Femibion - kann es nicht nehmen

Hallo zusammen,

ich habe versucht, Femibion zu nehmen wegen der optimalen Versorgung und so. Leider kann ich schon in unschwangerem Zustand nur sehr schlecht Tabletten schlucken und habe mit Würgereiz zu kämpfen.
Aktuell kriege ich Tabletten in der Größe gar nicht runter, ich muss sofort erbrechen. Dasselbe Problem stellt sich bei Eisenpräparaten o.ä.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

P.S. Die Probepackungen (2x bis 12. SSW, 1 x für später) liegen jetzt ungenutzt hier rum. Könnte ich ggf gegen Übernahme der Versandkosten verschenken...

1

Also ich nehme immer nur Folio Forte. Sind ganz winzige „Tabletten“. Merkt man im Mund kaum und beim Schlucken sowieso nicht.

Ist eben hauptsächlich Folsäure, aber bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sollte das als Zusatz auch reichen.

2

Du könntest die Femibion babyplanung nehmen. Da ist genauso viel Folsäure drin wie in 1 und noch paar b Vitamine. Das andere kann man auch über Nahrung aufnehmen.
Für Eisen kannst du Floradix Kräuterbkut nehmen, ist ein Saft

3

Huhu,
Ich hatte früher auch extreme Probleme Tabletten zu schlucken. Inzwischen gar nicht. Ich habe auch lange geübt.

Tipp (der auch meinem Mann geholfen hat) :
Stell dir vor es ist was zu essen. Weißt du, so wie du den Kaugummi als Kind geschluckt hast. Ich lasse die Tablette in der Flüssigkeit im Mund in der Mitte zwischen Zunge und Gaumen schwimmen und schlucke dann das Wasser und nimm ein paar schlücke mehr hinterher. Am besten hebst du dein Gesicht Richtung Decke, damit die Schwerkraft mit hilft. Es erfordert bissel Übung, aber deine ss wird nicht so schnell vorbei sein.

Viel Glück

11

So mache ich es auch. Nehme ein Schluck Wasser, behalte es im Mund, dann die Tablette rein und gemeinsam runter 🤷 da merkt man gar nicht unbedingt das was dabei war. 🙈 Meine großen Kids haben sich immer schlapp gelacht, weil ich anfänglich immer noch mit der Hand dabei " gewedelt" hab.

Im Prinzip ist es ne Kopfsache. Essen schluckt man in viel größeren Stücken, als Tabletten.
Kompliziert fand ich es nur bei der SS Übelkeit. Muss meine Schilddrüsentablette morgens nüchtern nehmen. Musste danach ne halbe Stunde still/ flach im Bett liegen, da ich sobald ich mich mehr bewegt habe, erbrechen musste, bis zur 17. SSW

4

Hallo,

das ist natürlich sehr schade dass du die Tabletten nicht schlucken kannst aber ich traue mich jetzt mal zu behaupten du könntest es auch mit einer speziellen Zusammensetzung von Lebensmitteln ausgleichen. Jede Schwangere sollte ja zusätzlich zu den Nahrungsergänzungsmitteln gewisse Lebensmittel in den täglichen Speiseplan einbauen. Auf jeden fall gehört da fettreicher fisch dazu wie zb. Lachs, Hülsenfrüchte wie Erbsen, Spinat, Vollkornprodukte, Eier vor allem des Eigelb usw. Hab letztens erst auf einem Saft gelesen dass er Folsäure enthält . Ich denke du kannst alles Googeln und vielleicht in der Apotheke fragen vielleicht gibt es auch gewisse Sachen als Pulver oder Tabletten zum auflösen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Lieber Gruß
Franzi

5

Huhu. Ich hab das gleiche Problem.

Ich nehme die Folio Phase 1,die sind ganz klein. Und fürs Eisen den Rotbäckchensaft.

Lg

6

Hallo,

schau mal nach Frubiase Sport Brausetabletten. Da hättest du keine Schwierigkeiten mit Schlucken. Ich nehm zum Beispiel die Folsäure von Femibaby und da ist genau so viel Folsäure enthalten wie da drin. Ich weiß jetzt nur nicht, welchen preislichen Unterschied das ausmacht.

7

Meine Ärztin hat mir auch Folio empfohlen, das wichtigste ist Folsäure und Jod, das ist darin enthalten, das wäre laut meiner Ärztin ausreichend wenn man ab und zu noch etwas Obst und Gemüse dazu isst.
Die Tabletten sind nur so groß wie die Pille und lassen sich ganz leicht schlucken. Im Zweifel kann du probieren die Tablette auf einen Löffel Joghurt zu legen und damit zusammen zu schlucken wenn es nur mit Wasser nicht klappt.

8

Probier doch mal aus, ob du die Tablette in etwas Saft auflösen kannst, dann mit einem Schluck runter.

Dann musst du die Tabletten auch nicht weggeben.

9

Es gibt von sunday natural Folsäure im Tablettenform, die man lutscht. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.