Schafft ihr es, euch in der Schwangerschaft fit zu halten?

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich wüsste gerne, ob ihr es schafft, euch einigermaßen fit zu halten? Ich hatte mir sooo fest vorgenommen, in dieser Schwangerschaft in Bewegung und einigermaßen fit zu bleiben. Leider klappt das irgendwie gar nicht🙄
Ich bin im Moment im Homeoffice und bewege mich dadurch wirklich viel, viel weniger als sonst, meine Fitnesskurse fallen durch den Lockdown aus, dazu kommen noch die ständige Übelkeit und Kreislaufprobleme und das schlechte Wetter. Die Symphyse merke ich auch schon😣 Alles in allem hänge ich hauptsächlich am Schreibtisch und auf dem Sofa rum, gelegentlich ist mal ein längerer Spaziergang drin, das war es dann aber auch. Menno🙁 Wie geht es euch so? Schafft ihr es, fit zu bleiben? Ist euch das wichtig?

1

Hi, ich bewege mich in der Schwangerschaft deutlich weniger als auf der Arbeit (Kita). Dennoch mache ich fünfmal pro Woche Sport.

Ich trainiere mit Gewichten oder mache auch YouTube-Videos an und lege los. Am liebsten mache ich von Bodykiss und Pamela Reif.
Dadurch dass ich es schon seit Jahren mache, ist es für mich Routine und gehört zu meinem Hobby. Ich brauche das.

Liebe Grüße
26.SSW#verliebt#huepf

2

Ich hab, seitdem ich wieder Sport machen darf (11. Ssw), einen Trainingsplan für 3x/Woche. Den kann ich auch super daheim machen, da ich recht gut ausgestattet bin. Klar gibt es euch Tage an denen ich nichts machen mag oder mich körperlich einfach nicht gut fühle. Aber alles in allem klappt es doch sehr gut und ich fühle mich dadurch viel besser und fitter. Ansonsten versuche ich zumindest fast jeden Tag mal rauszugehen (ich nutze dafür im Home-Office zb immer die Mittagspause, weil ich nach Feierabend häufig keine Energie mehr habe) oder am Wochenende eine Stunde Nordic Walking zu machen. Mir ist das schon sehr wichtig mich auch jetzt fit zu halten (bin derzeit in der 22. Ssw) und ich hoffe, das geht noch lange weiter so gut 😊
Was mir übrigens immer geholfen hat, ist eine Routine. Also zb von vorneherein drei Tage die Woche Sport einzuplanen, zu planen wann ich Mittags rausgehe etc. Durch die Planung kann ich mich auch oft mal dazu aufraffen, wenn ich ansonsten eher nix gemacht hätte.

3

In der ersten und zweiten Schwangerschaft hab ich noch mehr gemacht. In der ersten bin ich noch geritten (Pferd von einer Freundin) und in der 2. war ich einmal die Woche bouldern. Jetzt in der dritten schaffe ich es mit den zwei "Großen " (3&2 Jahre alt) ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn ich mal Zeit hätte, ist die Schwerkraft des Sofas größer. Meine Hunde halten mich davon ab gar nicht mehr aktiv zu sein. Mit denen muss ich ja raus. Und die Kinder wollen ja auch bespaßt werden. Aber richtig Sport schaff ich in dieser Schwangerschaft nicht mehr.

4

Leider nein....
Hatte im 1. Trimester Sportverbot weil ich zuvor eine FG hatte und das Risiko meiner FA zu hoch war (hab hauptsächlich HIIT-Kurse, Joggen und Zumbakurse gemacht).
Dann hatte ja das Fitnessstudio lange geschlossen und irgendwie hatte ich auch Angst, wieder mit Sport anzufangen. Im Sommer war ich dann schon bei Halbzeit und es war mir einfach zu heiss zum sporteln, ich hatte sowieso schon Kreislaufprobleme. Naja, und im Herbst fanden dann leider auch keine SS-Yoga Kurse statt, so dass ich nun bis auf regelmäßiges Spazieren nichts sportliches getan habe die letzten 40 Wochen 🤷🏼‍♀️

Fühle mich schon etwas schlecht, aber trotz fehlendem Sport hab ich nicht übermäßig viel zugenommen. Bis zum Rückbildungskurs, der hoffentlich stattfinden wird, werde ich das nun auch noch schaffen.

5

Meine jüngste ist 16 Monate... Bis zur Woche 30 war alles entspannt... Ich konnte noch locker ne Stunde spazieren... Und spielen...

Jetzt ab Woche 31...der Bauch wird größer, alles Unterhalb meiner Knie gibt es nicht mehr...

Das Sofa wird mein bester Freund und meine kurze spielt mit mir auf dem Sofa... Jetzt ist einnfach Ende 🤷‍♀️

Aber... Ich nehme es so hin, wenn der Körper es so einfordert 👌

6

Kann ich nur dito sagen :)
Mausi ist 16 mon. Und ich bin in der 31. Ssw

In der 1. Ss bin ich noch locker flockig in der 36. Ssw endlos lange spazieren gegangen...jetzt geht kaum noch was
..bin auch so heftig schnell aus der Puste..!
Und rückenschmerzen hab ich auch..


Lg

7

Huhu,
Fest vorgenommen hatte ich es mir auf jeden Fall, dann hatte ich bis Woche 14 starke Übelkeit mit übergeben und bis Woche 17 so starke Kurzatmigkeit, dass ich nach einer treppe eine Pause brauchte 🙈 bin ab und zu spazieren gegangen und war 5x beim Yoga, das war’s leider 😁 Wäsche aufhängen, saugen etc. ist aktuell mein Sport ⚽️
Jetzt in Woche 25 wird es immer besser, mal sehen, wie lange das anhält, bevor es wegen Gewicht und Bauch zu beschwerlich wird 😂

8

Ich bin erst in der 7.SSW aber es wurmt mich mega, dass ich kaum Sport mache!! Ich gehe eigentlich regelmäßig Schwimmen und ins Fitness Studio.. nun geht beides wegen Corona nicht... zuhause kann ich mich kaum motivieren, mache nur gaaanz ganz wenig kleine Übungen... und gehe immerhin täglich meine 10.000 Schritte...

Aber ich bin eh genervt, weil ich eigentlich versucht habe abzunehmen (dann juhu Schwanger, das freut mich), aber nun mit Übergewicht (80 kg auf 1,64 ) in die Schwangerschaft starte... tja...