Bel beibeuch noch gedreht?

Hallo zusammen, habe jetzt lange Zeit nur still mitgelesen... Nun beschäftigt mich doch eine Frage. Mein kleiner hat bisher nicht ein einziges Mal in SL gelegen. Leider bisher nur Bel. Meine Ärztin meinte, wenn er aich bis 32. Ssw nicht gedreht hat, bekomme ich eine Überweisung fürs kh zur Vorbesprechung. Ich komme am Sonntag in die 32. Ssw. Und ich merke, dass er sich noch nicht gedreht hat. Meint ihr ich hab noch ne chance? Bisher saß er immer mit sem po im Becken. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Meint ihr das das ein Problem fur ihn sein kann? Und sich deshalb nicht drehen kann? Danke schon mal für eure Antworten.

Achund frohes neues Jahr. Bleibt gesund.

1

Das finde ich sehr komisch. Bei mir hieß es bis zur 34 ssw wäre gut, bis zu 36. SSW sollte er sich dann wirklich gedreht haben. Mein Kleiner Mann hat bis zur 37. Ssw noch Runden gedreht, also 32. SSW hab ich noch nie gehört als Deadline...


Liebe Grüße Ochmenno 💙 38+0

2

Ich hab übrigens auch ne VWP das ist an sich kein Problem, nur wenn sie sehr tief sitzt kann es eins werden....

3

Guten Morgen!
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen ich war einige Wochen in der selben Situation. Und bin auch ins kh überwiesen worden. In der 32sssw habt ihr auch noch reichlich Zeit. Ich hab in der 34ssw mit meiner FA drüber gesprochen und 14 Tage sprich bis zur 36ssw Zeit bekommen weil ab dann beginnt sich meist das Kind ins Becken zu senken. Ich war wirklich sehr besorgt. Und kann dir nur sagen nimm den Termin im kh war einfach um alle Möglichkeiten durchzugehen, das beruhigt dich bestimmt etwas. Es gibt Gründe warum Kinder sich nicht drehen.. Nabelschnur zu kurz, die Gebärmutter bietet nicht den Platz oder ist verformt... und dann ist es besser so wenn sie in BEL liegen.
Bei mir hat sich der kleine Kerl tatsächlich zur 38ssw noch gedreht und liegt seitdem auch weiterhin in SL, ich werde wöchentlich kontrolliert weil er auch noch nicht im Becken ist. Nun bin ich in der 39ssw.
Hab Mut und vertraue darauf das sich in den restlichen 8 Wochen noch einiges tun kann.

4

Meiner lag auch erst in der 32. in SL.
Höre aber immer wieder das sie sich auch noch deutlich später gedreht haben.
Meine Hebamme meinte das oft zu schnell bei BEL ein Kaiserschnitt gemacht wird, dabei ist eine natürliche Geburt prinzipiell auch möglich. Es gibt auch extra Ärzte die sich auf solche Geburten spezialisiert haben. Muss man dann tatsächlich mit dem KH besprechen.
Aber grundsätzlich könnte sich dein Baby auch noch drehen. 8 Wochen vor der Geburt ist da eigentlich noch nichts endgültig, wenn er allerdings mit dem popo fest im Becken sitzt könnte es schwierig werden, das wiederum wäre aber für eine natürliche Geburt in BEL wohl die Voraussetzung.
Ich hoffe das ich das so korrekt wiedergegeben habe, was meine Hebi dazu gesagt hat.
Ich hatte nämlich auch Bedenken weil ich dachte meiner dreht sich auch nicht mehr.
Für mich kommt eigentlich nur bei medizinischer Notwendigkeit ein KS infrage und ich dachte auch das BEL immer bedeutet das es Automat auf einen Kaiserschnitt rausläuft. Machen leider viele auch so.
Ich würde an deiner Stelle noch etwas abwarten. Eigentlich hat man ca. 4 Wochen vor der Geburt eh ein Gespräch im KH da könnte man im Falle das er sich bis dahin nicht gedreht hat immernoch darüber sprechen wie man vorgeht.

LG Nadine mit Babyboy 34SSW 💙

5

Guten Morgen,
lass dich noch nicht stressen und hab positive Gedanken. Mein Großer hat sich erst in der 35/36 Woche gedreht. Es ist also noch Zeit 😉 Ich hatte auch eine Vorderwand Plazenta.
Kann meinen Vorrednerinnen zustimmen, im Zweifelsfall gibt es Gründe warum sich das Kind nicht dreht. Ich hab es mit dem Taschenlampentrick probiert... also mit einer Taschenlampe den Bauch anleuchten und seitlich von oben nach unten führen... ob es jetzt letztendlich daran lag, keine Ahnung. Sanfte Anreize kann man ja schaffen, vielleicht entscheidet sich das Kind dann noch zur Drehung.
LG, Gwen

6

Drehen können sich die kleinen bis zur Geburt. Direkt vor dem Kaiserschnitt (wenn denn einer geplant wird) wird nochmal mit Ultraschall geschaut.

Neulich habe ich selbst eine Frau für einen Schnitt vorbereitet. 30 Min. vor OP Beginn wurde alles abgeblasen, weil sich das Kind gedreht hat.

Sie hat ihr Kind nach natürlichen Wehenbeginn spontan bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute.

7

Hey, mir geht’s genau gleich. Meiner lag vor der 23.SSW ein Mal in SL und seither nur in BEL. Habe auch eine VWP und diverses schon probiert (indische Brücke, Vierfüssler, Licht, Spieluhr aufs Schambein) Bei mir hieß es auch, dass er sich bis zur 32.SSW drehen sollte und ich mich auf ein Kaiserschnitt einstellen sollte. (Vom Gyn und Hebamme) Nun bin ich in der 35.SSW, bald sogar 36. und er sitzt immernoch in BEL. Viele sagen ja man soll „sich nicht stressen und es kann noch bis zum Ende sich drehen...“ Stummt grundsätzlich auch, aber ich sehe es auch als unwahrscheinlich weil meiner schon seit 12Wochen in BEL liegt und das ist sicher nicht ohne Grund. Kommt ja immer drauf an, ob es sich öfters dreht und seit wann es so liegt. Jedenfalls habe ich in der 37.SSW ein Gespräch zur Geburtsplanung und wenn du in BEL entbinden möchtest, würde ich dir empfehlen schon mal eine Klinik zu suchen, die darin sehr gut ausgebildet ist und das macht. Ich möchte auch mit der Klinik besprechen, dass die Hüfte vom Kleinen gut untersucht wird. Weil ich auch schon von Hüftdysplasien, breit wickeln oder Spreizhosen etc. gelesen hab, wenn Babies lange in BEL liegen. Aber das muss nicht sein, kann auch alles ganz normal entwickelt sein. LG