Kopfumfang

Hallo ihr lieben,

ich hatte heute nach 2 Wochen wieder einen Ultraschalltermin in der Klinik. Vor zwei Wochen wurde der Kopfumfang mit 305 mm in der 33 ssw, jetzt in der 35 ssw wurde der Kopfumfang auf 299 mm geschätzt, kann es sein das sich der Kopf verkleinert? Ist das überhaupt möglich? Bin total verunsichert und habe Angst und zugenommen soll sie auch nur 100 Gramm in zwei Wochen? Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße
Arin

1

Hi,
Also ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, das sind ja mm beim (Ver-)messen die da einen anderen Wert ergeben können.
Bei mir stand im klinkbericht auch Schätzwert drin und es ist nicht umsonst so, dass das geschätzte Geburtsgewicht und das tatsächliche oft abweichen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Endspurt ❤️
LG Jenny 34+5

2

So genau können die das nicht messen, sind ja nur 6 mm Unterschied und der Kopf wächst nicht unbedingt stetig , sondern vor allem in Schüben. Meiner hatte in der 27. ssw einen riesen Kopf (97. perzentile) 6 Wochen später war er wieder gar nicht groß für die Woche (64. Perzentile). Auch bzgl Zunahme wäre ich noch entspannt, solange der Arzt guckt und die Versorgung okay ist.

LG!

3

Danke für die Rückmeldung! Ja ich dachte auch, komm das sind nur Schätzwerte aber diese Abweichung, dass alles viel kleiner ist als vor zwei Wochen, hat mich sehr irritiert. Zumal es mein erstes Kind ist. Er meinte wenn es so weiter geht, muss man schauen, ob die kleine nicht früher geholt werden muss. Das macht einem alles etwas Angst.