Vorzeitige Wehen und Verkürzung.

Hallo ihr lieben . Ich mach mir etwas Sorgen .
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 20 ssw vorzeitige Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung. Musste viel liegen und ausruhen . Haben es dann bis 38+0 geschafft 🥰
Nun bin ich erneut frisch schwanger. Mein kleiner ist nun fast zwei Jahre 🥰 mache mir sorgen das die Schwangerschaft auch so verläuft . Ist mit einem Kind ja echt schwierig sich viel auszuruhen.
Gab es solche Erfahrung ? Wie verlief die zweite Schwangerschaft dann bei euch ?

Liebe Grüße und vielen Dank ☺️

1

Da meld ich mich doch mal.
In meiner ersten SS kam meine Tochter bei 32+5 nachdem die Wehenhemmer beim runterfahren nicht gereicht haben und sie so hoch dosiert nicht weiter machen wollten.
Bin jetzt zum 2. Mal schwanger und diesmal alles anders. Bin mittlerweile in der 37. SSW und der kleine Mann macht noch nicht mal die kleinsten Anstalten das es bald losgehen könnte.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Jede Schwangerschaft ist anders, das hab ich jetzt auch gemerkt.
Ich drücke dir fest die Daumen, das es bei dir genauso gut läuft

4

Das gibt mir Hoffnung.
So viel sorgen die man sich da schon machen muss :( echt unfair.

2

Morgen ☕️

ich musste in meiner 2 ss ab der 19 ssw ausschließlich liegen 😓 und habe Progesteron bekommen .
Der Kleine ist jetzt 3 .
Aktuell bin ich Ende 13 ssw .
Ich war bis zum 💖 krankgeschrieben.
Im Anschluss direkt ins BV .
Ich mache jetzt schon vieles anders .
Liege viel , kein Stress , nicht schwer heben ( den kleinen trage ich schon seit über einem Jahr nicht mehr, wegen meiner Senkung ).
Das klappt auch mit Kleinkind sehr gut .
Wir sind viel draußen. Ich lege dann Sitz Pausen ein .
Bisher läuft es gut , ich habe noch keine Wehen
( in der 2 ss ab der 8 Woche an ) .
Es fühlt sich auch alles „stabiler „ an .

Lg Nadine

3

Oh krass schon ab der 8 ssw 😞wusste gar nicht das sowas geht .
Ich hoffe einfach sehr das es diesmal nicht passiert :(

5

Hey ich war letztes Jahr mit meinem Sohn ss. Da hatte ich ab der 18 ssw übungswehen ab der 21 ssw trichterbildung usw

Nun bin ich in der 23 ssw. Ich habe bisher nur einmal übungswehen gehabt und es ist alles super

6

Sehr gut 🙏🏼🙏🏼Drücke die Daumen das es so bleibt :)

7

Meine erste kam bei 34+2 nach blasen sprung...vorz. Wehen... Verkürzung, kh, lungenspritze...volles Programm ab der 20. Ssw

Die zweite brachte ein paar wehen mit sich, aber keine Verkürzung... Geboren bei 40+1

Und nun in der dritten... Bis zur 30. Ssw nicht eine wehe... Nun ein paar langweilig vorwehen, gmh noch bei über 5cm...

Also du siehst.. Alles kann, nichts muss

8

P. S. Zwischen 2 und 3 werden 18. Monate liegen... Also hier is definitiv nix mit ausruhen und hinlegen... Hier ist volles Programm, trotz schwanger..

Nicht, dass du denkst, ich liege nur 🤣

9

Ich hab die Antworten nicht gelesen, deshalb entschuldige, wenn der Tipp schon kam:

Progesteron / utrogest / famenita 3x 200 mg die gesamte Schwangerschaft über hat meine folgenden SS gut gestützt, min aber bis zur 32. Woche.

Hat mir der damalige Chefarzt der Geburtshilfe mit angeschlossener Neo empfohlen.