Ultraschall

Moin Mädels, ist es immer noch so, daß einem 3 Ultraschall von der Kasse gezahlt werden? Ich finde das recht wenig und frage mich, wie man sonst gucken kann, wie es dem Baby geht??? 🤔
Liebe Grüße

1

Huuhu, ja so ist es :-)
Reicht meiner Meinung ja auch aus.
Später spürst du ja dein Baby regelmäßig und außerdem wird bei den Vorsorgen ohne UL ja auch nach dem Baby gehört (Herzschlag, CTG... etc) :-)

2

Weiß genau was du meinst. War nun vor Weihnachten bei 6+4 das erste mal da und hatte einen Ultraschall. Wenn nun beim Nächten Termin in der 11 Woche tatsächlich kein Ultraschall gemacht wird macht noch das glaub ich schon nervös. Wären dann ja bis zum zweiten Screening ca 14 Wochen dann. Oder meint ihr es wird dann trotzdem ein Ultraschall gemacht beim nächsten Termin und der erste Ultraschall war nur im die Schwangerschaft zu bestätigen?! 🤔

3

In der 11. Woche wird das erste große Screening gemacht. Da wirst du zu 100% geschallt. Der erste Ultraschall ist zur Feststellung der Schwangerschaft. Der zählt quasi nicht mit.
War bei mir genau das gleiche.
Bei 6+2 zur Feststellung. 11. Woche erstes Screening. 14. Woche ohne Schall. 19. Woche nächstes Screening.
Liebe Grüße und alles Gute!

4

Ach super. Vielen lieben Dank für die Information. Dann bin ich wirklich beruhigt. Danke 😊 hatte im august eine Fehlgeburt und da kommt mir jede positive Bestätigung dass alles gut ist doppelt gut gelegen. Von daher freue ich mich nun wie bolle auf den nächsten Ultraschall 😍

weitere Kommentare laden
5

Hey!
Ist richtig. Es werden nur Ultraschalluntersuchungen bei den großen Untersuchungen gemacht.
Theoretisch reicht dies auch.
Ich habe den nächsten Termin an meinem Geburtstag (dann 14. Woche) und werde da vllt in einen Ultraschall investieren und ihn mir schenken. Auch wenn manche sagen,dass das unnötig ist. Ich möchte da gerne nochmal die Sicherheit. Danach werde ich das Baby mit Sicherheit bald spüren. Dann „ist es mir fast egal“. Bin sehr schlank,Plazenta liegt ideal,dritte Schwangerschaft. Sollte nicht mehr ewig dauern. 😃
Liebe Grüße und alles Gute!

10

Aber die selbst bezahlen Ultraschalluntersuchungen sind doch am 2021 nicht mehr möglich oder? 🤔

11

Nein,das ist nicht ganz richtig.
Es werden keine Flats mehr angeboten und den 3D Ultraschall kannst du nicht mehr ohne medizinische Notwendigkeit einfach kaufen.
Einen normalen Ultraschall kannst du jedes Mal dazu buchen.
Lg

weitere Kommentare laden
9

Wie die anderen schon sagten...irgendwann spürst du dein Baby so gut wie täglich und dann weist du es selber schon. Ansonsten gibt es auch den Fetal Doppler für zu hause zu kaufen und wenn irgendwas ist, kann man sowieso jederzeit zum Arzt und der schallt

12

Beim Doppler sollte man nur bedenken, dass er bei nicht finden des Herzschlags totale Panik verursachen kann. 😬

17

Naja ab spätestens 20.ssw ist das Herz oder die pulsierende Nabelschnur ziemlich leicht zu finden und wie gesagt wenn man denkt was stimmt nicht sollte man einfach zum arzt gehen aber wenn man das Herz findet kann man schon mal beruhigter sein

weitere Kommentare laden
13

Hallo
Ja das sind nur die 3 großen
Aber wie bei dir wurde zur Feststellung auch das erste mal geschallt ...
Jetzt ab dem letzten großen Schall bei mir 29 oder 30 Woche wurde das erste mal ein ctg geschrieben ..das macht jede Ärztin auch anders

Bei mir hat sie jedesmal kurz über den Bauch geschallt ob die Herztöne da waren ..aber das ist nur einer Zwischen dem 1 und 2 großen Schall ..
War dann noch zur feindiagnostik und das reicht dann auch ..wenn was ist dürfen sie auf jeden Fall nachschauen ...
Aber manche möchte ja 15 Minuten Baby schauen ..also bei mir dauern die schnell schauen vielleicht 2 min

Lg Jassi

14

Huhu.

Also ich bin heute 17+1 SSW und bin regelmäßig alle vier Wochen bei meiner Gyn und sie hat jedes Mal einen Ultraschall gemacht. Jetzt am 21.12. das erste Mal auf dem Bauch. Ich musste bisher nix dafür bezahlen.
Vielleicht macht das dein fa genauso. Fragen kostet ja nix.

LG und eine ruhige Schwangerschaft wünsche ich dir. 😊

22

Mir ist es auch zu wenig. Daher habe ich ab Januar eine Flat gebucht für jeden Termin. Ansonsten bekommst du tatsächlich nur die 3 Ultraschall Untersuchungen.