An die die SS Diabetes haben.

Hallo ihr Lieben ­čą░

Habe vor 2/3 Wochen schon mal einen Beitrag zu meinem Blutzucker Test gepostet. Mein N├╝chtern Wert lag bei 95, nach 1h 184 und nach 2h 111. Also musste ich zum Diabetologen. Dort war dann mein N├╝chtern Wert mit 84 normal. Muss aber trotzdem 4x am Tag messen (N├╝chtern bis 95, 1h nach essen Max. 140) und auf meine Ern├Ąhrung achten.

Das Ganze mache ich jetzt gut 10 Tage und mein N├╝chtern Wert ist meistens zwischen 75-90, der 1h nach dem Essen meistens zwischen 90-115. 2 mal stand sogar morgens beim N├╝chtern Wert ne Zahl mit 50 und dazu, dass ich einen Saft trinken soll, damit der Blutzucker steigt.

├ťber die Feiertage habe ich nicht auf meine Ern├Ąhrung geachtet und die letzten Tage, wenn ich ehrlich bin auch nicht. Ein Beispiel: Maultaschen ├╝berbacken mit Sahne und K├Ąse und Zwiebeln mit Creme Fraiche und Glas Cola und nach 20 Minuten ein Milky Way und mein 1h Wert lag bei 102.
Oder ich habe zum Beispiel an Weihnachten 3 Pl├Ątzchen gegessen und einen Cappuccino getrunken und spa├česhalber gemessen und der Wert lag bei unter 100.

Kann es sein, dass ich gar kein SS Diabetes habe, sondern z.B. wegen wenig Schlaf und Stress einen Ausrei├čer beim gro├čen Blutzucker Test hatte? Mein Baby ist auch normal gro├č, normal viel Fruchtwasser usw.

Soll ich das mal bei meiner FA oder Diabetologin ansprechen? Weil dieses gemesse und dran denken dieses Teil ├╝berall mit zu nehmen nervt schon (ich wei├č es gibt schlimmeres).

War jemand mal in der gleichen Situation?

Danke f├╝r eure Antworten.

Liebe Gr├╝├če
Ani mit Babygirl 30 SSW ÔŁĄ´ŞĆ

1

Hey der Text k├Ânnte von mir sein. Ich hatte beim Test ├Ąhnliche Werte wie du. Ich messe jetzt erst seit knapp 2 Wochen und meine Werte sind egal was ich esse immer spitze. Mein Diabetologe meinte es reicht wenn ich jetzt nur noch messe wenn ich mir unsicher bin oder alle 2-3 Tage.
Am 13.01 habe ich meinen n├Ąchsten FA Termin hier wird nochmal genauer geschaut ob beim Baby alles passt. Wenn da auch alles OK ist messe ich wirklich nur noch sporadisch.

5

Ich hoffe, dass mir das n├Ąchste Woche mein Diabetologe auch sagt. Ich hab n├Ąmlich auch das Gef├╝hl, dass ich viel mehr esse, seit ich messen muss. Bin wirklich gef├╝hlt nur am Timer stellen und am ├╝berlegen was esse ich als n├Ąchstes ­čÖł­čÖł­čÖł­čśé zum Gl├╝ck meldet sich die Waage noch nicht ­čśů

2

Hallo,

die Werte sind super, bei dem Essen w├╝rd mir mein Messger├Ąt um die Ohren fliegen ­čśů
Ich hatte mir erlaubt von meinen selbstgemachten Lebkuchen einen einzigen zu Essen und war bei 139 ­čÖł
Sprich das ruhig an beim Diabetologen.
Vllt testest du noch wie sich dein Blutzucker bei Kohlenhydraten pur verh├Ąlt denn dein beschriebenen Essen war ja Fett pur und viel Fett l├Ąsst den Blutzuckerspiegel super langsam ansteigen.
Meine Diabetologin hatt mir gesagt Stress und schlechter Schlaf wirkt sich sehr negativ aus. Vllt war's beim Test echt nur ein Ausrei├čer, w├Ąr aufjedenfall super.
Ist dein Baby auch im Normalbereich?
Liebe Gr├╝├če

3

Weil du dass mit dem Fett sagst - ich mach dass in der Tat oft so. Wenn ich z. B. einen Obstsalat mit Granola und Jogurt esse mach ich mir noch ein Kn├Ąckebrot mit viel Butter dazu oder esse ein Butterh├Ârnchen dazu. Dann sind meine Werte super. Auch fettiges Essen wie Pizza Vertrag ich super gut. Mein Beratung meine aber der ÔÇ×TrickÔÇť w├Ąre OK vorallem weil ich eh recht d├╝nn bin und in der SS bisher erst 6kg zugenommen hab und jetzt in der 30SSW bin. Ein bisschen Bewegung nach dem Essen tut auch immer gut.

4

­čśé­čśé­čśé

Ja mit der kleinen ist alles super, sie ist normal gro├č, Bauchumfang passt auch. Ich hab in der SS bis jetzt knapp 9kg abgenommen (anfangs sehr starke ├ťbelkeit mit Erbrechen) und seit dem auch nix zugenommen. Ich schau halt dass ich jeden zweiten Tag zumindest ne halbe Stunde spazieren gehen oder so.

Selbst nach nem vollen Teller mit Nudeln (kein Vollkorn) und Spinatso├če unter 100 nach 1h. ­čÖł

Ich beobachte das mal noch bis n├Ąchste Woche und dann hab ich sowieso den Termin bei meiner FA und Diabetologen und werd dann sehen was die sagen.

Liebe Gr├╝├če ­čśŐ­čśŐ