Gewichtsabnahme obwohl Untergewicht

Hallo zusammen, ich bin im Moment in der 11 Woche und habe 1,5kg abgenommen. Ich habe meine Essgewohnheiten nicht verändert und habe auch keine Übelkeit mit Erbrechen. Leider bin ich immer im Untergewicht und jetzt wird es noch schlimmer. Mittlerweile nur noch 52kg bei 170. Hat jemand die selben Erfahrungen?

1

1,5 kg könnte man noch als normale Gewichtsschwankung betrachten. Dein Körper stellt im Moment vieles um, von Hormonen über Blut- und Wasserhaushalt, da kann hier und da etwas "Substanz" fehlen. Vielleicht hast du auch unbewusst die letzten Wochen etwas weniger gegessen (wegen der Aufregung z.B.) oder etwas weniger Bewegung gehabt, wodurch sich schnell die Muskeln abbauen.

Ich habe auch erst mal 4 kg verloren in den ersten Wochen und lag bei 58 kg auf 1,75 m. Nun bin ich in der 14. SSW, und das Gewicht klettert langsam wieder rauf (+2 kg, ich erwarte aber auch Zwillinge).

Dein Arzt kontrolliert ja regelmäßig dein Gewicht, und wenn es ihm nicht gefallen würde, dann würde er sicher etwas sagen. Wichtig ist, dass du genug trinkst und auf ausreichend Vitamine und Ballaststoffe achtest. Dein Kind wird sich holen, was es benötigt. Und das Gewicht kommt mit der Zeit von selbst.