Hämatom wird nicht kleiner. Wer kennt es?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Mut machen. Ich war vor drei Wochen wegen starken Blutungen 2x im Krankenhaus. Dort wurde ein Hämatom diagnostiziert. Es war 4 cm groß. Seitdem nehme ich Progesteron, Magnesium und schone mich bzw. liege fast den ganzen Tag. Ich muss jetzt jede Woche zur Kontrolle. Dem Baby geht es aktuell gut. Ich bin jetzt in der 17. SSW. Seit einer Woche habe ich „nur noch“ Schmierblutungen. Allerdings wird das Hämatom nicht kleiner. Letzte Woche lag es bei 5 cm und heute wieder bei 5 cm. Der Arzt weiß einfach nicht, warum es nicht kleiner wird und er sagt auch, dass er noch keine Entwarnung geben kann und die Kuh sprichwörtlich nicht vom Eis ist. Mehr als liegen und mich schonen könnte man jetzt aber nicht tun.

Hatte vielleicht eine von euch auch ein Hämatom welches nach drei Wochen immer noch nicht kleiner geworden ist oder generell irgendetwas positives zu berichten?

Ich danke euch und wünsche euch schöne Weihnachten :-*

1

Hallo liebes,

gib dem ganzen ein bisschen mehr Zeit. Solange es nur Schmierblutungen oder gar keine sind, klingt das doch gut. Und dass es nicht größer wird, auch. Die Kuh ist sowieso erst vom Eis, wenn du 24+0 erreicht hast (ist leider so, dass man das Baby vorher nur unter größter Abwägung retten würde, also ich glaube ab 23+0, was aber extrem früh ist).
Aber bis dahin ist das Thema sicherlich schon vom Tisch.
Mein Hämatom war gebärmutterfüllend (>10cm in alle Richtungen, die Fruchthöhle hatte keinen Kontakt mehr zur Gebärmutterwand und „schwamm“ quasi auf dem Blutschwamm), es hat gute 9-10 Wochen gedauert, bis es sich resorbiert hatte. Meine Ärztin meinte sogar, dass es auch erst bei der Geburt mit abgehen könnte.
Wichtig ist, dass du dich weiterhin schonst und keine neuen Blutungen entstehen. Denn dann könnte es nochmal größer werden und das will man ja nicht. Dein Baby kommt jetzt aber auch in eine Phase, wo es so schnell wächst, dass die Relation zum Hämatom immer größer wird, was total gut ist. Lass es „für deine Seele“ (hat meine Ärztin immer gesagt) weiterhin kontrollieren, dann wirst du sehen, dass es immer kleiner wird. Oder aber es wird bei der Geburt abgeben, aber ab einer bestimmten Woche sind 5cm nicht mehr bedrohlich.

Kopf hoch, es wird sicher alles gut 🙏🏻♥️

LG mom 26+6 (Sturzblutung bei 13+2, Hämatom dann ab 15. Woche so groß) und 4 J 👑👑

2

Hallo und fühl dich gedrückt . Ich habe vor 2 Tagen ein Beitrag rein gemacht. 16 ssw Hämatom. Du kannst da eben lesen wie es bei mir gerade aussieht. Da sind auch Fotos bei . Mein Hämatom ist aktuell etwas über 10 cm lang und etwa 4 cm breit .
Liebe Grüße 🤗denke positiv, wir schaffen das, wir haben es bis hierher geschafft und es wird auch weiter alles gut gehen.

4

Oh man, danke 🙏🏼 Das macht mir auf jeden Fall Mut. Ich denke auch, dass alles gut gehen wird, aber ich habe einfach so große Angst. Das Hämatom sitzt genau gegenüber der Plazenta, was ja erstmal sehr gut ist. Trotzdem war der Arzt einfach so unzufrieden und sah fast „verzweifelt“ aus. Deswegen mache ich mir wohl noch mehr Sorgen. Aber es muss einfach gut gehen :-)

weitere Kommentare laden
3

Übrigens mom2017 ist eine so tolle Person 😍 sie hat mir ganz viel Hoffnung gegeben 🥰

7

Oh nein wie süß 🥰 vielen Dank!!
Aber gibt hier so viele Mamas, die mir damals auch Mut gemacht haben, als ich heulend im Krankenhaus lag.
Wir sind ja füreinander da, das find ich so toll.
♥️♥️♥️

8

Ihr seid echt so toll. Danke! Urlaub vom Haushalt? So habe ich es noch gar nicht gesehen 🤣👍 Irgendwie sieht man ja doch immer nur das Negative anstatt sich zu freuen, dass das Baby wächst, hüpft und winkt und es sich so richtig gemütlich macht 🙂 Wir schaffen das und unsere kleinen Kämpfer auch 🍀
Danke, danke, danke 🙏🏼