Aktive Geburtsarbeit?

Hallo ihr lieben,

In unserem KH darf der werdende Vater „begleitend von der aktiven Geburtsarbeit an bis zwei Stunden nach der Geburt“ (so steht es auf der Homepage) dabei sein...

Meine Frage: was bedeutet Aktive Geburtsarbeit? Alles ab 5 cm offenen Muttermund oder erst ab Pressphase oder schon ab der ersten Wehe?

Hab mal gegoogelt aber nicht wirklich was dazu gefunden...

Danke schonmal 🌸

1

bei meiner Schwestern wars ab Presswehen und so verstehe ich das auch unter aktive Geburtsarbeit.

13

Was ich spannend finde, da viele Frauen nach 3 presswehen fertig sind... Wird knapp zeitlich 🤣

15

tjoa 🙉

2

Wozu raten.. Ruf doch in der Klinik an und frage nach.
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass es sich um den Moment handelt, in dem man in den Kreißsaal kommt. Alles andere scheint mir doch auch arg kurzfristig..

3

Ja bei mir wäre das tatsächlich sehr kurz... denn bei den anderen hatte ich ein Pressphase (10 cm offener Muttermund bis Baby vollständig geboren) von einmal 8 Minuten und einmal 6 Minuten 🧐

Ich bezweifle das da mein Mann das vom Parkplatz zum Kreißsaal schafft 😕
Deswegen beschäftigt mich das ja so.. weil ich auch von Pressphase ausgehe 😔

Aber ja hast recht, ich werde da mal anrufen und nachfragen, danke :)

4

Bei meiner Schwester in NRW war es tatsächlich ab Kreißsaal.

In BaWü habe ich noch nicht gefragt, aber ich vermute fast, dass sie konservativer sind. Der Süden Deutschlands ist da generell etwas strenger zur jetzigen Zeit.

Ruf einfach mal an oder schreib eine Mail, wenn die Geburt noch etwas in der Zukunft liegt.

Ich habe mich das allerdings auch schon oft gefragt und habe wahnsinnige Angst, dass wenn er zu „spät“ reingelassen wird, er nichts mehr mitbekommt.
Was ist wenn er im Auto warten muss und das 5 Minuten weit weg steht oder darf er im Foyer warten? Es wird ja auch noch ein Corona (Schnell?)test gemacht.
Oder was ist, wenn er kurz auf Toilette ist und die Schwestern ihn nicht erreichen?
Schade, dass man sich darüber so viele Gedanken machen muss 🙈

5

Ich habe Samstag in Bawü entbunden. Mein Freund durfte ab Kreißsaal und 4 Stunden danach (also bis man wieder auf Station kommt). 🤗

6

Quatsch. Sonntag 😅
Und die erreichen die Männer. Irgendwer hat dich ja vorher auch in die Klinik gefahren. Und du bist ja die ganze Zeit betreut, die rufen nicht nur einmal an und lassen es dann sein.. Mir haben sie das Telefon gegeben, dann konnte ich das selbst machen

weitere Kommentare laden
9

Also während des Vorbereitungskurses hat uns die hebamme die Phasen der Geburt erklärt. Sie hat auch gesagt, dass man noch lange lange zuhause bleiben kann bis man überhaupt ins Krankenhaus muss und wenn man dann geht, ist man oft schon (erst) bei 3-4cm offenem muttermund. D.h du befindest dich ja schon in der geburtsphase und da darf der Vater dabei sein, zumindest in dem kh in dem sie arbeitet und da habe es auch noch keine Probleme gegeben.

Gruß aus BaWü

11

Danke, das macht mir Mut ☺️

Ja ich hab sowieso gelernt lieber etwas länger zu Hause zu bleiben, zumindest ich kann zu Hause am besten entspannen... aber ich brauche einfach meinen Mann, er war mir so eine Hilfe bei den letzten Geburten und die Vorstellung da ohne ihn durch zu müssen löst eine dezente Panik in mir aus...
Ich weis ändern könnte ich es nicht, und andere haben es auch geschafft, aber irgendwie kann ich mir es einfach nicht vorstellen 😕

12

Ja ich habe auch vor so lange es geht daheim zu bleiben und los zu gehen, "wenn es los geht". Klar weiß ich auch noch nicht ob der Moment in dem ich das entscheide der richtige ist, aber da ab einem geöffneten Muttermund mit wehender Frau für mich die Geburtsarbeit beginnt, darf der Mann auch dabei sein. Alles andere kann man ja gar nicht absehen, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Es kann lange dauern oder sehr fix gehen.

10

Guten Morgen,
Da ich vorgestern 6h im KH war zur Kontrolle habe ich einige Fälle beobachten können.
Die Männer müssen VOR dem Kreissaal warten und werden dann rein gerufen bei den Presswehen. Wäre sonst zeitlich gar nicht möglich da am Eingang Kontrollen erfolgen mit Personalien Aufnahme,Fieber messen etc.
Da wir Montag Termin haben zum KS,habe ich mich auch informiert. Ein Corona Test ist bei meinem Mann nicht erforderlich außer wir möchten ein Familienzimmer. Ich hingegen muss Samstag schon hin einen machen lassen + Labor.
LG aus NRW

17

Ja bin froh das wir keinen negativen Test brauchen, denn wann es losgeht kann ich ja bei einer Geburt (ausgenommen KS) nicht planen..

Und bei uns ist es tatsächlich so, habe dort jetzt angerufen, das ab Muttermundwirksame wegen der Partner mit rein darf!
Heftig (bzw. Eigentlich schade) wie unterschiedlich das gehandhabt wird, denn bei manchen dauert ja eben die Pressphase nur sehr kurz...

Bin aber jetzt erstmal beruhigt und kann entspannt der Geburt entgegen sehen, bis sich wieder was ändert 🙈

18

Alles Gute dir für Montag!

Hoffe meiner macht sich auch langsam von selbst auf den Weg.. bin zwar erst Ende 39 SSW habe aber schon seid Wochen stärkere Vorwehen 🙈☺️

14

Bedeutet ab dem Zeitpunkt der Verlegung vom Wehenzimmer in den endgültigen Kreißsaal. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Hebammen jederzeit mit einer Geburt rechnen.

16

Danke, ja habe dort angerufen und die Hebamme meinte auch ab dem Moment wo man Muttermundwirksame Wehen hat...

Das hat mich sehr beruhigt 🙈☺️

19

Das ist echt keine schöne Situation momentan. Und ganz ehrlich.... verstehen kann ich da auch nicht jede Regel.
Bin ziemlich froh,dass mein ET im Sommer ist und man dann (hoffentlich) entspannter an die Sache gehen kann.
Meine erste Geburt hat ewig gebraucht.
Meine zweite ging unfassbar schnell. Presswehen waren ganze drei Stück und es dauerte 5 Minuten. Allgemein vergingen von „Geburtsunreif“ bis „herzlichen Glückwunsch zum Sohn“ nur 1,5 Stunden.
Das wäre dann echt spannend in solch einer Situation.
Auf jeden Fall alles Liebe dir! ❤️

20

So war es bei mir auch.
Ich hab Angst das ich es bei Kind Nummer 3 noch nicht mal ins Kh schaffe 🙈