Rouladen im Topf - ja oder nein?

Guten Morgen und frohe Weihnachten erstmal!

Mittwoch Abend wurden unsere Rouladen zubereitet. Seitdem stehen sie auf dem Herd im Topf. Wir haben sie gestern so aufgewärmt und gegessen.
Nun meine Frage: ist es unbedenklich sie heut erneut aufzuwärmen und zu essen bzgl der Schwangerschaft?

Oder hätten die Rouladen gekühlt werden müssen?

Ich danke euch!!!

1

Guten Morgen 🙂
Also unabhängig von einer Schwangerschaft, bin ich der Meinung, dass man jegliches Fleisch direkt kühlen sollte.
Ich persönlich würde es heute nicht mehr essen, aber ich bin da auch sehr pingelig. 🙈

Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit 🎅🌲

2

Guten Morgen,
also ich überlege gerade, was beim erneuten aufwärmen passieren könnte und komme auf keine Antwort. Somit würde ich es essen und lass dich nicht von Kommentaren wie, Fleisch gehört gekühlt usw beirren. Rohes Fleisch ja aber gekochtes kann auch ruhig mal einen Tag draußen stehen. Machen wir hier auch so. Guten Appetit

17

Seh ich ganz genauso 👍

3

ich würde sie essen.habe ich schon öfters gemacht

4

Wenn du sie gestern gegessen hast, kannst sie heute auch essen. Würden ja zwischendurch erwärmt. Aber warum kühlt ihr nicht? Egal ob Fleisch oder Nudeln, das gehört kalt gestellt und hat nichts 2 Tage auf dem Herd zu suchen...also für die Zukunft 😁

7

genau das ist der unterschied: wenn man es nur warm macht stirbt nichts ab, und die sache verdirbt noch schneller...

ersetze "erwärmen" gegen "gut durcherhitzen" und ich stimme dir zu.

8

Das meinte ich damit. Ich mach hier nichts lauwarm, sondern es muss ordentlich heiß zubereitet werden, auch beim zweiten Essen ☝️😁

weiteren Kommentar laden
5

Es geht garniert darum ob es Fleisch ist oder nicht. Sobald du fertiges essen längere Zeit ungekühlt stehen lässt bei z.b. 20 Grad +/- bilden sich schon nach einem Tag Schimmelpilze. Man sieht es zunächst nicht und ich esse auch noch essen vom vortag aber lange kannst du es nicht ungekühlt stehen lassen sonst wird es sauer. Gerade bei soßen passiert das ganz schnell.

Drei Tage ungekühlt hätte ich heute keinen Appetit mehr darauf.

9

Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. Und grad Schimmel(sporen) können sich auch im Kühlschrank bilden, wie jeder weiß und schon erlebt hat.
Man sollte einfach auf seine Sinne vertrauen, ob man jetzt schwanger ist oder nicht.

11

Ich hab mir einmal ein verlorenes essen mit auf die Arbeit genommen und es dann beim ersten bissen gemerkt. Kannst du gern mal ausprobieren aber runterschlucken igeht dann nicht mehr 🤪🤪🤪
Das stand auch drei Tage ungekühlt auf dem Herd. Weiß jetzt nicht was daran übertrieben ist, es ist halt nur sau eklig.

weitere Kommentare laden
6

mehr als eine nacht würde ich fleisch nicht ungekühlt rumstehen lassen. kommt aber auch drauf an wie war mes in dr küche ist... bei mir sinds keine 12° - viel kälter ist es im kühlschrank auch nicht, aber in einer bewohnten, und beheizten küche wäre ich am zweiten tag ungekühlt sehr vosichtig... aber wenn fleisch verdirbt riecht man das schon recht schnell.. oder ich finde schon "nicht mehr firsch" total ekelig...

kartoffeln wären nach der aktion schmmelüberzogen...

also: ich hätte das niemals ungekühlt rumstehen lassen, die teuren rouladen..
aber ich würde es jetzt auch gut prüfen, und nicht nur erwärmen, sondern schon einmal richtig aufkochen, dann wirds keinen umbringen. früher war man da auch nichtso streng und den wenigsten hats wirklich geschadet. aber in zukunft würde ich dir raten das fleisch zu kühlen...

ich würde das in der schwangerscahft nicht anders entscheiden als sonst, daher mMn auch ne frage für haushalt und wohnen aber ich nehme an, sonst hast du es so gemacht und hast nur bedenken wegen der SS? also ungesünder als sonst ist schon ist es nicht

13

Ein Kühlschrank sollte nicht wärmer als 6 Grad sein, also 12 sind da schon zu viel.
Bei meinen Eltern ist er so eingestellt und ich merke keinen richtigen Unterschied wenn ich die Tür öffne und krieg jedesmal nen Nackenschauer .. ab 8 Grad steigt das Verderblichkeitsrisiko auch im Kühlschrank rasant an...

14

aber ganz ehrlich: wer hat 12° in der küche ;-) also ich schon selten... was ich nicht in den kühlschrank bekomme, stelle ich so kalt es eben geht, und dann reicht auch schonmal das kalte treppenhaus, aber unter 10° kommt es da glaub ich auch nicht, deshalb schrieb ich das so.... jetzt im umzug ist es in der küche arschkalt, da steht auch das offene paket milch den 4. tag so herum und verändert sich nicht merklich. da hätte ich beim fleisch jetzt auch wenig bedenken wenn man es durcherhitzt und es nicht komisch riecht. aber ich rieche fäulnis auch immer eher als alle anderen...

ich habe keine ahnung wie kalt es in meinem kühlschrank wirklich ist, für aufschnitt reicht es und essen habe ich selten für den zweiten tag... wenn dann einen teller und kommt ggf auch direkt in die mikrowelle für 24stunden....

weitere Kommentare laden
12

Also ich finde es krass, wie streng das manche hier sehen. Fleisch ungekühlt usw. ... es ist doch durchgegart!

Also: generell packen wir alles um und in den Kühlschrank, wenn es abgekühlt hat ist, weil ich es hasse Lebensmittel wegzuschmeißen und sie sich im Kühlschrank einfach länger halten. Durchgeschmortes Fleisch, dass du mit sauberen Besteck bearbeitet hast, sollte nach einem Tag bei Raumtemperatur durchaus noch voll genussfähig sein. Anders ist es bei Gemüsen, wo zB Rahm dazukam oder die sehr stärkehaltig sind. Milchsäurebakterien oder Bacillus cereus vermehren sich wirklich schnell.
Aber Achtung! Auch im Kühlschrank können sich Schimmel und Bakterien vermeiden. Das A und O ist also ein sauberes Handling bei Zubereitung und Herrichtung.

Vertrau auf deine Sensorik!
Erhitze dein Essen nochmal vollständig durch. Hilft nicht gegen alles (zB hitzestabile Toxine von Bakterien und Pilzen), aber das bringt weder dich noch dein Baby dann in ernsthafte Gefahr.

Ist halt son generelles Ding, ob schwanger oder nicht. ✌🏻

15

Naja jeder hat halt seine Meinung und jeder kann sie sagen. (Und du ja sogar gleich vier mal) 🤪

19

Schlimm sowas 😉 🤷🏼‍♀️

16

Also. Bei mir stand Fleisch auch schon über Nacht auf dem Herd und ich habe es am nächsten Tag noch gegessen ohne Probleme. Nachdem ich aber letztens einen Beitrag dazu im TV gesehen habe, wo sie täglich Proben davon genommen und genommen haben, mache ich das nicht mehr. War schon ekelig. Vor allem bei Fleisch. Kuchen war 2 3 Tage ok. Salat ging auch am nächsten Tag gar nicht mehr. Also wenn, dann würde ich es maximal nach einer Nacht draußen noch essen. Und wenn doch, dann wirklich über einige Minuten richtig stark erhitzen..