Erste Untersuchung was sollte passieren

Hatte jetzt Anfang 7. SSW die erste Untersuchung. Es ging alles sehr schnell und er hat nur ein Ultraschall gemacht, nicht viel gesagt (Vitamine? Worauf achten?) Und das war's schon. Ich dachte es wird Blut abgenommen und aufgeklärt und so. Sollte ich Arzt wechseln oder ist das normal so?

1

Bei mir war es so, dass mir blutabgenommen worden ist, urin kontrolle, abstrich, abtasten und ultraschall.. danach hat mich meine ärztin komplett aufgeklärt worauf ich achten muss welche vitamine etc..

2

Hallo,

das hängt oft davon ab, ob die SS als "stabil" gesehen wird. Hat er denn schon ein Herzschlag feststellen können? Ich würde den nächsten Termin abwarten, meiner hat vor dem HS auch erstmal nichts weiter untersucht, sondern erst beim nächsten Termin.

LG

3

Das mit dem nächsten Termin ist halt so eine Sache. Wenn die TE beim nächsten Termin immer noch unzufrieden ist, hat das Quartal erst angefangen und sie muss bis April warten bis sie den Arzt wechseln kann. Nur so als Einwand.

4

Ja das wird immer so gesagt, allerdings kann man mit der entsprechenden Begründung auch innerhalb des Quartals wechseln. Zum Beispiel wenn das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben ist.
Ich war mit meinem FA so extrem unglücklich, dass ich während des Quartals zu meinem jetzigen gewechselt bin und das ging ohne Probleme. Ich habe meinem neuen Arzt meine Probleme berichtet und wie unglücklich ich damit bin, er hat den Wechselgrund entsprechend bei der KK angegeben und konnte ohne Probleme abrechen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Es hängt auch vom Tag ab. Bei mir wird dir gewöhnlich immer Blut abgenommen.
Heute nicht, da das Labor über die Feiertage nicht arbeitet.
Sie kann erst ab Januar wieder Blut abnehmen. Nicht mal nen Abstrich konnte sie machen deswegen.

9

Hallo,
wenn "alles wie erwartet" ist, muss kein Blut abgenommen werden, da die Schwangerschaft ja im Ultraschall bestätigt worden ist und es keinen Verdacht auf einen Abgang/Fehlgeburt gibt. Auch die Blutkontrolle aus Eisen ist viel zu früh! Ein Urintest wäre vielleicht sinnvoll, aber freu dich, dass alles im Moment passt.

Gruß