Traurig über Äußerung zum Geschlecht 😢

Hallo ihr Lieben,

Wir erwarten unser 2. Kind und haben gestern meiner Oma beim Essen mit meinen Eltern das Geschlecht bekannt gegeben. (Meine Eltern wussten es schon).
Sie schrie sofort "oh scheiße" als wir es gesagt haben. Ich war erstmal total erschrocken und konnte nix sagen. Worauf meine Mutter nur sagte " Mutti, das sagt man nicht"
Meine Oma meinte dann nur noch zu meiner Mutter "du hättest dir doch auch lieber ein Mädchen gewünscht".
Ich konnte nichts mehr sagen, bin einfach nur entsetzt und traurig über diese Reaktion.

Ich weiß auch gar nicht was ich von euch möchte. Ich wollte mein Entsetzen, meine Traurigkeit und meine Wut einfach mal niederschreiben.

Habt alle noch einen schönen 2. Weihnachtstag 🌲
Liebe Grüße ta09

1

hi, das war überhaupt nicht feinfühlig und du hast alles recht der welt, sauer zu sein. obendrein ist es sexistischer blödsinn, kinder schon vorher nach dem geschlecht zu beurteilen. ein kleiner junge ist ganz wunderbar, und deine oma wird sich noch wundern wie süss und besonders er wird! 💪😘

2

Oh Mann das tut mir aber voll leid für euch ..sowas ist echt traurig.. versteh auch nicht warum denn immer so doofe verletztende Anmerkungen gemacht werden müssen. Schließlich hat das Baby genau das Geschlecht welches es nun mal haben soll, es kann sich das ja auch nicht aussuchen! Klar wünscht man sich als Oma , Mama oder sonst wer ein bestimmtes Geschlecht, nur sollte man sowas doch nicht einer werdenden Mama gegenüber äußern. Das gibt einem das Gefühl das dass ungeborene baby unerwünscht ist- das sollte man doch als Außenstehender wissen, oder 🤷🏼‍♀️😬 ich wünsche dir auf jeden Fall das dich das nicjt all zu sehr verletzt und du dich einfach auf dein Baby Boy freuen kannst, ist doch auch toll dass euer erster jetzt ein Bruder bekommt! Hab ich mir so immer gewünscht , warum das so ein Hype hat das man abwechselnde Geschlechter Kinder hat versteh ich überhaupt nicht! Also , lass dich nicht unter kriegen! Frohe Weihnachten meine Liebe 💕

3

Der hätte ich den marsch geblasen.. ehrlich.
Warum ist in so vielen Köpfen scheinbar verankert, dass Jungs weniger wert sind? Mädchen sind besser? Jeder muss mindestens ein Mädchen haben?
Finde ich unmöglich! Ich habe einen wunderbaren Sohn und würde ihn für kein Mädchen der Welt hergeben wollen!
Ich bin nun hochschwanger mit meinem zweiten Sohn und habe nicht einmal an meiner Freude gezweifelt. ❤️🙏🏻ich bin so dankbar Kinder haben zu können, das ist längst nicht jedem vergönnt.
Freu dich auf deinen kleinen Jungen, es wird wunderbar mit ihm. 🥰💙

11

Hier genau das Gleiche, könnten meine Worte sein... Wir freuen uns auch so, so sehr und sind so dankbar. 💙💙

4

Hallo 👋🏼

das kennen wir leider . Manche Menschen kennen einfach nicht ihre Grenzen.

Lg

5

Ich verstehe Dich. #liebdrueck

Bei uns ist das andersherum..

Meine Schwägerin und ich waren in der 1. SS zeitgleich schwanger.
Ich bekam ein Mädel, sie einen Jungen. Einen "Stammhalter", wie mein Schwager posaunte.
So, jetzt sind wir wieder parallel schwanger.
Sie bekommt ein Mädchen und hat somit ein Päärchen, was laut Schwiegereltern ja so viel seltener ist als zwei mal das gleiche Geschlecht.
Was es bei uns wird steht noch nicht zu 100% fest, aber es sah im letzten US sehr nach einem Mädchen aus (14+4). Wir wollen jetzt den US in der 20. Woche abwarten, denn da will sie uns dann das Geschlecht bestätigen.

Nun ja, leider wird sich schon jetzt etwas darauf eingebildet, dass die beiden ein Päärchen haben und wir "nur" 2 Mädchen und keinen "Stammhalter". Sind wir im Mittelalter oder was? Ich kenne auch genug Frauen bei denen der Mann den Nachnamen angenommen hat. Zumal haben meine Tanten/Onkels väterlicherseits alle ein Päärchen. Daher verstehe ich den Hype auch nicht.

Ich finde, ein zweites Mädchen zu bekommen macht einiges so viel einfacher. Hach, bin froh dass ich in Corona-Zeiten nicht auf "nicht-stattfindende-Flohmärkte" angewiesen bin. Klar gibt's dann noch die Möglichkeit Online, aber mir waren diese Baby-Basar schon lieber :)

6

Uns geht's genauso nur umgekehrt 😉
Wir bekommen unser zweites Mädchen (definitiv das letzte Kind) und naja die Reaktionen sehr verhalten oder naja Hauptsache gesund
Das Umfeld hat sich wohl auch einen Jungen gewünscht....warum auch immer, es ist ja nicht deren Kind, sollen sie sekber welche machen🤣🤣🤣🤣

Viele haben wohl noch das typische Bild einer Familie im Kopf die aus Vater, Mutter, Sohn und Tochter besteht 🤷🏻‍♀️ bekomme die Krise bei so engstirnigem denken 🤦‍♀️

Ich weiß aber jetzt schon, dass ich mir bei gewissen Personen definitiv kein Bein ausreißen werde um Kontakte zu pflegen bzw die die nur zum Babyschauen vorbei kommen wollen, gibt es nicht
Nein sowas brauchen wir nicht, Corona ist bis dahin unsere beste Ausrede 🤣🤣🤣🤣🤣

Also mach dir da nichts draus und fokussiere Dich auf Euren zweiten Sohn (ich nehme es jetzt einfach mal an, dass ihr schon nen größeren Bub habt) und auf die Leute die sich mit Euch freuen

Alles Gute und schöne Weihnachten

7

Auf Durchzug stellen und nix drauf geben! Meine Schwiegereltern konnte sich ein „oh schade kein Junge“ auch nicht verkneifen und das nur, weil meine Schwägerin schon 2 Mädchen hat...für uns ist es das erste Kind und ich war auch in dem Moment echt angenervt. Also Kopf hoch und freu dich auf deinen kleinen ❤️

8

Mein zauberhafter Junge ist mittlerweile fast 12. Meine Mutter hatte sich eine Enkeltochter gewünscht. Jetzt ist sie ganz stolz auf den Enkelsohn. Ein Baby- egal welches Geschlecht- verzaubert alle!
Trotzdem war das nicht feinfühlig. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir das Gesclecht schon vor der Geburt verraten haben...

9

Huhu.
Es tut mir sehr Leid, wie die Reaktion war, steh einfach drüber. Jedes Kind ist einzigartig und was ganz besonderes!

Genau deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns überraschen zu lassen und auch keine Namensideen preis zu geben. Ich finde es nämlich furchtbar, dass da jeder mitreden will und seinen Senf dazu gibt.

Lg Momo