Schnelle Gewichtszunahme

Hallo zusammen,

Lange Zeit hab ich mir keinerlei Gedanken über meine Gewichtszunahme gemacht. Bin aktuell in der 28 SSW und habe 13 Kilo zugenommen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich momentan etwa 1 Kilo die Woche zunehme (seit 3 Wochen ist es schon so!). Das erscheint mir doch etwas viel und ist auch der Grund, weshalb ich mir Gedanken mache.

Woher kommt die rasche Gewichtszunahme plötzlich? Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

Danke für eure Rückmeldung!!!

1

Hi, kann dir zwar nicht sagen woher es kommt, nur dass ich es auch so hatte und es dann wieder aufhört und auch wieder anfangen kann.
Bei mir wars so ein hin und her zwischen gar nichts wochenlang und 1kg pro Woche

2

Guten Morgen 😊

Ich komme jetzt in die 25 Woche uns habe bereits 8 kg zugenommen was ich auch sehr viel finde aber ich muss dazu sagen, das ich im Moment super gerne nasche und mir abends wenn ich ins Bett gehe sie Beine weh tun. Das könnten leichte Wassereinlagerungen sein.

Bei meinem ersten Kind habe ich 15,1 kg zugenommen und die waren wirklich relativ flott wieder weg nur jetzt ist natürlich alles viel weicher als vor der ersten Geburt.

Ich denke wir sollten uns über uns Gewicht keine
Gedanken machen 😊

3

Manchmal hat man das. Aber es kann dennoch nicht schaden, das vllt mal anzusprechen bei der Hebamme oder beim Arzt.🤷🏼‍♀️ Außer du kannst sagen, es kommt zb von mehr essen einfach

4

Hallo Leidensgenossin,
Bin derzeit mit dem 3. Kind in Woche 31.
Kann dir nur sagen, dass ich bei allen Schwangerschaften so eine Phase mit 1kg pro Woche hatte - glaube auch nicht dass es Wasser war.
Fand es jedes Mal unglaublich ungerecht und gemein, weil ich nicht das Gefühl hatte auch wirklich entsprechend mehr zu Essen. Hätte dann schon gerne entsprechendes in Nascherein gegessen, wenn es schon 1 kg pro Woche ist, aber hab mich da super diszipliniert...
Die Frauenärztin meinte der Stoffwechsel arbeitet bei manchen Frauen einfach sehr träge. Außerdem hab ich Gestationsdiabetes und auch hier kann es laut Diabetologen zusätzlich damit zusammen hängen. Hast du denn einen Zuckertest gemacht?
Es ist trotzdem sehr gemein, weil man hier ja oft hört, dass manche zu diesem Zeitpunkt gerade mal 6 kg mehr haben. Mich setzte das Phasenweise unheimlich unter Druck - will gerne danach wieder meine Figur (bin mit 60 kg auf 169cm gestartet) habe und es wird halt von Kind zu Kind definitiv nicht einfacher. Bei mir ging es immer es die ersten Kilos flott und dann müsste ich aber wirklich stark um.jedes Wohlfühl-Gramm kämpfen. Gerade habe ich schon so 10-11 kg mehr und halte die jetzt endlich auch Mal wieder seit 2 Wochen. Mein Mann ist zum Glück ein echter Schatz und sagt immer, dass alles super ist und ich mich umsonst stresse.
Und natürlich ist es das wichtigste dass es den kleinen Gästen in unseren Bäuchen gut geht !
Genieß die Schwangerschaft!

LG

5

Wenn du denkst, du isst gesund, bewegst dich genug und isst auch nicht "für zwei", sondern deinem Bedarf entsprechend, wird es das Baby sein, dass wächst+Plazenta und fruchtwasser. Es können auch wassereinlagerungen sein, da musst du mal drauf achten.
Ich bin aktuell in der 16 ssw und hab 1 kg zugenommen aber in beiden vorherigen ss auch nur jedesmal 15 kg und hatte nach der Geburt schnell mein startgewicht wieder.

6

Ich habe auch grade in den ersten 2 Trimestern rasch zugenommen, am Ende waren es immer zwischen 17 und 20kg. Wobei die Gewichtszunahme im 3. Trimester weniger geworden ist. Meine FÄ meinte, dass es viele schlanke Frauen betrifft, die sowieso gern mal 2-3kg mehr wiegen dürften. Ich bin nun in der 13.Woche und habe auch schon fast 5kg zugenommen. Mach dir keinen sorgen, wenn der zuckertest soweit in Ordnung war, wird das bestimmt keinen schlimmen Grund haben. Bei manchen ist das eben so.

11

Ich bin auch in der 13. SSW und habe ebenso 5 Kg bis jetzt zugenommen.
Da ich mit extremen Kreislaufproblemen und starker Übelkeit zu tun hatte, konnte ich nur liegen. Erst jetzt fange ich so langsam an, mich etwas mehr zu bewegen. Wenn es nun Berg auf geht, werde ich auch mit etwas Sport anfangen. Aber alles ganz langsam.
Und ich dachte, dass ich aus diesen Gründen schon 5 KG mehr drauf habe. Ich weiß nicht, ob es daran liegt oder auch nicht.
Ich denke das ist individuell.

7

Ich kann dir zwar nicht helfen, dich aber immerhin wissen lassen dass du nicht allein bist.
Ich bin Ende der SSW26 und habe auch schon 13kg zugenommen. Zwar mit Zwillingen, ich finde das aber trotzdem viel. Ich hatte die letzten Tage mit Durchfall zu kämpfen und habe selbst da am nächsten Tag jeweils zugenommen. Ich esse nicht übertrieben viel oder ungesund. Mir war halt die ganze Schwangerschaft über auch nie schlecht oder so, viele nehmen aufgrunddessen zu Beginn ja auch erstmal ab.

8

Hey Malina,

Ich weiß, dass das Gewicht in der Schwangerschaft vielen Frauen zu schaffen macht (ich nehm mich da auch gar nicht raus), aber als allererstes wollte ich dir sagen, dass es wirklich wichtigeres gibt! Ich weiß du weißt das, trotzdem halte dir das bitte immer vor Augen...
grad mit 3kg+ (erst!!!) in der 28. Woche. Dh faktisch wirst du wahrscheinlich bis hier her abgenommen haben (wenn man das Baby rausrechnet). Es wiegt jetzt rund 1kg, bleiben also noch 2kg. Dazu Fruchtwasser und eine Plazenta, die ja mitwachsen muss in diesem rasanten Tempo. Bleibt noch 1kg. Dein Körper sammelt langsam Reserven für die Stillzeit und das ist auch ok so. Was willst du mehr ?! 🤷🏼‍♀️

Da ist jeder anders und die Zunahme in der Schwangerschaft kann man nur ganz schlecht über die Ernährung steuern. Der Stoffwechsel verselbstständigt sich da ziemlich. Solange du gesund isst, nicht die doppelten Mengen und dich noch bewegst so wie du kannst, ist doch alles gut.

Ich hab in dieser Schwangerschaft erstmal gar nicht zugenommen, also faktisch eigene Körpermasse abgenommen (weil Baby, Gebärmutter und Plazenta ja stetig zunehmen). Dann einmal wie du 3kg und 3 Wochen. Wie ein Sprung. Ich hab auch gefühlt schon einen Riesenbauch, im Vergleich zur ersten Schwangerschaft auf jeden Fall. Jetzt hab ich 6-7kg + in der 28. Woche. Du musst dir also überhaupt keine Gedanken machen.
Bei meiner Großen hatte ich am Ende 20kg+, worüber ich auch nicht glücklich war. Aber da nie einer was gesagt hat, denke ich, es war normal. 4kg hab ich behalten und das fand ich auch nicht schlimm. Bin trotzdem ein verdammter Superheld 😉 so wie du!

Soll jetzt nicht unfair klingen, deshalb versteh mich nicht falsch: aber manche Mamas wünschen sich deine Zunahmen (zu wenig wegen Hyperemesis, zu viel wegen Diabetes oder sonstigem) bzw. wären gern so weit schwanger wie du...
Oder haben krasse Beschwerden und können nicht verstehen, wie das Gewicht für jemanden so wichtig sein kann...
Alles eine Frage der Perspektive ✌🏻

Versuch es zu genießen und wiege dich bitte nicht (zu oft).

Alles Liebe wünsche euch Dir und eine schöne Schwangerschaft.

LG mom 27+2 und 4J ♥️♥️

9

Glaube das war ein Missverständnis. Hab nicht 3 sondern 13 Kilo zugelegt 😅

10

Oh 🤦🏼‍♀️🤭 ok, ja. Da habe ich dich völlig missverstanden 🙈
Trotzdem!! 1. diesen „3kg“ Schub hab ich ungefähr auch so zu der Zeit gemacht und 2. du bist schön, du bist toll und musst dir keine Sorgen machen!!! ♥️