Schmerzende steife Hände

Hallo zusammen,

ich hab seit ca 1 Woche das Problem dass mir an beiden Händen die Gelenke stark wehtun. Es wird immer schlimmer. Die Hände / Finger sind richtig steif. Vermute dass es Wasser ist. Kennt das jemand? Muss man damit kurzfristig zum Arzt oder ist das ungefährlich?
Hab Anfang der kommenden Woche wieder einen regulären Termin.

Lg von Sedi (33SSW)

1

Guten Morgen!
Vielleicht auch das karpaltunnelsydrom. Ob man damit zum Arzt muss kann ich dir leider nicht sagen.
Alles gute

2

Guten Morgen,

Mir geht es leider genau wie dir. Allerdings habe ich es mir morgens vorm Aufstehen, ist aber manchmal so schlimm, dass ich davon geweckt werde.
Mwibe Ärztin meinte, dass man Nicht viel machen kann, Akupunktur oder Brennnessel-Tee können wohl aber helfen. 🙂
Ich habe es zum Glück erst seit der 36. Ssw.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen,
Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch, war beim Arzt und habe für die Nacht Schienen bekommen. Diese sollen bewirken, dass die Hände nicht abknicken und den Fluss somit behindern. Sie haben die Schmerzen und das Einschlafen, der Hände etwas gelindert. Ganz weg ging es aber erst nach der Geburt.

Liebe Grüße Ta09

4

Hey,
Hatte ich auch schon, meine Hände waren total steif und die Handgelenke haben weh getan. Ich konnte auch nur unter Schmerzen mit meinem kleinen Finger meinen Daumen berühren. mir hat da eine Massage meiner Arme, Hände und Handgelenke sehr geholfen. Ich war dafür bei einer thai massage. Das musste asi 5-6x wiederholt werden, bis es komplett weg war.
Aktuell sind ja alle massage Praxen geschlossen, vielleicht kann dein Partner dich massieren und es hilft vielleicht ein bisschen.

5

Das habe/hatte ich auch, bei mir wars Wasser. Es kommt und geht, mittlerweile auch in den Füßen. Wenn ich in Bewegung bin vergeht es meist wieder.
LG

6

Hi,

oh das ist sicherlich sehr schmerzhaft. 🙁
Das ist Karpaltunnelsyndrom. Kannst ja mal googeln. Frag mal beim Frauenarzt nach diesen Schienen für die Nacht.
Vielleicht hilft etwas. Ich habe bisher nur das kribbeln in den Fingern und Taubheitsgefühl.

LG

7

Hey,
frag mal deine Hebamme. Meine macht mir dann Akupunktur oder massiert mir die Füße (da sind wohl Punkte für die Gelenke und so). Das ist zwar nichts, was ewig hilft. Aber ein paar Tage gehts bei dann echt gut.

8

Klingt nach Karpaltunnelsydrom. Lass dir Schienen verschreiben, die helfen meist gut. Kann unbehandelt auch zu langfristig Schäden an den Nerven führen. Ich hatte dadurch Schnappdaumen und bin nur knapp an ner OP vorbeigeschrammt

9

Och nö, bloß kein Karpaltunnelsyndrum 🙈Das hatte ich schonmal vor 10 Jahren mit Anfang 20. das war super langwierig und am Ende bin ich auch nur knapp an ner OP vorbei. Jetzt dann ja auch auf beiden Seiten 😞
Wer verschreibt denn die Schienen? Weißt du das zufällig? Der Frauenarzt oder muss man dann zum Facharzt?

11

Die Schienen hatte ich auch. Das hat nur am Anfang geholfen, als mir die Hände nachts immer eingeschlafen sind. Als die Finger dann irgendwann steif wurden, hat die Schiene mir nichts mehr gebracht.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte es auch sehr stark über 10 Wochen vor der Geburt. Das ist ein Karpaltunnelsyndrom wegen dem Wasser in den Händen.

Ich hatte es morgens ganz schlimm und über den Tag war es besser. Zum Schluss war es auch tagsüber echt schlimm.

Bei mir hat nichts geholfen. Ich hätte es operieren lassen können, aber das war zum einen dann schon zu spät so kurz vor der Geburt und zum anderen will man das eigentlich auch nicht, da hätte man danach wahrscheinlich auch noch Schmerzen.

Ich hab mir also gesagt, ich halte es durch und hoffe, dass es nach der Geburt wieder weg geht.

Und so war es. Ca. 4 Wochen nach der Geburt waren fast alle Schmerzen weg. Ca 7 Wochen später hab ich nichts mehr gemerkt.

Halte durch!!!