Streptokokken positiv = Folge-SS auch?

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrung? Wenn bei der ersten SS der Streptokokken Test positiv war, muss es bei der Folgeschwangerschaft grundsätzlich auch so sein?
Ich war heute beim Vorsorgetermin und habe den Streptokokken Test angesprochen, da meinte die Ärztin dass ich mir das Geld für den Test sparen könnte, wenn dieser bei der ersten positiv war wäre er in den meisten Fällen bei der Folgeschwangerschaft auch so. Ich sollte einfach wieder bei der Geburt das Antibiotika bekommen.
Aber genau darauf würde ich gerne verzichten wenn es nicht zwingend sein muss.
Hatte jemand von euch Unterschiedliche Ergebnisse oder kann irgendwas darüber berichten?

Vielen Dank und Liebe Grüße

1

Also ich war in der ersten Schwangerschaft positiv und dieses mal negativ🤔

2

Ich genauso.
Erstes mal positiv und 2. Mal negativ

3

War bei mir auch so.

4

Hallo!

Ich würde den Abstrich vornehmen lassen.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Streptokokken, in der zweiten dann leider schon inkl. Aufenthalt in der Kinderklinik, in der dritten dann keine und nun in der vierten Schwangerschaft konnten sie wieder nachgewiesen werden...

Viele Grüße und alles Gute!
Reni

5

Mir wurde heute beim FA das gleiche gesagt. Da ich in der ersten Ss positiv war, wird der Abstrich nicht gemacht und ich bekomme automatisch Antibiotika in der Klinik...
Wenn ich jetzt lese dass hier dann manche bei der 2. Ss negativ waren ist das ja schon etwas komisch 🤔

6

Was ist denn das für eine Aussage deiner Ärztin 🙄
Streptokokken B sind Bakterien die jeder Mensch im Darm hat und die bei einer vaginalen Infektion nach vorne gewandert sind/gewischt wurden.
Leider passiert es oft, dass die Abstriche falsch positiv sind, weil Ärzte nicht auf darauf achten nur das Innere der Scheide zu berühren.
Ich hab den Test nicht gemacht weil meine Hebamme den nicht durchführt und ich ihn nicht für besonders sinnvoll halte. Vor allem nicht Wochen vor der Geburt.
Antibiotika profilaktisch würde ich keinesfalls nehmen.

LG

7

1.ss negativ
2.ss positiv
3.ss negativ
4.ss negativ

Heute erst das Ergebnis erhalten, ich musste aber auch den test nicht selbst bezahlen 🤷‍♀️
Würde den test machen lassen.