Hallo ihr Lieben 🥰
Habe vor 2/3 Wochen schon mal einen Beitrag zu meinem Blutzucker Test gepostet. Mein Nüchtern Wert lag bei 95, nach 1h 184 und nach 2h 111. Also musste ich zum Diabetologen. Dort war dann mein Nüchtern Wert mit 84 normal. Muss aber trotzdem 4x am Tag messen (Nüchtern bis 95, 1h nach essen Max. 140) und auf meine Ernährung achten.
Das Ganze mache ich jetzt gut 10 Tage und mein Nüchtern Wert ist meistens zwischen 75-90, der 1h nach dem Essen meistens zwischen 90-115. 2 mal stand sogar morgens beim Nüchtern Wert ne Zahl mit 50 und dazu, dass ich einen Saft trinken soll, damit der Blutzucker steigt.
Über die Feiertage habe ich nicht auf meine Ernährung geachtet und die letzten Tage, wenn ich ehrlich bin auch nicht. Ein Beispiel: Maultaschen überbacken mit Sahne und Käse und Zwiebeln mit Creme Fraiche und Glas Cola und nach 20 Minuten ein Milky Way und mein 1h Wert lag bei 102.
Oder ich habe zum Beispiel an Weihnachten 3 Plätzchen gegessen und einen Cappuccino getrunken und spaßeshalber gemessen und der Wert lag bei unter 100.
Kann es sein, dass ich gar kein SS Diabetes habe, sondern z.B. wegen wenig Schlaf und Stress einen Ausreißer beim großen Blutzucker Test hatte? Mein Baby ist auch normal groß, normal viel Fruchtwasser usw.
Soll ich das mal bei meiner FA oder Diabetologin ansprechen? Weil dieses gemesse und dran denken dieses Teil überall mit zu nehmen nervt schon (ich weiß es gibt schlimmeres).
War jemand mal in der gleichen Situation?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Ani mit Babygirl 30 SSW ❤️
An die die SS Diabetes haben.
Hey der Text könnte von mir sein. Ich hatte beim Test ähnliche Werte wie du. Ich messe jetzt erst seit knapp 2 Wochen und meine Werte sind egal was ich esse immer spitze. Mein Diabetologe meinte es reicht wenn ich jetzt nur noch messe wenn ich mir unsicher bin oder alle 2-3 Tage.
Am 13.01 habe ich meinen nächsten FA Termin hier wird nochmal genauer geschaut ob beim Baby alles passt. Wenn da auch alles OK ist messe ich wirklich nur noch sporadisch.
Ich hoffe, dass mir das nächste Woche mein Diabetologe auch sagt. Ich hab nämlich auch das Gefühl, dass ich viel mehr esse, seit ich messen muss. Bin wirklich gefühlt nur am Timer stellen und am überlegen was esse ich als nächstes 🙈🙈🙈😂 zum Glück meldet sich die Waage noch nicht 😅
Hallo,
die Werte sind super, bei dem Essen würd mir mein Messgerät um die Ohren fliegen 😅
Ich hatte mir erlaubt von meinen selbstgemachten Lebkuchen einen einzigen zu Essen und war bei 139 🙈
Sprich das ruhig an beim Diabetologen.
Vllt testest du noch wie sich dein Blutzucker bei Kohlenhydraten pur verhält denn dein beschriebenen Essen war ja Fett pur und viel Fett lässt den Blutzuckerspiegel super langsam ansteigen.
Meine Diabetologin hatt mir gesagt Stress und schlechter Schlaf wirkt sich sehr negativ aus. Vllt war's beim Test echt nur ein Ausreißer, wär aufjedenfall super.
Ist dein Baby auch im Normalbereich?
Liebe Grüße
Weil du dass mit dem Fett sagst - ich mach dass in der Tat oft so. Wenn ich z. B. einen Obstsalat mit Granola und Jogurt esse mach ich mir noch ein Knäckebrot mit viel Butter dazu oder esse ein Butterhörnchen dazu. Dann sind meine Werte super. Auch fettiges Essen wie Pizza Vertrag ich super gut. Mein Beratung meine aber der „Trick“ wäre OK vorallem weil ich eh recht dünn bin und in der SS bisher erst 6kg zugenommen hab und jetzt in der 30SSW bin. Ein bisschen Bewegung nach dem Essen tut auch immer gut.
😂😂😂
Ja mit der kleinen ist alles super, sie ist normal groß, Bauchumfang passt auch. Ich hab in der SS bis jetzt knapp 9kg abgenommen (anfangs sehr starke Übelkeit mit Erbrechen) und seit dem auch nix zugenommen. Ich schau halt dass ich jeden zweiten Tag zumindest ne halbe Stunde spazieren gehen oder so.
Selbst nach nem vollen Teller mit Nudeln (kein Vollkorn) und Spinatsoße unter 100 nach 1h. 🙈
Ich beobachte das mal noch bis nächste Woche und dann hab ich sowieso den Termin bei meiner FA und Diabetologen und werd dann sehen was die sagen.
Liebe Grüße 😊😊