Hilfe - extreme Ischiasschmerzen

Hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle aber der Ischias (wenn er‘s denn ist ) hat‘s ja genauso in sich 😭

Gestern Abend nach dem Coucheln ist es mir so sehr in‘s Kreuz eingeschossen das es mir die Tränen in die Augen getrieben hat ... die Nacht war dementsprechend miserabel.

Ich habe dann heute Morgen bei der Physio angerufen und um einen Privattermin gebeten aber die dürfen wegen dem Lockdown nur auf Rezept behandeln. Deshalb die Hausärztin gefragt - die rät von der Physio ab (könnte ohne ärztl. Befund Wehen fördern) soll mich an den Gyn wenden .
Gesagt getan - dieser sagt er tippt auf Ischias er stellt mir eine Überweisung zum Orthopäden aus. Aber dieser lachte sich natürlich schlapp als ich zwei Tage vor den Feiertagen nach einem Termin bat 🙈. Ich soll mich an‘s KH wenden ...

Während dieser ganzen Telefoniererei bin ich im Haus hin und her gewandert und siehe da , es wurde besser und ich konnte sogar wieder vorsichtig sitzen .

Soweit ich weiß ist das typisch für den Ischiasnerv - schmerzt beim Sitzen & Liegen und wird besser bei moderater Bewegung .

Habt ihr Tipp‘s wie ich diese Schmerzen loswerde um dem KH zu entgehen (die haben genug zu tun) ??

Viele Grüße
Ponylove 21.ssw

1

Hi,
Habe selbes Problem und bin aber schon in Behandlung.
Eine Übung welche mir gezeigt wurde ist ähnlich wie im Vierfüßlerstand Holkreuz und Katzenbuckel machen, nur im Liegen.
Dh du legst dich auf eine Seite und bewegst ganz langsam dein Becken vor uns zurück soweit es geht. Wenn du vorne oder hinten bist dan kurz halten. Dies ein paar mal und das öfter am Tag verteilt machen.
Evtl hilft es dir auch. Mir hat es zusätzlich zur Behandlung geholfen.
VG und gute Besserung

3

Ah ok - das versuch ich später gleich mal 👍danke !

Du schreibst du bist in Behandlung. Bist du zum Orthopäden und bekommst jetzt Krankengymnastik ?

Würde mich interessieren was es für Möglichkeiten gibt .

Viele Grüße

9

Ich habe von der Frauenärztin ein Rezept für Krankengymnastik bekommen.
Und die machen zum Teil massage damit es sich lockert und dann halt noch Übungen.
Bis zu drei Rezepte sind möglich und kosten dich auch keine Zuzahlung.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich kann dich so gut verstehen, hab das seit der 8. Ssw, bin jetzt in der 18.Ssw.

Mal ist es schlimmer mal gehts es, kommt immer auf den Tag an. Mir hilft es spazieren zu gehen, so wie du es schon beschrieben hast mit dem hin und her gehen. Aber das tut wirklich gut, danach leg ich mir meisten ein Kirschkernkissen in den Rücken, natürlich nickt zu heiß aber auch das hilft, ansonsten wenn du einen Gymnastikball hast, mach ich da hin und wieder kreisende Bewegungen mit der Hüfte auf dem Ball.

Manchmal hab ich das so doll, wenn ich ich blöd stehe und ein Bein rausstellen, dass es so schießt, dass ich heulen könnte, ich hoffe das geht bald vorbei .. ich vermute es aber eher ins Gegenteil.

Lg Natalie 🐛🤰

4

Oh Gott - so lange hast du das schon ! Du Arme !!

Ja genau - man Tritt auf und dann sticht einem wer ein Messer direkt über den Po ein das erstmal gar nix mehr geht .
Aber ich hab das seit gestern fast jede Minute ... und trotzdem trifft es mich immer wieder unverhofft 🙈


Ich konnte heute den ganzen Tag nur in Croks rumlaufen weil ich keine Chance hatte mir alleine meine Arbeitsstiefel anzuziehen ... zum Glück war‘s heute so warm 😅

6

Ja und wenn man aus dem Bett oder von Sofa aufstehen möchte muss man sich so doll mit den Armen abstützen damit man den Oberkörper im ganzen drehen kann und es nicht weh tut und man spürt es trotzdem .. 😅

weitere Kommentare laden
5

Mir hilft nur der Gurt. Den hab ich vom Gyn verschrieben bekommen 👍🏽 Nie wieder ohne !

12

Stimmt - sowas hab ich bei ner Freundin auch schon mal gesehen 👍 der wurde mir sogar mal angeboten

15

Lass dir den aufjedenfall verschreiben.. kannst du auch in der evtl. nächsten SS benutzen 👍🏽

7

Ich habe auch Probleme mit dem Ischias und meinen iliosakralgelenk.
Ich kann dir wärmstens Osteopathie empfehlen.
Die trauen sich auch eher an Schwangere ran als Physiotherapeuten und danach hab ich wieder eine Zeit lang Ruhe
Ist natürlich jetzt vor Weihnachten schwierig aber für die Zukunft vllt ein vorschlag

13

Ja ich lese von euren Erzählungen leider schon raus das ich das wohl nicht sofort wieder los werde ... also wird es wohl mein Januar Projekt mich um eine langfristige Besserung zu kümmern .

Bin eigentlich nicht zimperlich und sitze vieles lieber aus weil mir auch die Zeit fehlt zu Arzt, Physio, Osteo ect zu laufen aber hier bin ich wirklich bereit alles zu probieren . So kann es nicht bleiben 🙈

8

Hey,
war das jetzt das erste Mal oder hast du das öfter? Ich hatte das in meiner Schwangerschaft echt dauerhaft und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass es an den Schuhen lag, die ich anhatte😅 Ich war über den Winter schwanger und hatte fast immer die selben Winterschuhe an. Irgendwie hat die Absatzhöhe für meinen Schwangerschaftskörper nicht gepasst. Hatte ich höhere oder flacheren Absätze, war es kein Problem mehr🤷‍♀️ Hat aber echt gedauert, bis mir das aufgefallen ist.

Ansonsten kann ich auch die Übung Katze-Kuh empfehlen. Ich hab mich da gegen Ende dann immer auf der Badewanne aufgestützt oder einen Stuhl.

Alles Gute dir, hoffentlich ist es bald rum😊

LG Fee

14

Das ist auch interessant 🤔 da muss man aber auch erst mal drauf kommen . Da hättest dir ja leider einiges ersparen können ...

Ich hab eigentlich im Winter auch tagsüber immer die gleichen Arbeits/Stallstiefel an . Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ab morgen mal andere anzuziehen - vorausgesetzt ich kann morgen überhaupt wieder Stiefel anziehen 😅 sonst müssen die croks wieder herhalten .

Ich hatte halt gelegentlich muskuläre Verspannungen die unangenehm sind aber auszuhalten aber diese Einschüsse sind echt heavy 🙈

16

Ja, das tut richtig weh🙈

Ich hatte irgendwann dann mal für einen Anlass Schuhe mit höherem Absatz an und nach etlichen Stunden dachte ich mir dann so "komisch, jetzt tut nix weh". Am nächsten Tag mit den herkömmlichen Schuhen hatte ich sofort wieder Schmerzen. Dann habe ich flachere angezogen und weg waren die Schmerzen wieder🤷‍♀️ Versuche es mal, mehr als nichts bringen kann es nicht😅

Drücke dir die Daumen

18

Ich danke euch für die vielen Tipps und Erfahrungen 😚😚


Ich seh schon ich bin nicht alleine !

Wünsche euch allen gute Besserung und trotzdem eine wunderschöne Schwangerschaft ! 🥰🤰