Heftige Rückenprobleme was tun?

Hey Mädels,

Ich befinde mich momentan in der 27. Ssw und habe heftige Rückenprobleme nachts wenn ich schlafen möchte ..
Das Problem ist halt das ich gelesen habe das man nicht auf dem Rücken schlafen sollte aber das momentan die angenehmste Position für mich ist :( ..
Sobald ich auf der linken Seite schlafen fängt es so dermaßen an zu ziehen das ich mich wieder auf den Rücken drehe und auf der rechten Seite ist es für mich auch unbequem..
Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll oder was man dagegen machen kann..
Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Wärmflasche bringt mir nicht viel da ich es schon ausprobiert habe

Liebe grüße 😘

1

Huhu,
Also zur Position kann ich nur berichten, dass sowohl meine Hebamme als auch meine FA meinten, dass die Rückenposition kein Problem ist, wenn ich mich auf dem Rücken wohl fühle, denn da kann die Hohlvene eingedrückt werden, muss aber bei weitem nicht. Und das würde man sofort merken. Ich bin inzwischen in der 38. ssw und ich kann immernoch ohne Probleme auf dem Rücken liegen und insbesondere nachts drehe ich mich von alleine in die Position (ich dreh mich sehr viel). Auf links, was ja ganz toll sein soll, kann ich zb nicht gut liegen, weil mein Zwerg das schon seit Anbeginn nicht leiden kann. Also ich kann dir nicht wirklich einen Tipp geben, außer so zu liegen, wie es dir gut tut.

P.S. Meine Rückenschmerzen sind von alleine mit fortschreitender SS wieder besser geworden...

LG
Ochmenno 💙 37+4

2

Guten Morgen,

Ich habe in jeder Schwangerschaft ganz arge Probleme gehabt mit dem Rücken.
Jetzt macht mein Ischias es mir wieder nicht leicht. Ich mache jeden Morgen und jeden Abend 15 Minuten Yoga, und ich merke wirklich einen Unterschied!
Die 8 Bewegungsrichtungen des Rückens von Ralf Bauer helfen mir da echt Wunder! Auch was das nachts liegen angeht ist es danach echt einfacher!
Ich habe nie gedacht, das Yoga so viel ausmachen kann! Aber ich möchte es nicht mehr missen!
Liebe Grüße
Bruclinscay

3

Wenn es dir auf den Rücken bequem ist und nicht seltsam wird, dann schlaf auf dem Rücken. In meiner letzten Ss bin ich Nachts wach geworden, wenn ich auf dem Rücken lag. Ich bekam dann so ein mulmiges Gefühl, ganz eigenartig. Etwas wie Schwindel und Übelkeit oder Kreislaufprobleme. Einfach speziell. Ich glaube nicht, dass das unbemerkt bliebe. Von daher.. ansonsten kann ich dir ein Stillkissen empfehlen. Dass du auf links darauf liegst, den Bauch darauf ablegst und so liegst du dann halb links, halb auf dem Rücken.

4

Physiotherapie oder Osteopathie ausprobieren. Bei mir haben die Rückenschmerzen von alleine aufgehört, aber ich merke, wenn ich zu viel mache, also mich überanstrenge, dann tut es wieder weh.

5

Ich hatte das auch hab Gurt der hilft und kissen und andere haltungen.... Und uebungen am tag... Wenn du ne hebi hast frag sie mal
lg andrea 30 woche

6

Mach Rückenübungen.
Ich schlafe in der 35. Woche immer noch auf dem Rücken, habe bisher keine Probleme. Musst halt ausprobieren.

7

Hi
Probier mal einen Gymnastik Ball. Kannst du je nach deiner Körpergröße auf Amazon bestellen. Meiner hat knappe 20 Euro gekostet und wirkt wunder. Einfach breitbeinig drauf setzen und langsam die Hüften kreisen.
Dazu habe ich mir auch ein Bauchband bestellt, was den Rücken entlasten soll. Mal schauen ob das was bringt 😊

8

Einen kleinen Tipp kann ich noch beisteuern. Rückenprobleme in der Schwangerschaft können auch durch eine falsche Belastung des Beckenbodens kommen, der allein schon durchs Gewicht und der hormonell bedingten allgemeinen Lockerung stark belastet ist. Man tendiert oft schnell zu einem Watschelgang, der alles andere als produktiv ist. Falls du dazu neigst, versuch mal bewusst deinen Beckenboden zu steuern und „normal“ zu laufen, ohne quasi den Po rauszustrecken

9

Bei mir war es auch sehr schlimm, fast unerträglich. Ich hab viel probiert (verschiedene Gürtel, Übungen, Wärmepflaster...) und am Ende konnte mir dann ein Chiropraktiker mit wenigen Handgriffen und Klopfern helfen, obwohl ich dem gegenüber sehr skeptisch war, war es für mich das einzige was längerfristig geholfen hatte. Die Pflaster waren auch immer super, aber leider nur kurzfristig und auf Dauer auch teuer.