Massnahmen zur Geburtsvorbereitung/erleichterung

Hallo zusammen

Ich bin leider etwas verunsichert und mache mir viele Gedanken. Wärend der Schwangerschaft habe ich mich total gut informiert über das Thema Geburtsvorbereitung und Massnahmen, die die Geburt positiv unterstützen und somit erleichtern sollen. Ich habe mir vorgenommen, regelmässig Sitzbäder zu machen, Dammmassage anzuwenden und Himbeerblättertee zu trinken. Mittlerweile bin ich bei 37+0 angekommen, und konnte bisher nix davon machen.

Sitzbäder und Dammmassage wurde von der Ärztin und der Hebamme verboten (weil ich seit SSW 28 Probleme mit Krampfadern im Intimbereich habe und ausserdem eine infektion vorliegt, die zu einem verkürzten Gmh geführt hat). Den Himbeerblättertee habe ich einmal probiert, bring ihn aber absolut kicht runter. Ich hatte noch nie gerne Tee, aber so Kräutermischungen sind ein No Go. Mir wird schon nach einer Tasse übel.

Jetzt habe ich total Angst, ohne vorbereitende Massnahmen in die Geburt zu gehen und vermutlich viele Verletzungen wie Risse oder Schnitte ertragen zu müssen. 😔

Hat jemand irgendwelche Tipps, was ich sonst tun könnte? Habt ihr alle solche Massnahmen gemacht oder gibt es auch Ladys, die nichts gemacht haben und trotzdem eine Verletzungsfreie Geburt hatten? Ich freu mich über jeden Erfahrungsbericht oder Ratschlag.

Danke im Voraus und ganz liebe Grüsse

PS: Ach ja, morgen kommt meine Hebamme das erste Mal vorbei für Akupunktur. Damit ich immerhin etwas versuche. Ich weiss, man müsste damit auch schon in Woche 36/37 anfangen und nicht erst 38, aber die Hebamme wollte nicht vorher wegen dem verkürzten Gmh und Frühgeburtenrisiko...

1

Guten Morgen,
Also ich kann dir nur sagen, dass ich während meiner ersten Schwangerschaft alles von Dammmassage über Sitzbäder, Tee,....gemacht habe. Ich wollte mich auch so gut vorbereiten, wie nur möglich. Letztendlich habe ich dennoch einen Dammschnitt und einen Scheidenriss davon getragen. Was allerdings nicht schlimm war....während der Geburt hab ich nichts davon bemerkt und danach ist alles sehr gut verheilt.

Während der 2. Schwangerschaft ging es mir ähnlich wie dir jetzt. Durch meinen verkürzten Gebärmutterhals konnte ich diese Vorbereitungen nicht treffen. Der Tee hat mir in der ersten Schwangerschaft schon nicht geschmeckt und dann dachte ich, es hat ja eh alles nix gebracht, ich zwinge mir den jetzt auch nicht mehr auf.
Meine 2. Geburt war toll. Die Hebamme war ein Geschenk, die Umgebung entspannt,....und ich hab kaum Geburtsverletzung davon getragen. Meine Hebamme sagte mir schon im Voraus, dass man vermutlich nochmal an meiner Narbe nachbessern muss, weil dieses vernarbte Gewebe sich nicht mehr so gut dehnt. Dem war auch so, aber eine Kleinigkeit im Vergleich zur 1. Geburt. Auch hier ist alles schnell verheilt und ich hatte im Nachhinein nie Probleme.

Also was ich für mich hieraus gelernt habe ist, dass meine persönliche Einstellung, das Umfeld und Menschen, denen ich vertraue die größte Rolle gespielt haben. Ich war bei der 2. Geburt wesentlich enstspannter und konnte mich der Sache mehr "hingeben".
Natürlich können diese Maßnahmen vor der Geburt hilfreich sein,...aber in deinem Fall will die Natur jetzt eben nicht, dass sie angewendet werden.
Alles hat irgendwo seinen Grund und wer weiß, vermutlich wirst du einfach eine schöne, unkomplizierte Geburt ohne diese Vorbereitungen haben.
Ich kann dir nur raten so positiv und entspannt an die Sache ranzugehen, wie es dir möglich ist. Das ist aus meiner Sicht die beste Geburtsvorbereitung :)

Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

7

Da gehe ich mit... Obwohl bei mir alles positive und entspannte Herangehen nicht viel brachte. Aber ich glaube, dass ich mit der Geburt meines Sohnes einfach mal durchs Raster falle, weil er 56cm groß, 4820g schwer war und einen Kopfumfang von 36,5cm hatte...
Da hätte ich die Madame da unten vorbereiten können wie ich wöllte, darauf wäre sie niemals vorbereitet gewesen🙈😅

Dennoch bin ich positiv gestimmt und glaube, dass diese Geburt, genau wie die meiner jüngsten Sternentochter, einfach einwandfrei, schnell und unkompliziert verläuft und wir am Ende ein gesundes vitales Baby im Arm halten.
Was bringt es, sich vorher schon die Geburt mit negativen Gedanken zu verbauen, wenn man gar nicht weiß, wie die Geburt verlaufen wird.
Je entspannter man selbst ist, umso geringer die Wahrscheinlichkeit auf Komplikationen, wenn sie nicht aus anderen Gründen auftreten.

2

Ich kann dich beruhigen, ich hab nie sitzender oder dammmassage gemacht und hatte bei beiden Geburten keine Verletzungen bis auf ein paar Schürfwunden. Ich war während der wehen auch immer mal in der wanne im geburtshaus, ich denke, dass hat auch dazu beigetragen, dass alles etwas weicher und entspannter war. Auch ohne wochenlangen Vorbereitung:)

4

So war es bei mir auch! Hab weder Sitzbäder, noch Dammmassage gemacht oder Himbeerblättertee getrunken und hab nur Laibienschürfungen und eine minimalen Scheidenriss, der einfach so verheilt ist ohne genäht zu werden, bei der Geburt "erlitten".
An die TE: der Himbeerblättertee dient ja vor allem auch, dass dein Gewebe weich wird, den Effekt kann dir auch Ananas in Maßen bringen🤗

3

Ich habe weder bei der ersten Geburt irgendwas vorbereitendes gemacht, noch jetzt. Hatte beim ersten Kind nur minimale Verletzungen aber auch nur weil die Geburt so schnell ging. Ich halte persönlich von all dem nichts. 🙊 Bin gespannt ob es diesmal wieder klappt.
LG

5

Ich habe bei meinen Kindern weder Sitzbäder noch Dammmassagen gemacht und hatte bei beiden keinerlei Verletzungen, trotz dass die Geburten von der ersten Wehe bis geboren nur 3,5 & 2,5 Stunden dauerten!

Viel Glück :)

6

Hallöchen🤗
Du brauchst absolut kei schlechtes Gewissen zu haben... Die Sache mit den Geburtsverletzungen ist die, dass es abhängig vom Gewebe ist... Hast du miserables Bindegewebe, schützt dich keine Dammmassage, kein Sitzbad und auch sonst nichts davor zu reißen. Du könntest trotzdem mit der Dammmassage beginnen... Es erleichtert wohl die Eröffnung bei der Geburt. Hab es bei meinem Sohn damals auch verpasst.
Bei ihm habe ich auch nur Himbeerblättertee getrunken und trotzdem ging die Geburt 36 Stunden und die Eröffnung hat ewig gedauert. Ich bin aber auch eine Teeliebhaberin und trinke vorwiegend Kräutertees...
Bewegung ist aber eine tolle Sache... Sie stärkt deine Kondition und hilft dabei, dass dein Baby richtig ins Becken rutscht und die Wehen stabil bleiben. Jetzt nicht die Bewegung Treppen steigen, da diese kräftezehrend und eher kontraproduktiv für die Kondition ist. Lieber Spaziergänge oder Übungen, die die Durchblutung im Becken fördern...

8

So ich habe nichts dergleichen gemacht, weil es mir einfach zu doof war. Ich wollt mcih damit nicht stressen. Es ist ausserdem nicht erwiesen, dass irgendetwas davon tatsächlich helfen soll. Man kann online so einiges lesen. Habe mal in einer Ärzte Zeitung gelesen, dass man Verletzungen nicht beeinflussen kann.

Ich kann dir aber sagen, dass eine Verletzung halb so wild ist, wie man es sich vorstellt. Das wird alles professionell vernäht und die Narben heilen so schnell!!

Ich habe ansonsten nur Atemübungen mal getestet. Die waren Gold wert!!!!!

9

Meine Hebamme hat mir, neben Himbeerblättertee und Heublumensitzbädern, an Ssw 36 folgendes empfohlen:
- Paderborner Tropfen (mischt aber wohl nicht jede Apotheke an)
- Dammmassage
- Ananas (macht den Muttermund weicher)
- warmer Milchreis o.ä.mit Zimt (ruhig viel Zimt, aber so dass es noch gut schmeckt, regt Wehen an)
- Sex (aber darauf hab ich echt 0,0 Bock 😂)

Habe ich bei meiner letzten Schwangerschaft gemacht und mache ich jetzt wieder. Die Wehen kamen schnell, Muttermund war sehr schnell offen, die Hebamme im Kreissaal hatte noch erwähnt dass das untenrum alles sehr gut für die Entbindung aussieht und anfühlt 😀, die Geburt war super und hat sich nicht lange hingezogen.
Ich bin zwar etwas gerissen, hatte aber auch ein großes Baby rauszupressen (4.250g, KU 37,5cm). Der Riss bzw das Nähen war in meinem Fall auch gar nicht schlimm.

Ich hoffe es klappt diesmal wieder so gut.

10

Hey 🙃 ich habe davon auch nur den Tee getrunken und die Louwen Diät gemacht, dazu Akupunktur. Die Geburt dauerte 4 Stunden und ich hatte bis zu den Presswehen keine Schmerzen. Ich würde jede Schwangerschaft definitiv die Louwen Diät wieder machen!

11

Hi. Mach dich mal nicht verrückt. Wie haben nur früher die Frauen ihre Kinder bekommen. Es kommt sowieso immer anders als man denkt. Ich habe bis auf geburtsvorbereitende Akupunktur nichts gemacht. Ich hatte bei der ersten Geburt einen Damriss 2Grades. Bei der zweiten Labienschürfungen und bei der dritten nichts.
Es kommt auch einfach viel darauf an wie groß /breit der Kopf, das Kind ist.
Vg