5mm verdickte Nackenfalte in 11. SSW

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben.

Ich war heute (10+5) beim normalen Ultraschall. Die Ärztin stellte eine auffällige Nackenfalte fest. (5mm)
Im Januar habe ich sowieso einen Termin zur Feindiagnostik. Gibt's jemanden der auch so eine Auffälligkeit hatte und was ist am Ende herausgekommen? Ich mach mir nun total Sorgen das es Trisomie 13,18 oder 21 ist. Wobei wir mit der 21 noch am besten leben könnten. Sonst war das Würmchen normal entwickelt und hatte auch ein Nasenbein.

Danke schon mal für eure Erfahrungen. 🙃

1

Finde ich in dieser SSW unmöglich und ich persönlich würde darauf vorerst nichts geben. Alles kann, nichts muss. Ich an deiner Stelle würde jetzt versuchen das zu vergessen und entspannt den nächsten Termin entgegen sehen

2

Hallo 👋🏼

also ich war heute beim FA und wir haben die Ergebnisse vom kurzen US vor dem NIPTEST besprochen ( da war ich 11+2 )
Er meinte „ in dieser SSW macht das gar keinen Sinn und hat keine Aussagekraft „
Ergebnis vom Test bekomme ich in 14 Tagen .
Ich bin der Meinung gelesen zuhaben, dass alles von 3-6,... ein erhöhtes Risiko ist und erst ab 7mm eine hohe Wahrscheinlichkeit hat .
Ich Weiß das es jetzt blöd für dich ist, bis du mehr weißt.

Lg Nadine

3

Du meinst das die Nackenfalte in dieser Woche nichts aussagt?

5

Ja das meinte mein Arzt

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte gestern auch die Nackenfaltentransparenzmessung bei 12+3. dabei hat mir mein Arzt gezeigt, wie schnell man die falsch messen kann weil nicht die Falte, sondern der große Spalt zwischen dem Kind und der eng anliegenden Hülle direkt am Kind als Nackenfalte interpretiert wird. Das würde oft passieren, wenn die Ärzte nicht so gute Erfahrung in der Messung haben.

Und auf deinem Bild sieht das eben genau so aus, wie das negativ Beispiel meines Arztes. Die „richtige“ Nackenfalte war neu mit 1.5 mm, mit der falschen Messung wären es eben auch diese 5 mm gewesen. Eventuell würde ich die Ärztin bitten, diese Messung zu wiederholen und mit noch mal ganz genau hin zu sehen!

7

Das stimmt , bei mir hat er auch nur den Zwischenraum gemessen .

8

Hej.
Eine Freundin von mir hat von ihrer Ärztin in der 11. Woche auch eine ähnliche Info bekommen.
Bei der Feindiagnostik zwei Wochen später waren sie dann völlig fassungslos, dass die Ärztin in diese Woche so eine Messung vornimmt und so eine Auskunft gibt. Es war dann bei der FD dann alles ok und sie hat inzwischen ein völlig gesundes Baby bekommen.
Versuche dich jetzt darüber nicht weiter zu sorgen.

Liebe Grüße

9

Auf deinem Bild jetzt erkenne ich keine verdickte Nackenfalte. Ich seh nur die Eihaut um das Baby rum🤔auf dem Bild sehe ich ein ganz normales Baby. Hast du noch eins wo man das mit der Nackenfalte richtig sieht?

10
Thumbnail Zoom

Sie hat den roten Bereich ausgemessen. Leider habe ich nur das Bild.

12
Thumbnail Zoom

Ich habe es mal markiert. Siehst du das was ich grün eingezeichnet habe? Diese Linie zieht sich vom Schädel oben bis zum Po durch und als meine die NF gemessen hat war die Eihaut auch da aber wurde natürlich nicht gemessen weil das einfach mal nicht der Nacken ist. Und für mich sieht das danach aus dass sie wohl gedacht hat dass sie den Nacken misst dabei die Fruchthöhle (Eihaut) mitgemessen hat zumindest wenn es genau dieses Bild war, was sie ausgemessen hat

weiteren Kommentar laden
11

Hallo. Ich kenne beide Varianten: Nackenfalte auffällig und gesundes Kind kam zur Welt. Nackenfalte unauffällig und Trisomiebaby bekommen.

13
Thumbnail Zoom

Ansonsten kann ich dich auch beruhigen. Meine Tochter hatte auch eine auffällige Nackenfalte und das die ganze Schwangerschaft. Sie ist ein total normales Moppelchen...naja Specki ist jetzt nicht mehr so viel da aber man sah nach der Geburt sie hat einen griffigen Nacken. Davon sieht man nichts mehr und sie ist super normal entwickelt und lernt sogar schneller als ihre Geschwister und will schon viel selbstständig machen. Laufen tat sie mit 11 Monaten

Hast du eine Überweisung bekommen für die Nackenfaltenmessung in einer Spezial Praxis?

15

Ja ich habe sowieso schon einen Termin gehabt weil ich 35 bin und sowieso genauer geschaut werden sollte. Am 8.1. ist der Termin.
Freut mich das deiner Tochter super geht. Man macht sich aber auch verrückt oder? Umso schöner sind die Positiv Beispiele.

16

Ja hab mich die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht aber ich habe versucht zu vertrauen

17
Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben. Ein kleines Update von mir. Heute hatte ich normalen Frauenarzt Termin. Die Nackenfalte war jetzt bei knapp 3mm. Ansonsten war das Würmchen zeitgerecht entwickelt. In 2 Tagen ist das große Screening. 🥴

18

Hallo Du Liebe,

danke schon mal für das kleine Update! Ich hatte in Erinnerung, dass heute ein besonderer Tag für Dich sein wird. Ich denk ganz fest an Dich und bin sehr zuversichtlich, dass sich Deine Sorgen in Rauch auflösen werden. #winke

Ganz liebe Mut-mach-Grüße Ulli