen einfach zur Sicherheit. Ich hatte vorher plötzlich schon ein komisches Gefühl und als wir dann da waren hieß es plötzlich die Nackenfalte wäre grenzwertig genau an der oberen Linie sodass das Risiko für eine Trisomie erhöht ist.
Wir haben jetzt noch einen Harmony Test zur Kontrolle abgenommen und ich soll zur Feindiagnostik wiederkommen.

Ich war bisher immer super entspannt aber jetzt mache ich mir doch Sorgen und Gedanken und habe Angst vor dem Ergebnis des Harmony Test.
Ich habe vorher eigentlich immer gesagt wir behalten den Krümel was auch kommt aber jetzt bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ich hab Angst und bin überfordert. Man hört zwar auch oft das die Kinder trotzdem gesund auf die Welt kommen aber ich mache mir einfach Gedanken.

Hatte noch jemand von euch ein erhöhtes Risiko? Wie seid ihr damit umgegangen?
Hat hier vielleicht auch jemand ein Kind mit Trisomie und kann mir sagen wie das so ist?

Bitte steinigt mich nicht, ich bin ohnehin schon so super unsicher 🙁

1

Warte erst einmal das Ergebnis vom Harmony-Test ab. Die Chancen, dass sich der Verdacht nicht erhärtet ist doch sehr realistisch! #liebdrueck

2

Also mittlerweile glaube ich, dass die Ärzte von den ganzen Firmen bezahlt werden, damit schwangeren Frauen Angst gemacht wird und sie diesen Test machen. Ich gehe fest davon aus, dass nichts sein wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Trisomie hat, ist sehr gering.
Ich drücke euch dennoch die Daumen, auch wenn ich ganz fest davon ausgehe, dass alles in Ordnung sein wird.

3

Ich bereue auch das ich es gemacht habe

Als ich Untersuchung war
Sagte die Ärztin zu mir
Wie sieht es aus bekommen sie sich das Kind mit Trisomie
Ich war erst mal geschockt
Weil ich weiss was es heisst
Arbeite im behingerten Dienst und kenn mich recht gut aus

Ich hab erst mal geschluckt und 10 Minuten nichts gesagt
Dann meinte sie wir nehmen jetzt Blut ab
Und es waren die 5 schlimmste Tage meines Lebens
Aber es is alles okay

Das einzige Risiko is bei mir
Das ich eine ss Vergiftung bekommen kann
Hatte ich in der ss bei meinen Sohn leider auch

Also Kopf hoch

4

Wie hoch war dein Risiko?
Ich hätte das Ergebnis auch am liebsten jetzt sofort, das Warten zieht sich 😩

Es freut mich das bei dir alles gut ausgegangen ist.

8

Ich musste es machen
Weil ich 36 bin
Diabetes habe und in künstliche zuklus schwanger wurde über eine kinderwunsch Klinik

Und Übergewicht habe

Ich hab mit meinen mann Genetik Voher testen lassen das war alles unauffällig

NT is 1,73
L

weiteren Kommentar laden
5

Hey
Wie ist den der Wert der nackenfalte?

10

2,64mm also genau auf der oberen Grenze

6

Bitte mach Dich jetzt nicht verrückt. Die Nackenfalte ist nur ein möglicher Hinweis, niemals eine Diagnose!!!

Eine Freundin hatte bei ihrem Kind die Nackenfalte auch auffällig und der Nasenrücken des Babys war verkürzt? (schon länger her). Jedenfalls gab es mehrere Hinweise auf ein Gendefekt. Bei der folgenden Fruchtwasseruntersuchung kam raus, dass alles in Ordnung ist und sie hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

Ich möchte Dir nur mal einen Vergleich geben: Wenn Kinder auffällig viel Durst haben, wird man zur Untersuchung bzgl. Diabetes geschickt. Die wenigsten Kinder haben dann tatsächlich Diabetes.

Was ich damit sagen möchte, die medizinischen Diagnosen beruhen auf sooo vielen Fakten und zusätzlich muss man sich auf das Können der Ärzte und die Technik verlassen. Und weil in allem auch Fehlerpotential enthalten ist, bedeutet EINE Auffälligkeit noch lange keine unangenehme Diagnose...

Also versuch durchzuatmen und abzuwarten. Ich drücke Dir ganz ganz feste beide Daumen.

Alles Gute!!!

9

Ja ich versuche entspannt zu bleiben aber es fällt doch schwer.
Leider war mein Krümel auch nur wenig kooperativ sodass die Nase gar nicht gemessen werden konnte weil Krümel sich einfach nicht richtig drehen wollte, es hat ewig gedauert bis er überhaupt mal an den Nacken kam, ich denke vielleicht ist es deswegen auch nicht ganz korrekt.
Ich hoffe auf das Beste und vor allem das die Zeit bis zum Ergebnis schnell rum geht.

7

Ach so, ganz vergessen:

Die kleine Schwester meines Mannes hat Trisomie 21. Sie ist jetzt 40 und einfach unglaublich liebenswert. Und auf sämtlichen Kinderfotos besticht sie durch ihr Strahlen.
Diese Menschen haben auf jeden Fall einen gewaltigen Vorteil gegenüber allen anderen: Sie sind niemals voll von Boshaftigkeit und einfach ein Geschenk! #herzlich#herzlich

12

Also da bleibe ganz ruhig. Es ist ja ein Wert der noch nicht aussagekräftig ist. Meine Freundin hatte 2.5
Und der harmony test viel super aus. Das obwohl sie schon 44 ist.

13

Hallo Du Liebe,

ich hatte Dein Posting ein bisschen später erst gesehen und schau seit dem immer mal wieder vorbei....
Wann bekommst Du denn das Ergebnis? Ich hoffe die Warterei zehrt nicht zu sehr an Deinen Nerven. Jetzt kommen ja erst mal wieder 4 Tage, an denen garnichts passiert.

Ich wünsche Dir von Herzen einen möglichst entspannten Start ins Neue Jahr. 🥂

Ganz liebe Grüße ❣️ Ulli

14

Das Ergebnis ist da und es ist zum Glück alles mit geringer Wahrscheinlichkeit eingestuft worden, also laut Arzt alles in Ordnung 🤗
Dazu haben wir erfahren das wir Team blau sind ❤️

Vielen Dank für eure Hilfe

15

Hallo, schön, dass Du nochmal geschrieben hast. #liebdrueck Es freut mich, dass Du jetzt entspannt sein kannst! Alles Gute für das Neue Jahr und weiterhin eine gute Kugelzeit #schwanger

glg Ulli